Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Römerbrief

+7
Franz
feli
Admin
Hugo
Pete
HeinzB
grape
11 verfasser

Seite 12 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19  Weiter

Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Franz Mo 20 Aug - 16:09

Ein Schlüsseltext

11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19261
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Pete Di 21 Aug - 6:43

16 Aber nicht alle waren dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubte unserm Predigen?« 17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. 18 Ich frage aber: Haben sie es nicht gehört? Doch, es ist ja »in alle Lande ausgegangen ihr Schall und ihr Wort bis an die Enden der Welt« (Psalm 19,5). 19 Ich frage aber: Hat es Israel nicht verstanden? Als Erster spricht Mose (5. Mose 32,21): »Ich will euch eifersüchtig machen auf ein Nicht-Volk; über ein unverständiges Volk will ich euch zornig machen.« 20 Jesaja aber wagt zu sagen (Jesaja 65,1): »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, ich offenbarte mich denen, die nicht nach mir fragten.« 21 Zu Israel aber spricht er (Jesaja 65,2): »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem Volk, das sich nichts sagen lässt und widerspricht.«
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Franz Mi 22 Aug - 0:03

Gott geht in Jesus dem letzten Schaf nach!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19261
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Pete Mi 22 Aug - 7:44

Kapitel 11
1 So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von ABA זאב ברנובסקי Mi 22 Aug - 12:03

Pete schrieb:Kapitel 11… 1
So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

Ganz einfache Antwort, lieber Pete !!!

DIESE "Antwort" wurde von 'jemanden' der ca. 300 Jahre später lebte geschrieben !!!
...
also einer, der sowieso keine "Ahnung" der wahre Geschichte hatte !!!


Herzliches Schalom von ABA
ABA זאב ברנובסקי
ABA זאב ברנובסקי
User
User

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 27.05.18
Alter : 75
Ort : Maagan Michael

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Franz Mi 22 Aug - 17:44

ABA זאב ברנובסקי schrieb:
Pete schrieb:Kapitel 11… 1
So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

Ganz einfache Antwort, lieber Pete !!!

DIESE "Antwort" wurde von 'jemanden' der ca. 300 Jahre später lebte geschrieben !!!
...
also einer, der sowieso keine "Ahnung" der wahre Geschichte hatte !!!


Herzliches  Schalom von ABA

Schalom ABA!

Schön wieder von Dir zu lesen!
Freue mich!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19261
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Pete Do 23 Aug - 6:59

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er vor Gott tritt gegen Israel und spricht (1. Könige 19,10): 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre haben sie niedergerissen. Ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben«? 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? (1. Könige 19,18): »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« 5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade. 6 Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aufgrund von Werken; sonst wäre Gnade nicht Gnade. 7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Erwählten aber haben es erlangt. Die Übrigen wurden verstockt, 8 wie geschrieben steht (Jesaja 29,10): »Gott hat ihnen gegeben einen Geist der Betäubung, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.« 9 Und David spricht (Psalm 69,23-24): »Ihr Tisch soll ihnen zur Falle werden und zu einer Schlinge und zum Ärgernis und zur Vergeltung. 10 Ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit.«
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Hugo Do 23 Aug - 18:15

Pete schrieb:2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er vor Gott tritt gegen Israel und spricht (1. Könige 19,10): 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre haben sie niedergerissen. Ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben«? 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? (1. Könige 19,18): »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« 5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade. 6 Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aufgrund von Werken; sonst wäre Gnade nicht Gnade. 7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Erwählten aber haben es erlangt. Die Übrigen wurden verstockt, 8 wie geschrieben steht (Jesaja 29,10): »Gott hat ihnen gegeben einen Geist der Betäubung, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.« 9 Und David spricht (Psalm 69,23-24): »Ihr Tisch soll ihnen zur Falle werden und zu einer Schlinge und zum Ärgernis und zur Vergeltung. 10 Ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit.«

Das Fazit dieses Abschnittes: Gott fällt keine pauschalen Urteile, nein, er unterscheidet ganz genau: Im Volk Israel, das damals den Götzen Baal diente, gab es eine verhältnismäßig große Minderheit von 7000 Mann, die an diesem Frevel nicht teilgenommen hat. Diese 7000 hat sich Gott bewahrt (Ich habe mir übrig gelassen 7000 Mann…), nicht aufgrund von Werken sondern allein durch Gnade!
Wenn wir hier und heute uns als Gottes Volk betrachten dürfen, so ist das auch nicht unsere Leistung sondern nur auf die Gnade unseres Herrn zurückzuführen.
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2062
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Pete Fr 24 Aug - 6:52

11 So frage ich nun: Sind sie gestrauchelt, damit sie fallen? Das sei ferne! Sondern durch ihre Verfehlung ist den Heiden das Heil widerfahren; das sollte sie eifersüchtig machen. 12 Wenn aber ihre Verfehlung Reichtum für die Welt ist und ihr Schade Reichtum für die Heiden, welchen Reichtum wird dann ihre volle Zahl bringen! 13 Euch Heiden aber sage ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, preise ich meinen Dienst, 14 ob ich vielleicht meine Stammverwandten eifersüchtig machen und einige von ihnen retten könnte. 15 Denn wenn ihr Verlust Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten! 16 Ist die Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist auch der ganze Teig heilig; und ist die Wurzel heilig, so sind auch die Zweige heilig.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von feli Fr 24 Aug - 10:29

Sondern durch ihre Verfehlung ist den Heiden das Heil widerfahren; das sollte sie eifersüchtig machen.pete schrieb:
Das hatte ich immer überlesen!

So ist es ja wohl gekommen!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4969
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Römerbrief - Seite 12 Empty Re: Der Römerbrief

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 19 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten