Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Satan im Paradies?

+6
Pete
Adam
HeinzB
Waldfee
Franz
Mimi1
10 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Franz Di 3 Jul - 11:43

Rolf schrieb:Ich werde - wir Ihr es von mir gewöhnt seid - mal wieder kurz, unfreundlich und brutal: Was einige Leurte hier von sich geben bezüglich Lichtkörper, geistseele und so - alles totaler Quatsch.  Vor allem ist es eine Irrlehre - nämlich Gnostizismus -, welche die kirche schon in den ersten drei Jahrhunderten verworfen hat.
Ich habe jetzt keine Lust, mich mit diesem Mist länger zu befassen oder das kirchen- und dogmengeschichtlich aufzudröseln.
Ich habe erfahren, dass ich sterblich bin und meine Lebenszeit begrenzt ist, da muss ich mich nicht mit sowas abgeben.
Damit dokumentierst du, dass du vom Judentum wenig Ahnung hast.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19261
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Adam Di 3 Jul - 11:48

Rolf schrieb:Ich werde - wir Ihr es von mir gewöhnt seid - mal wieder kurz, unfreundlich und brutal: Was einige Leurte hier von sich geben bezüglich Lichtkörper, geistseele und so - alles totaler Quatsch.  Vor allem ist es eine Irrlehre - nämlich Gnostizismus -, welche die kirche schon in den ersten drei Jahrhunderten verworfen hat.
Ich habe jetzt keine Lust, mich mit diesem Mist länger zu befassen oder das kirchen- und dogmengeschichtlich aufzudröseln.
Ich habe erfahren, dass ich sterblich bin und meine Lebenszeit begrenzt ist, da muss ich mich nicht mit sowas abgeben.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mich damit ansprichst?! Denn das, was ich geschrieben habe, lässt sich zweifelsfrei biblisch und auch logisch nachvollziehen!

Was du hingegen meinst ist exakt das, was ich ja bereits schon zu Anfang ansprach, nämlich das, was leider Gottes in die esoterische Ecke gehört, und Satan es auch überhaupt nicht schwer hatte, dass es dort gelandet ist, somit aber nunmehr auch jeglichen Versuch, es differenziert zu analysieren, was denn damit gemeint sein könnte, quasi im Keim erstickt, weil sofort bei allem das Siegel "ESOTERIK" aufleuchtet, statt hier vernunftbegabt und verstandesmäßig die Dinge zu differenzieren.

Und Rolf, es gehört übrigens auch zur Verlautbarung der Adventisten, dass diese ebenfalls annehmen, dass Adam genauso wie Luzifer und wie auch Moses auf dem Berg Sinai wie auch Jesus bei der Verklärung eine Art "Lichtkleid" hatte respektive zu einer "leuchtenden Erscheinung" wurden. Dies hat nun mal überhaupt nichts mit Esoterik zu tun.

Und ja, damit kannst du auch feststellen und bestimmen, was für ein Körper am Anfang der Schöpfung die "Nacht" regierte sowohl real, physikalisch, als auch im übertragenen Sinne.

Frage also an dich, um welches Licht handelt es sich in
1.Mose 1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
im Vergleich zu
1.Mose 1,16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.

Ehrlich gesagt, halte ich nicht so viel von unpräzisen Rundumschlägen, womit man mehr kaputt macht, als angebracht ist!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Franz Di 3 Jul - 14:47

Im Judentum heißt es:
Adam hatte vor dem Fall einen unsterblichen Lichtkörper, ein Lichtkleid : or alef
Nach dem Sündenfall: irdischer verweslicher Leib, Fleisch: or ajin
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19261
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von HeinzB Di 3 Jul - 17:46

Das ist dennoch eine Irrlehre, die der Bibel widerspricht, auch wenn sie aus dem Judentum kommt.
Wenn Gott den Menschen nicht von Anfang an mit einem leiblichen Körper erschaffen hätte, stände das in seinem Wort.
Was nicht der Fall ist.
Ich wehre mich mit meinem ganzen Sein gegen der Bibel widersprechenden Lehren, da gehen sämtliche geistige Alarmglocken los.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4194
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Adam Di 3 Jul - 18:10

HeinzB schrieb:Das ist dennoch eine Irrlehre, die der Bibel widerspricht, auch wenn sie aus dem Judentum kommt.
Wenn Gott den Menschen nicht von Anfang an mit einem leiblichen Körper erschaffen hätte, stände das in seinem Wort.
Was nicht der Fall ist.
Ich wehre mich mit meinem ganzen Sein gegen der Bibel widersprechenden Lehren, da gehen sämtliche geistige Alarmglocken los.

es wäre schön, wenn ich erfahren würde, was genau du denn nun meinst? Denn so kann ich damit genauso wenig anfangen, wie mit der Stellungnahme Rolfs. Zumal ich stets versuche, biblisch zu argumentieren. Und hier würde mich schon interessieren, was du dem entgegen zu setzen hast. Jedenfalls liest du nicht von mir, dass der erste Mensch nicht aus Fleisch und Blut bestehen würde... jedoch was du lesen kannst, und was ich biblisch begründet habe, dass seine Gedanken, sein Wesen, sein Inneres nicht nur dem äußeren Erscheinungsbild entsprach, sondern zugleich hier auch die Herrlichkeit Gottes wieder gab, so, wie auch bei Moses und bei der Verklärung Jesu; die übrigens nicht dazu diente, Jesus empor zu heben, sondern seine Beziehung zu Gott, weil er absolut dem Willen Gottes entsprach und das entäußerte, veräußerte, was Gott uns Menschen durch Jesus Christus mitteilen wollte.

Wie gesagt, von solch pauschalen unpräzisen Rundumschlägen wie von Rolf, damit kann ich nichts anfangen.... ich bin gerne bereit, mich belehren und korrigieren zu lassen....

Zum Nachdenken:
Offb 22,5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

1Joh 1,5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.

Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,

Eph 5,8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts;

2Kor 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.

usw....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von HeinzB Di 3 Jul - 23:16

Ja du Adam dich habe ich schon richtig verstanden, mein Post galt auch Franz.
Denn Franz behauptet, Adam habe erst mit dem Sündenfall einen fleischlichen Körper bekommen, und darauf münzt sich mein Post.
Denn dies Widerspricht Gottes eigener Aussage.
Wohingegen mir schon Christen begegnet sind, welche so geisterfüllt sind, das der Glanz in ihren Augen kaum zu ertragen ist. In sofern verstehe ich deine Aussage und kann die auch umsetzen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4194
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Adam Mi 4 Jul - 5:09

Franz schrieb:Im Judentum heißt es:
Adam hatte vor dem Fall einen unsterblichen Lichtkörper, ein Lichtkleid : or alef
Nach dem Sündenfall: irdischer verweslicher Leib, Fleisch: or ajin

Nur weil es aus dem "jüdischen" stammt, heißt es nicht, dass dies auch so zu verstehen ist, wie es daraus heraus interpretiert wird. Das Problem ist, dass es Juden gibt, die wirklich sehr belesen sind, was die Thora betrifft und somit mit den Urschriften gut vertraut zu sein scheinen.... so, dass diese dann auch schon mal die Nase rümpfen über unsere Interpretationsversuche, und umgekehrt zu uns meinen, dass wir dies niemals wirklich verstehen würden und könnten....

auch das ist etwas, was Paulus angeprangert an, weil er dieses Gehabe sehr wohl erkannte. Vor allem gibt es nun mal im jüdischen Begriffe, die eine mannigfaltige Bedeutung haben, und erst aus dem weiteren Kontext heraus entsprechend spezifiziert werden können. So ist dies sicherlich auch in diesem Fall! Jenes "unsterbliche Lichtkleid" entspricht dem, was Moses auf dem Berge Sinai "anzog", als er 34 Tage mit dem Herrn zusammen war, und dieses "Lichtkleid" von innen heraus anzog, so, dass es zum Schluss nach außen wirkte als solches; ebenso wie der "fleischliche" Jesus, als dieser auf den Berg stieg und verklärt wurde und dabei die "Lichtgestalten" Moses und Elia auftauchten, wir somit in diesem Augenblick drei Lichtgestalten sahen - wiewohl Jesus Christus nach wie vor fleischlich war.... und so, wie es demnach auch Adam hatte, als er in der unmittelbaren Gegenwart des Herrn lebte, und dieser durch ihn durchschien, also die Herrlichkeit des Herrn aus Adam heraus zu erkennen war. Bis eben zum besagten Sündenfall, und bei Moses bis zu dem Augenblick, da er die steinernen Tafeln zerbrach, und bei Jesus bis zu jenem Augenblick, da dieser wieder mit seinen Jüngern zusammen war, und nicht mehr mit Moses und Elia. ....

Ansonsten ist im Falle Adams zu beachten, "sterblich sterbend", wie es so schön heißt, wurde Adam dadurch, dass er nicht mehr vom Baum des Lebens nehmen konnte. Wie ich ja beschrieb in meinen anderen Threads, ist dies mit auch der Grund warum Satan unmittelbar vor seinem Ende all die aufwiegelt, die mit ihm zusammen den Untergang geweiht sind und den zweiten Tod erwarten, weil Satan sehr wohl weiß, wenn er in das himmlische Jerusalem hinein kann, kann er an die "Bäume des Lebens" und wird nicht sterben und mit ihm auch nicht die Sünde.....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Franz Mi 4 Jul - 7:36

Nur weil es aus dem "jüdischen" stammt, heißt es nicht, dass dies auch so zu verstehen ist, wie es daraus heraus interpretiert wird. Das Problem ist, dass es Juden gibt, die wirklich sehr belesen sind, was die Thora betrifft und somit mit den Urschriften gut vertraut zu sein scheinen schrieb:

Hi Adam!

Sehe das so: die Thora hat Jüdische Wurzel: Mose, so heißt es, ist der Autor der Thora.
Göttlich inspiriert, in menschlichen Worten geschrieben.
Adressaten : Israel, das Auserwählte Volk.
Daher: in ihren „soziokulturellen Raum“ , ihrem Wortschatz und ihrem Wortverständnis geschrieben.
Daher spielt in der Interpretation der Texte der Thora auch die mündliche Thora eine Rolle. Also Talmud, Midrasch. Und die Gematria.
Daher sind die Texte in diesem Sinn zuerst zu lesen und zu verstehen, da, wie gesagt, in jüdischem Sinn geschrieben und zu verstehen.
Ein Beispiel: Sara wurde 127 Jahre alt.
Die Zahl 127 hat eine andere Bedeutung als die wörtliche: es geht um Charaktereigenschaften.
Oder: Mose hätte einen Ägypter getötet: gemeint ist : Mose hat den Namen Gottes ausgesprochen, daraufhin starb der Ägypter.
Außerdem hatte Israel einen höheren Stand als die anderen Völker. Sie waren in Elohim Ebene hochgehoben am Sinai. Dort hatten sie einen unsterblichen Leib. Die Völker sollten aufblicken auf Israel.
Durch ihre Sünde sind sie gefallen und es kam zu den Kriegen mit den Völkern.
Vor diesem Hintergrund sind die entsprechenden Texte zu verstehen.
Ohne diese jüdischen Kenntnisse sind die Texte nicht wirklich zu verstehen.
Denke an die diversen Gerichtssituationen in der Vernichtungsweihe. Nach jüdischem Verständnis ist eine irdische Gerichtssituation ein Vorausgriff auf das Jüngste Gericht: wer im Irdischen gerichtet wurde, der kann im Jüngsten Gericht nicht ein zweites Mal gerichtet werden.
Soweit nur einige Beispiele.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19261
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von HeinzB Mi 4 Jul - 16:24

Da geht es schon los, Franz:
Das Wort Gottes nicht wörtlich nehmen macht die ganze Bibel zu einem Märchenbuch.
Ich werde mich nicht länger an solche Diskussionen beteiligen, das ist reinste Blasphemie.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4194
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Gast Mi 4 Jul - 19:22

Franz schrieb:
Im Judentum heißt es:
Adam hatte vor dem Fall einen unsterblichen Lichtkörper, ein Lichtkleid : or alef
Nach dem Sündenfall: irdischer verweslicher Leib, Fleisch: or ajin


Geht das jetzt schon wieder los?

Ich bitte Dich nochmals um eine genaue Quellenangabe !
So lange Du, diese hier nicht angibst und  ich es nicht prüfen kann,
glaube ich ihr kein Wort !

Leider kannst Du es auch nicht lassen mit den Fremdwörtern,
das verwirrt nur, auch wenn Du die Übersetzung mit lieferst.
Ist es wirklich, für alle Geschwister hier zielführend, die
passenden Fremdwörter zu wissen?
Bringt uns  das näher, zu unseren Herrn Jesus Christus ?

Das Evangelium ist einfach und soll so weiter gegeben
werden, das es ein Kind versteht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Satan im Paradies? - Seite 5 Empty Re: Satan im Paradies?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten