Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Römerbrief

+7
Franz
feli
Admin
Hugo
Pete
HeinzB
grape
11 verfasser

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach unten

Der Römerbrief Empty Der Römerbrief

Beitrag von Pete So 8 Jul - 9:33

Kapitel 1
1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, 2 das er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der Heiligen Schrift, 3 von seinem Sohn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, 4 der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn. 5 Durch ihn haben wir empfangen Gnade und Apostelamt, den Gehorsam des Glaubens um seines Namens willen aufzurichten unter allen Heiden, 6 zu denen auch ihr gehört, die ihr berufen seid von Jesus Christus. 7 An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von feli So 8 Jul - 14:03

Der Römerbrief ist das theologisch wichtigste Buch des NTs.
Er kommt einer systematischen Beschreibung der christl. Theologie am nächsten.
Von der Geschichte her ist er der einflussreiche der bibl. Bücher:
Augustinus wurde durch das Lesen von Rö.13 bekehrt...

....die protestantische Reformation begann als Luther die Bedeutung der Gerechtigkeit Gottes verstand und begriff,was es heißt aus Glauben zu leben...

...John Wesley erhielt die Heilsgewißheit,als Luthers Kommentar zum Römerbrief vorgelesen wurde....
....

Calvin schrieb:wenn jemand diesen Brief versteht,wird ihm eine Tür zur ganzen Hl. Schrift geöffnet.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4941
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Franz So 8 Jul - 17:52

Die Betonung der Gnade.
Dann geht alles leichter.
Paulus: „die Gnade Gottes zusammen mit mir“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19168
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von grape So 8 Jul - 19:00

Pete schrieb:Kapitel 1
1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes, ....

Ausgesondert ... zu predigen.
Das Wort ausgesondert ist mir noch nie aufgefallen. Gefällt mir aber irgendwie.
Die Vorstellung, dass Gott uns "aussondert", um unsere Auf-Gabe auszuleben und zu erfüllen, die ER für uns vorgesehen hat. Ich finde, das macht uns zu ganz besonderen Menschen - von GOTT selber auserwählt!
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Pete Mo 9 Jul - 6:58

8 Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus für euch alle, dass man von eurem Glauben in aller Welt spricht. 9 Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich in meinem Geist diene durch das Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke 10 und allezeit in meinem Gebet flehe, ob sich's wohl einmal fügen möchte durch Gottes Willen, dass ich zu euch komme. 11 Denn mich verlangt danach, euch zu sehen, damit ich euch etwas mitteile an geistlicher Gabe, um euch zu stärken, 12 das ist, dass ich zusammen mit euch getröstet werde durch euren und meinen Glauben, den wir miteinander haben. 13 Ich will euch aber nicht verschweigen, Brüder und Schwestern, dass ich mir oft vorgenommen habe, zu euch zu kommen – wurde aber bisher gehindert –, damit ich auch unter euch Frucht schaffe wie unter andern Heiden. 14 Griechen und Nichtgriechen, Weisen und Nichtweisen bin ich es schuldig; 15 darum, soviel an mir liegt, bin ich willens, auch euch in Rom das Evangelium zu predigen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Pete Di 10 Jul - 6:47

16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. 17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von feli Di 10 Jul - 12:26

Die Reihenfolge erst die Juden ,dann die Griechen ,hat sich geschichtlich in der Apostelgeschichte erfüllt.

Heute handelt Gott mit Juden und Heiden auf dergleichen Grundlage, Botschaft und Zeitplan gelten für alle gleich!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4941
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Gast Di 10 Jul - 18:24

feli schrieb:

Heute handelt  Gott mit Juden und Heiden auf dergleichen Grundlage,  Botschaft und Zeitplan gelten für alle gleich![/color]

Denke beim Lesen deiner Zeilen gerade zurück.
Als wir bei den messianischen Juden im Godie waren ........

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Franz Di 10 Jul - 20:38

Pete schrieb:16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. 17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«
Bereits hier zeigt sich „Individual“ Care Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19168
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Pete Mi 11 Jul - 6:48

18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten