Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum die Bibel wörtlich nehmen

+11
Mimi1
KiKI
Moni
Waldfee
Padma
Pete
Franz
feli
Spaceship
Getsemani
HeinzB
15 verfasser

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter

Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von feli Mo 31 Dez - 13:31

ja Franzel...einschließlich Deiner!!!☺️

es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt,keine einzigste Gemeinde..die wirklich DIE RICHTIGE Bibelauslegung haben.
Alle unsere Erkenntnisse sind Stückwerk!

ABER...das ,was EINDEUTIG ist....
ist der Heilsweg Gottes..wenn man sein Leben Jesus übergeben hat und IHM nachfolgt...
lebendigen täglichen Kontakt mit IHM hat...
dann wirkt der Hl. Geist in uns,so wie wir es verstehen können ,für unseren persönlichen Lebensweg.


und ..da bin ich mir sicher....
dass hat unser Herr mit voller Absicht so gemacht..
dass niemand sagen kann:
ich bin im Besitz der vollen Erkenntnis!☺️ ☺️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4941
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Mo 31 Dez - 13:46

Sind die Klassik des Christentums und die RKK eine Sekte?
Das denke ich nicht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19168
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von feli Mo 31 Dez - 14:27

Franzel..Sekten sind diejenigen ,die nicht alleine die Bibel stehenlassen ..sola scriptura.....
und Dinge dazusetzen und als Wichtig hinstellen,die nicht biblisch sind ,sondern auf Menschenwort aufbauen.
in dem Sinne sind sie es.Ja!!!

Auch diejenigen ,die Gottes Wort säkularisiert haben,
und nur Nominell sich Christen nennen.
Beide großen Kirchen sind SEHR Stark auf Abwegen gekommen ,
und absolut nicht mehr dass ,was Pfingsten gegründet wurde.

Darum wäre eine ständige Reform notwendig...das passierte aber nie ,(bei Luther auch nur unvollständig,weil er eben auch nur ein Mensch war)darum ist es nötig,dass immer neue Gemeinden entstehen,damit das Wort Gottes nicht versandet, sondern immer wieder neu lebendig wird.

Der Mensch neigt dazu,sich und seine Meinung für groß und richtig zu halten,nur darum können Denominationen entstehen, und menschliche Vorschriften, die kaum  zu verändern sind,außer es wird etwas Neues gegründet.

Der Mensch hat IMMER die Neigung,sich und SEINE Erkenntnis auf den Thron zu setzen und bestimmen zu wollen,anstatt demütig zu sein in der Nachfolge.

Das ging schon in den 1. Gemeinden los, wo Paulus stark gegen falsche Einflüsse angehen musste und hat sich bis heute hindurchgezogen!

Wir haben vom Herrn unseren Verstand bekommen,und die Aufforderung...alles zu prüfen!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4941
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Mo 31 Dez - 18:31

feli schrieb:Franzel..Sekten sind diejenigen ,die nicht alleine die Bibel stehenlassen ..sola scriptura.....
und Dinge dazusetzen und als Wichtig hinstellen,die nicht biblisch sind ,sondern auf Menschenwort aufbauen.
in dem Sinne sind sie es.Ja!!!

Auch diejenigen ,die Gottes Wort säkularisiert haben,
und nur Nominell sich Christen nennen.
Beide großen Kirchen sind SEHR Stark auf Abwegen gekommen ,
und absolut nicht mehr dass ,was Pfingsten gegründet wurde.

Darum wäre eine ständige Reform notwendig...das passierte aber nie ,(bei Luther auch nur unvollständig,weil er eben auch nur ein Mensch war)darum ist es nötig,dass immer neue Gemeinden entstehen,damit das Wort Gottes nicht versandet, sondern immer wieder neu lebendig wird.

Der Mensch neigt dazu,sich und seine Meinung für groß und richtig zu halten,nur darum können Denominationen entstehen, und menschliche Vorschriften, die kaum  zu verändern sind,außer es wird etwas Neues gegründet.

Der Mensch hat IMMER die Neigung,sich und SEINE Erkenntnis auf den Thron zu setzen und bestimmen zu wollen,anstatt demütig zu sein in der Nachfolge.

Das ging schon in den 1. Gemeinden los, wo Paulus stark gegen falsche Einflüsse angehen musste und hat sich bis heute hindurchgezogen!

Wir haben vom Herrn unseren Verstand bekommen,und die Aufforderung...alles zu prüfen!!!

Liebe Feli!

Was du über Sekten schreibst, sehe ich genau so.
Nicht jedoch, wenn du damit die Klassik des Christentums und die RKK damit meintest.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19168
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Padma Di 1 Jan - 9:37

Ja, in den Grosskirchen gibt es auch viel zu beanstanden, auch was das Bibelvsrständnis betrifft.
Ich kann mich bspw daran erinnern, dass unser Pfarrer im Konfirmandenunterricht damals lehrte, Jesus sei ursprünglich nicht Gottes Sohn gewesen, er sei es aber "geworden". Was mich damals ziemlich irritiert hat.
Wohl ein Fall von "nicht wörtlich genug nehmen, weil eine freiere Interpretation besser in die Logik meines Verstandes passt." ....

Sicherlich gibt es auch Abweichungen in die andere Richtung.

Dennoch finde ich es verwirrend, hier jetzt mit dem Sektenbegriff zu bezeichnen.
Denn eine Sekte ist doch eine Gruppierung, die sich abgespalten hat und die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie "ausschliessend" aufgebaut ist, dh alle Mitglieder müssen sich auf bestimmte Glaubensgrundsätze und Regeln verpflichten. Wer das nicht macht, kann auch kein Mitglied sein.
Bei den Grosskirchen treffen diese typischen Sektenkennzeichen überhaupt nicht zu.
Nicht dass sie deshalb fehlerfrei oder auch nur besser wären. Aber die Bezeichnung passt nicht.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Adam Di 1 Jan - 10:46

also, liebe Padma, liebe Feli, Franzel und Heinz.

Ein Hauptproblem im Verständnis der Bibel ist, dass sie eigentlich bereits alles beinhaltet, was passiert war, damals zur Zeit der Niederschriften zeitnah passierte, und was noch passieren wird aus der Sicht der Zeit der Niederschrift. Absolut alles, was man sich nun erdenken kann und vielleicht sich mühsam erarbeitet im Sinne von Hermeneutik, Exegese, sowie den Offenbarungsschriften, die ja nicht erst mit der letzten Offenbarung beginnen, sondern schon auch in allen anderen Schriften der Bibel enthalten sind.

Es war, es ist, und es wird sein, ist in jedem Buch der Bibel ein Aufbau- und Steigerungsprinzip, und hin und wieder werden diese Dinge an bestimmter Stelle zusammen gefasst; und auch diese Stellen werden abermals dann in der Offenbarung des Johannes noch einmal als Quintessenz, als Resümee beschrieben, was kommen muss, was sich entwickeln wird, weil die Dinge so und so verlaufen.

Eigentlich sieht dies nach einer "Matrix" aus, also einem vorgegebenen wenngleich durchaus flexiblen Ablauf, so, wie ich es damals beim Programmieren gelernt habe, wenn jenes erfolgen soll, muss jenes vorausgehen, wenn, dann, folgt usw.... Also alle denkbaren Abläufe sind bereits in den Schriften eingraviert - und müssen sich demzufolge nur erfüllen, und werden sich auch erfüllen.

Was ich damit ausdrücken möchte: Die Entstehung der RKK, des Papsttums, ihre Entwicklung, der "Abfall" und das Ende einer bestimmten Epoche sind längst schon zu einer Zeit beschrieben, wo die "Missionierung", die Evangelisation eigentlich erst begann. Da könnte man zu dem Schluss kommen, ich kann machen, was ich will, es wird dieses oder jenes sowieso passieren, auch ohne mein Dazutun, auch ohne mein Bemühen usw. Und sinngemäß lesen wir dies ja auch hier sehr oft, dass gesagt wird, es passiert alles aus Gnade, ohne unserem Dazutun. Gleichzeitig könnte man denken, "na ja, dann eben nicht, dann lege ich meine Hände in den Schoss und harre der Dinge die da kommen werden". Und dies deckt sich dann aber auch mit der Einstellung, unser Wissen sei auch nur Stückwerk, und keiner könnte wirklich die Schriften auslegen und verstehen, oder umgekehrt. Also : so what?

Hier liegt ein durchaus gefährlicher Irrglaube drin, der gerade die dann torpediert und zum Opfer macht, die sich wirklich und wahrhaft bemühen, die Schriften verstehen zu wollen, um sie anderen auch erklären zu können. Hier greift auch die Aussage aus Matthäus 25,14 ff ein mit den verliehenen "Zentnern". Was unter anderem eben auch bedeutet, dass der eine mehr Verständnis und Erkenntnis erlangen wird, als der andere, je nachdem, wie weit es jemand auch zu Tragen imstande ist. Dabei kann allerdings auch passieren, dass derjenige, der eben nicht so viel Verständnis und Erkenntnis erlangt, als der andere, dies dem anderen auch nicht "gönnt" oder gar streitig macht und ihn entsprechend auf den "Boden der Tatsachen" herunter holen möchte, indem er ihm bei jedem Auslegungsversuch immer wieder klar macht : "Wissen ist nur Stückwerk". Und derjenige, der dann eventuell nur relativ wenig an Wissen und Erkenntnis gewinnt, weil es ihn nun mal auch nicht "sonderlich interessiert", und deshalb ja auch die Prophetien und insbesondere die Offenbarung erst dann verstanden werden könne, wenn man bereits bei Jesus sei, jedenfalls diese Menschen neigen dann dazu, andere entweder nur nach eigenen Gutdünken die "Berechtigung zu erteilen", nur dieser oder jener kann und darf es wissen - der andere aber nicht, also muss ich den anderen nicht ernstnehmen, zumal ich gemäß der Bibel damit aufwarten kann: "Wissen ist nur Stückwerk".

Nun ja. Gerade diese Aussage wird nach meiner Erkenntnis wiederum vollkommen falsch verstanden! Denn es geht tatsächlich nicht darum, ob jemand dazu die Fähigkeit besitzt, sondern darum, dass das Verständnis des geschriebenen Wortes "dosiert" erfolgt. Man also bestimmte Dinge in den Schriften erst dann begreifen kann, wenn sie bereits geschehen sind. Mit einer gravierenden Ausnahme, welches sind all die Dinge, die tatsächlich in Anbetracht einer "endgültigen" Endzeitphase notwendig sind, sie zu erkennen und unterscheiden zu können. Auch dies ist klar definiert worden in den Schriften.

soweit erst mal ein wenig Stückwerk. Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Padma Di 1 Jan - 13:30

Ja, Adam, ich denke, nicht jeder sieht den Schwerpunkt und den Mittelpunkt gleich.
Das hängt auch mit dem persönlichen Lebensweg zusammen und mit den "offenen Baustellen" darin ab.

Bei mir ist eine grosse Baustelle bspw das Aushalten von Unsicherheit, das Festhalten an Vertrauen und Zuversicht, auch wenn es vieles gibt, das ich nicht in der Hand habe, der Umgang mit der Vorläufigkeit und Unvollkommenheit, das zu anzunehmen, ohne es zu verdrängen und die Augen davor zu verschliessen - beim gleichzeitigen Festhalten am Vollkommenheitsanspruch, ohne diesen dadurch zu relativieren ....

Und das geht nur im Blick und Fokus auf Gott.
Nicht in der Konzentration auf das, was ich an gesicherten Fakten zur Verfügung habe.
Und, wie du auch schreibst: Vieles erkennt man erst im Nachhinein.
Im Voraus identifizierte Einzelheiten von prophetischen Aussagen haben auch schon viele Fehler produziert, zB das schon des öfteren falsch berechnete Ende der Welt.
Oder es wurde missbraucht für Polemik gegen andere Glaubensgemeinschaften, indem zB die Grosskirchen mit der "Hure Babylon" gleichgesetzt werden und der Papst mit dem "Antichrist", oder auch bestimmte Herrscherpersönlichkeiten ....
Ich bin eher misstrauisch, wenn jemand meint, die Gegenwart und Zukunft vollständig aus den biblischen Prophezeihungen deuten und Ereignisse und Personen zuordnen zu können.

Aber, wie gesagt, mein Weg des Lernens führt mich eher in immer mehr Vertrauen auch in Unsicherheiten, im Loslassen der losen Fadenenden (s. Bild oben) statt dem Versuch, aus dem verschwommen angedeuteten Muster auf der Rückseite des Webstücks möglichst viel vom Bild der Vorderseite zu erschliesse und darin Sicherheit und Orientierung zu finden.

Andere haben andere Prioritäten und andere Baustellen in ihrem Leben.
Und das ist auch gut so.
So können wir uns gegenseitig bereichern.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Zuerst muss ich mich verändern, bevor ich die Welt verändern kann!

Beitrag von Adam Di 1 Jan - 15:04

Padma schrieb:Ja, Adam, ich denke, nicht jeder sieht den Schwerpunkt und den Mittelpunkt gleich.
Das hängt auch mit dem persönlichen Lebensweg zusammen und mit den "offenen Baustellen" darin ab

Das würde ich sagen, ist ein Schlüsselsatz, den man näher untersuchen und verstehen sollte. Denn letztendlich hat mich die gleiche Erkenntnis erst auf den Weg gebracht, vieles von dem, was mir andere "beibrachten", indoktrinierten, dann doch zu hinterfragen, in dem Sinne, dass ich mir irgendwann die Frage stellte, sehe ich dies wirklich selbst genauso, wie mir dies andere zu vermitteln versuchen?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass dies dazu dienen, mir einen Spiegel meiner selbst vorzuhalten, und mich zunächst einmal mit meinen Belangen der unvollendeten Persönlichkeitsänderung auseinander zu setzen.

Ich glaube, dies hier auch schon mindestens einmal erklärt zu haben, dass ich gedacht habe, damals die Zeugen Jehovas und die Adventisten haben mir klar und deutlich die Schlechtigkeit der Welt um mich herum gezeigt und auch zumindest zum Teil zu erklären versucht. Das hielt und halte ich zunächst nicht für verkehrt - bitte nicht falsch verstehen - aber ein Spiegel dient dazu, sich darin selbst zu erkennen und studieren zu können um gegebenenfalls sich entsprechend zu ändern. Jedoch entstand damals für mich für lange Zeit das Gefühl, durch das Studium der Prophetien und ihre wirklich sehr intensive Auslegungsmethodik und anschließenden Didaktik bin ich in der Lage, vieles von dem was so um mich herum passiert zu erfassen, zu verstehen und entsprechend der Prophetien, vor allem der Eschatologie zuzuordnen.

Auch das ist sicherlich richtig, aber es ist nicht das primäre Ziel Gottes, zumindest war es dies damals noch nicht in Bezug zu mir, sondern es passierte genau das, mit dem Erkennen der Baustellen bei mir selbst, wie du es beschreibst hier:
Padma schrieb:Bei mir ist eine grosse Baustelle bspw das Aushalten von Unsicherheit, das Festhalten an Vertrauen und Zuversicht, auch wenn es vieles gibt, das ich nicht in der Hand habe, der Umgang mit der Vorläufigkeit und Unvollkommenheit, das zu anzunehmen, ohne es zu verdrängen und die Augen davor zu verschliessen - beim gleichzeitigen Festhalten am Vollkommenheitsanspruch, ohne diesen dadurch zu relativieren ....

Ich hatte also das Pferd von hinten aufgesäumt: Ich wollte es schon reiten, bevor ich überhaupt eine Beziehung zwischen dem Pferd und mir aufgebaut hatte. Dazu gehört eben auch zu erkennen, warum zeigte mir Gott all diese Dinge und half mir allerdings auch sehr akribisch, durch andere diese auch zu verstehen? Es war damals wirklich toll und phänomenal, was ich alles binnen weniger Jahre durch das eifrige Studium der Schriften und erklärenden Büchern aus der Bibel heraus erlesen und erkennen konnte ... doch ich wehrte mich damals, diese Dinge auf mich selbst zu übertragen. Sie dafür zu nutzen, mich selbst zu verändern. Denn Gott zeigte mir ja dadurch auch durchaus, wo es bei mir in meiner persönlichen Vergangenheit haberte, schief lief, usw. Aber die Erklärung lieferte mir zunächst diese falsch angewendete Eschatologie, Hermeneutik und vor allem Exegese ... Ich hätte also erst bei mir selbst anfangen sollen - und nicht allein die Schlechtigkeit der Welt ins Visier zu nehmen, was ja eigentlich auch nicht wirklich schwer ist, zumal sie mehr und mehr offen ausbricht und somit auch für den einfachsten Menschen ersichtlich wird.

Darum hatte ich auch geschrieben, schon einige Male : Die Bibel ist für mich geschrieben worden! Es geht um Meine Beziehung zu Gott, und wie Gott mich verändern möchte. Erst dann bin ich in der Lage die Welt zu verändern.

soweit mal an dieser Stelle.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Di 1 Jan - 17:34

Padma schrieb:Ja, in den Grosskirchen gibt es auch viel zu beanstanden, auch was das Bibelvsrständnis betrifft.
Ich kann mich bspw daran erinnern, dass unser Pfarrer im Konfirmandenunterricht damals lehrte, Jesus sei ursprünglich nicht Gottes Sohn gewesen, er sei es aber "geworden". Was mich damals ziemlich irritiert hat.
Wohl ein Fall von "nicht wörtlich genug nehmen, weil eine freiere Interpretation besser in die Logik meines Verstandes passt." ....

Sicherlich gibt es auch Abweichungen in die andere Richtung.

Dennoch finde ich es verwirrend, hier jetzt mit dem Sektenbegriff zu bezeichnen.
Denn eine Sekte ist doch eine Gruppierung, die sich abgespalten hat und die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie "ausschliessend" aufgebaut ist, dh alle Mitglieder müssen sich auf bestimmte Glaubensgrundsätze und Regeln verpflichten. Wer das nicht macht, kann auch kein Mitglied sein.
Bei den Grosskirchen  treffen diese typischen Sektenkennzeichen überhaupt nicht zu.
Nicht dass sie deshalb fehlerfrei oder auch nur besser wären. Aber die Bezeichnung passt nicht.

Liebe Padma!

Was ein Dorfpfarrer sagt, ist nicht unbedingt das, was die Kirche lehrt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19168
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Padma Di 1 Jan - 17:43

Ja, Franz, da hast du recht.
Allerdings war es kein Dorfpfarrer, sondern ein Dekan der ev Kirche in der Stadt.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 13 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten