Gaius Ludus Analogensis: Der große Spielethread (ohne Videospiele)

Nach unten

Gaius Ludus Analogensis: Der große Spielethread (ohne Videospiele)

Beitrag von DenkTroll am Di 22 Mai - 8:44

Der Name ist Programm. Um dem Denk-Teil des DenkTrolls nachzukommen, frißt er gerne Abenteurer, die über seine Brücke wollen... äh, spielt er gerne Schach.

Schach ist vielseitig, komplex, wissenschaftlich, (denk-)sportlich, aber auch unendlich schön. Es ist irre, was da alles möglich ist.
Ein Wahnsinn, gerade auch bei Rätseln (siehe "Schachkomposition" bei Wikipedia), was es für unglaubliche Sachen gibt.

Beispielsweise weiß Jeder, dass das Endspiel von nacktem König und Turm gegen die gleiche Streitmacht unentschieden ist. Nun gibt es aber eine Aufgabe (siehe "Saavedra-Studie" bei Wikipedia), in der Weiß statt in die mächtige Dame - wegen Patt - in einen Turm umwandelt und dieses Material aufs Brett bringt. Und der Gegner ist am Zug und verliert trotzdem, weil sein König einfach so schlecht steht, dass Weiß in dieser einen aus zigtausenden Stellungen den gegnerischen Turm erobern kann.


Nun, postet eure liebsten Nicht-Video-Spiele und was die Faszination daran ausmacht. Gerne dürfen auch mehrere Spiele genannt werden!
avatar
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

COC?

Beitrag von Pete am Di 22 Mai - 10:47

Moin Troll
Ist Clash of Clans ein Videospiel?
Man weiss es nicht.......
Es grüsst Pete, Clasher
avatar
Pete
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Gaius Ludus Analogensis: Der große Spielethread (ohne Videospiele)

Beitrag von Getsemani am Di 22 Mai - 17:10

Eindeutig Cluedo....Ich verdächtige: Professor Bloom mit dem Leuchter auf der Veranda den Grafen Eutin gemeuchelt zu haben Very Happy Question
Da fühle ich mich gleich wie "Miss Marple", muss kombinieren, fragen, geschickt ziehen...

Lol - d a s wäre auch ein guter Avatar für mich!! Laughing Laughing
Ich liebe sie einfach - deshalb auch Cluedo!
avatar
Getsemani
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Gaius Ludus Analogensis: Der große Spielethread (ohne Videospiele)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten