Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Franz am Mo 6 Aug - 22:44

Admin schrieb:Halo Franz
Ich versuche es wieder einmal sachlich:
Bitte, bitte, schreibe deine Texte folgendermassen:
Weniger katholische Sonderlehre.....du bist hier in einem evangelikalen Forum als Gast. Also bitte beachte dies.
Weniger Fremdwörter: Wenn du deine Message an die Leute bringen willst so schreibe auch so dass es sicher ankommt.
Bitte werde kritikfähig: Wenn dir etwas an unserer Gemeinschaft liegt so höre doch auf Kritik aus diesen Reihen.
Weniger schulmeisterlich: du hast deine Meinung, andere haben die ihre.
Ich schreibe dies nun wirklich wohlwollend, genauso wie viele hier dir gegenüber eingestellt sind.
Wenn du nun auf keine Kritik hörst und dein Ding hier so weiter durchziehst muss Mann und Frau annehmen dass dir die Meinung der Forumsgemeinschaft ....... egal ist, und dem ist doch nicht so, oder?
Es grüsst Pete, hinweisend

Hi Pete!

Ist schön, wieder von Dir eine persönliche Nachricht  an mich zu lesen.
Wüsste zwar nicht, wo speziell in diesem Thread so viele Fremdwörter vorgekommen wären, aber ich denke, du hast dies allgemein gemeint.
Klar ist mir Kritik nicht egal, wie du vielleicht weißt
habe ich auf jenen Thread, zu dem inzwischen kein Zugang mehr möglich ist, reagiert, und die Kritikpunkte extra in einen eigenen Thread (der inzwischen gelöscht wurde) kopiert und zur Kenntnis genommen.
Ich möchte wirklich nicht schulmeisterlich rüberkommen, gerade ich betone immer wieder den Respekt vor anderen Meinungen und greife niemand deswegen persönlich an, was im umgekehrten Fall leider öfters vorgekommen ist.
Und was die katholische Lehre betrifft: denke mich zu erinnern, dass gerade du die Meinungsfreiheit in diesem Forum an deine Fahnen geheftet hast. Und nun ist plötzlich offenbar wieder nur die evangelikale Meinung gefragt? Außerdem sehe ich hier im Forum kaum besondere  katholische Themen bzw. Threads, oder?
Und in einer Diskussion hätte ich schon gern meine Meinung kundgetan, oder gilt das jetzt nicht mehr?
Ich merke auch nach 14 Jahren Mitgliedschaft immer noch, dass ich nur „Gast“, aber kein „Freund“ bin.
Auch das nehme ich zur Kenntnis.

Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 6100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von HeinzB am Di 7 Aug - 0:54

Franz.
Freunde kritisiert man.
Warum?
Weil sie einem wichtig sind.
Denk mal drüber nach.

avatar
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 59
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Franz am Di 7 Aug - 8:38

An alle Wiedergeborenen!

Fakt ist und möchte es nochmals betonen, dass ich als „nur Gast“ in diesem Thread auf die höchste Stufe/Folgewirkung der Wiedergeburt hingewiesen habe: „das Leben hingeben für die Freunde“.
Das hat Jesus über die höchste Stufe der Liebe (und somit der Wiedergeburt) gesagt.

Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 6100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Padma am Di 7 Aug - 9:29

Hi Franz
Ja, das, was du schreibst, ist die höchste Stufe der Liebe.
Aber ist Liebe=Wiedergeburt?

Also jeder, der liebt, ist dadurch schon wiedergeboren?
Und ein Elternteil, das sein Leben für die Kinder riskiert und vielleicht sogar verliert, hat dadurch dann gleich die höchste Stufe erreicht?
So etwas kommt ja gar nicht so selten vor in Gefahrensituationen und wird mit dem "Mutterinstinkt" erklärt, der das Überleben der Art sichert, auch im Tierreich.

Ich würde beides nicht so einfach gleichsetzen.

Ja, in 1. Kor 13 wird die Liebe das einzige genannt, das bleibt und das vollkommen ist und durch das alles Tun seinen Wert erhält.
Und die Liebe ist auch die erste und wichtigste Frucht des Heiligen Geistes, die er in uns wirkt.
Und an dieser Liebe wird man uns erkennen.
In sofern kann ich dir da nur zustimmen - mit dem obigen Vorbehalt.
avatar
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Mimi1 am Di 7 Aug - 10:53

@ Franz
Franz schrieb:Fakt ist und möchte es nochmals betonen, dass ich als „nur Gast“ in diesem Thread auf die höchste Stufe/Folgewirkung der Wiedergeburt hingewiesen habe: „das Leben hingeben für die Freunde“.
Das hat Jesus über die höchste Stufe der Liebe (und somit der Wiedergeburt) gesagt.
Die Art des Umgangs mit den Mitschreibern hat dich hier in meinen Augen schulmeisterlich rüberkommen lassen, nicht deine Ansicht selbst.

Kleiner Rat, wegen dem "schulmeisterlich rüberkommen": Lass einfach in Zukunft diese Art der Frage-Antwort-Spiele weg, durch welche wir Mitschreibern uns fühlen, als würdest du dich als Lehrer sehen und uns als Schüler, schreib gleich deine Meinung und frag dann, was andere dazu für eine Meinung haben.

Was ich aber in deinen letzten Beiträgen registriert habe ist, dass du versucht hast, die Meinung der anderen stehen zu lassen.

Gruss
Mimi
avatar
Mimi1
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Franz am Di 7 Aug - 12:36

Padma schrieb:Hi Franz
Ja, das, was du schreibst, ist die höchste Stufe der Liebe.
Aber ist Liebe=Wiedergeburt?

Also jeder, der liebt, ist dadurch schon wiedergeboren?
Und ein Elternteil, das sein Leben für die Kinder riskiert und vielleicht sogar verliert, hat dadurch dann gleich die höchste Stufe erreicht?
So etwas kommt ja gar nicht so selten vor in Gefahrensituationen und wird mit dem "Mutterinstinkt" erklärt, der das Überleben der Art sichert, auch im Tierreich.

Ich würde beides nicht so einfach gleichsetzen.

Ja, in 1. Kor 13 wird die Liebe das einzige genannt, das bleibt und das vollkommen ist und durch das alles Tun seinen Wert erhält.
Und die Liebe ist auch die erste und wichtigste Frucht des Heiligen Geistes, die er in uns wirkt.
Und an dieser Liebe wird man uns erkennen.
In sofern kann ich dir da nur zustimmen - mit dem obigen Vorbehalt.

Hi Padma!

Habe nicht über den Umkehrschluss geschrieben, sondern nur die eine Richtung dargestellt:
höchste „Wiedergeburt“ = höchste Liebe.

Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 6100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von HeinzB am Di 7 Aug - 12:57

Dann lass und mal festhalten:
Liebe ist eine Entscheidung, die ich treffen muss.
Die Agape-Liebe, um die es hier geht, ist eine Frucht des Heiligen Geistes.
Doch eine höchste Stufe, das ist sie nicht.
Die Liebe von der Paulus schreibt, ist die Liebe zu und von Gott.
Ohne dieser Liebe sind wir nichts.
Fließt sie aber in uns, fließt sie auch aus uns,
zu unseren Mitmenschen.
avatar
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 59
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Franz am Di 7 Aug - 13:18

Wiedergeburt:

Aus Gott geboren sein, ein Kind Gottes sein, bedeutet im Neuen Testa­ment : göttlich geartet, Gott ähnlich, Ebenbild Gottes sein, bis ins Blut und Temperament hinein licht sein (Eph. 5,8.9; 1. Thess. 5,5), LIEBESSELIG und LIEBEERGRIFFEN sein (Röm. 5,5; 1. Joh. 3,14).

Liebe:

Joh 15,9 Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!
Joh 15,10 Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
Joh 15,12 Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Joh 15,13 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.

Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 6100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Franz am Do 20 Dez - 1:16

Liebe MitchristInnen !

Wiedergeburt und Taufe

„Die Taufe gewährt uns die Gnade, in Gott dem Vater durch den Sohn im Heiligen Geist wiedergeboren zu werden.
Diejenigen nämlich, die den Geist Gottes haben, werden zum Wort, das heißt zum Sohn geführt;
der Sohn aber stellt sie dem Vater vor, und der Vater verschafft ihnen die Unvergänglichkeit.
Ohne den Geist ist es also nicht möglich, den Sohn Gottes zu sehen, und ohne den Sohn kann sich niemand dem Vater nähern,
denn die Erkenntnis des Vaters ist der Sohn, und die Erkenntnis des Sohnes Gottes geschieht im Heiligen Geist"

(Irenäus, dem. 7).

Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 6100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von HeinzB am Fr 21 Dez - 16:27

Tja Franz nur setzt die Bibel die Wiedergeburt der leiblichen Taufe VORAUS!

Es nützt keinem die Wassertaufe der nicht Wiedergeboren wurde. Du vermischt einfach zwei ganz verschieden Geschehen zu einem, genau das was die Kirchen seit Jahrhunderten machen und Milliarden in die Hölle schickten, die in gutem Glauben,
die Taufe habe sie gerettet, sich nie zu Christus bekehrten, gerade weil die Notwendigkeit der Bekehrung nie gepredigt wurde und auch heute nur selten gepredigt wird. Dies betrifft vornehmlich die Großkirchen.
Jesus hat eine klare Anweisung gegeben:
Predigt das Evangelium, macht (die Bekehrten) zu Jüngern /Schülern (des Evangeliums) und taufte sie.
Das ist unmissverständlich, und da ist es völlig egal wenn Kirchen etwas anderes lehren oder praktizieren, an dem Prinzip Gottes kommen wir nicht vorbei:
Bekehrung, Wiedergeburt, Taufe.


avatar
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 59
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten