Hauskreise

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hauskreise

Beitrag von Waldfee am Do 26 Jul - 20:47

Hallo zusammen,

habt ihr einen Hauskreis? Also, für die, die vielleicht nicht wissen was das ist, hier die Definition von Wikipedia:

Wikipedia schrieb:Als Hauskreise werden kleine Gruppen von Gläubigen bezeichnet, die sich zum gemeinsamen BetenBibelstudium, Gedankenaustausch und Singen regelmäßig in Privatwohnungen treffen und damit den gemeinschaftlichen Aspekt des christlichen Glaubens betonen und leben (Gemeinschaft der Heiligen). 

Wie seid ihr zu diesem Hauskreis gekommen? Was macht ihr da? Lest ihr zusammen in der Bibel? habt ihr ein Programm? Seid ihr mit den Mitgliedern befreundet? Gehören da nur Mitglieder eurer Gemeinde dazu oder auch andere? Erzählt doch mal ein bisschen.


Lg Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
avatar
Waldfee
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von HeinzB am Do 26 Jul - 20:55

Derzeit bin ich noch ohne Hauskreis.
War aber auch Hauskreisleiter am früheren Wohnort.
Wir begannen den Abend immer mit gemeinschaftlichen Essen.
Die Themen waren unterschiedlich, meist bearbeiteten wie die Predigt vom letzten Godie.
Später als auch immer mehr nicht-gläubige Freunde, teils auch Fremde dazukamen, machten wir den Alpha-Kurs zum Hauptthema.
Natürlich gab es auch immer eine Lobpreis - und Gebetszeit, und jede zweite
Woche Abendmahl.
avatar
HeinzB
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 58
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von Waldfee am Do 26 Jul - 21:02

Abendmahl im Hauskreis? Das gibt es in meinen Hauskreisen nicht. In einem Hauskreis sind wir eine ziemlich gemischte Gruppe, FEGler, Ev. Landeskirche, eine Katholikin, ein Neuapostole. Mein zweiter Hauskreis ist ein reiner Frauenkreis, der Wert darauf legt auch nur gläubige Frauen aufzunehmen. Das hat dann einen anderen Charakter, wir teilen viele persönliche Dinge und beten viel füreinander.


LG Waldfee

PS Wenn ihr schon immer mit Essen angefangen habt, ist es zum Alpha-Kurs ja nicht mehr weit  Very Happy

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
avatar
Waldfee
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von HeinzB am Do 26 Jul - 22:01

Stimmt...
avatar
HeinzB
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 58
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von Waldfee am Fr 27 Jul - 17:55

Hmm. Irgendwie habe ich gedacht, in einem evangelikalem Forum gibt es mehr Leute, die in einen Hauskreis gehen. Oder lest ihr die Bibel nur alleine zu Hause?


LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
avatar
Waldfee
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von Padma am Fr 27 Jul - 18:04

Ich bin seit Jahren in einem Online-Hauskreis, da der Besuch eines realen Hauskreises für mich nicht ganz einfach ist - beruflich bedingt und aufgrund der Gemeindesituation hier.
avatar
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von Waldfee am Fr 27 Jul - 18:06

Wie funktioniert denn ein online-Hauskreis? So ähnlich wie ein Forum?

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
avatar
Waldfee
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von Padma am Fr 27 Jul - 18:18

Es ist der Hauskreis eines Forums.
Im dazugehörigen Chat.
Immer sonntags abends von 20.30 bis etwa 22 Uhr.
Als Thema wird eine Bibelstelle im Forum angekündigt, so dass sich jeder ein bisschen drauf vorbereiten kann.
Es gibt 2 Chat-Admins, die sich die Vorbereitung und Leitung teilen.
Danach ist noch lockeres Gespräch.

Es ist im Prinzip ein geschlossener Kreis in einem gesonderten Chatraum.
Gäste sind aber auch willkommen.
avatar
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von HeinzB am Fr 27 Jul - 20:26

Warum eröffnest du keinen eigenen Hauskreis, Padma?
avatar
HeinzB
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 58
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von Padma am Fr 27 Jul - 22:14

Noch ein zweiter - das würde ich momentan gar nicht schaffen.
Und ich würde wohl auch nicht genug Interessenten finden, die bis zu uns hier aufs Land fahren würden ....

Der Internet-Hauskreis ist auch sehr schön, wir haben einen guten bereichernden Austausch und eine schöne Gemeinschaft.


avatar
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Hauskreise

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten