Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Franz Mi 29 Aug - 14:08

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Bei Mensch und Tier

Ziegen bevorzugen gut gelaunte Menschen

Menschen mit glücklichen Gesichtern ziehen Ziegen an - das ist das Ergebnis einer aktuellen britischen Studie. Das Ergebnis deutet darauf hin, dass eine größere Anzahl an Tieren als bisher gedacht menschliche Emotionen „lesen“ kann.

Das Forschungsteam zeigte Ziegen Fotos der gleichen Person - eines mit wütendem, ein anderes mit glücklichem Ausdruck. Die Ziegen gingen geradewegs auf die glücklichen Gesichter zu, wie die Forscherinnen und Forscher in dem Journal „Royal Society Open Science“ berichten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19256
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Adam Mi 29 Aug - 15:18

Kannst du jene Forschung, jene Studien hier irgendwie verlinken?.

Im übrigen, du als Mediziner wirst sicherlich wissen, dass Bilder allein noch nicht ausreichen. Denn wenn ich einer Ziege das Bild von einem lachenden Menschen zeige, heißt dies ja nun nicht, dass dieser Mensch deshalb zwingend gut gelaunt ist.... Bilder können lügen, genauso wie lachende lächelnde Gesichter im realen Leben. Es gab lange zeit die Legende, dass Asiaten, die lachen, lächeln oder fröhlich seien, mit Vorsicht zu genießen sind.....

Ich denke, ein gut gelaunter Mensch schüttet entsprechende Hormone aus, die ein Tier durchaus wahrnehmen kann. Und ich glaube, wir Menschen unbewusst auch.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Regenbogenbunt Mi 29 Aug - 20:25

Dann bin ich eine Ziege... ich mag gut gelaunte Menschen auch lieber Laughing
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Adam Do 30 Aug - 8:38

Regenbogenbunt schrieb:Dann bin ich eine Ziege... ich mag gut gelaunte Menschen auch lieber Laughing

permanent gut gelaunte Menschen traue ich ehrlich gesagt nicht über dem Weg. Ich kann dir aber nicht sagen, konkret, warum nicht. Auch wenn ich hier durchaus Erfahrungswerte habe, die dieses misstrauische Bild entstehen ließen. Denn ich habe auch "gut gelaunte Menschen" erlebt, die dich "im Regen stehen lassen" können, ohne dabei mit der Wimper zu zucken.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Padma Do 30 Aug - 9:37

Vielleicht sollte man das Ergebnis der Studie eher auf sich selbst bezogen überdenken, nicht auf andere.

Wir werden ja aufgefordert: "Seid allezeit fröhlich!" (und dazu: Betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen).

Schon allein das in Klammer gesetzte reicht ja eigentlich schon aus, um Fröhlichkeit zu erzeugen. Aus Dankbarkeit erwächst Freude und aus dem Gespräch mit Gott Zuversicht und das Wissen darum, dass er uns hält und uns alles zum Besten dienen lässt.

Schlechte Laune hat da keinen Platz.

Viele sind sich gar nicht bewusst, wieviel eigentlich hinter der heute doch so verbreiteten Unzufriedenheit - erwachsen aus dem "Anspruchsdenken" - steckt.
Eigentlich ist das nicht weit entfernt von dem, was die Bibel "Murren" nennt und über das sehr hart geurteilt wird, auch im NT.

Ich habe es durch viele Reisen auch so erlebt: Dort, wo die Menschen am meisten haben und das Land besonders fortschrittlich und entwickelt ist, dort geht am meisten von der Zufriedenheit und Fröhlichkeit verloren - man blickt in leere, freudlose Gesichter und spürt nichts von der Herzlichkeit im Umgang miteinander, wie man sie in armen Ländern häufig findet.
Ausdrücklich dazu: Das ist nicht immer so, aber eine generelle Tendenz, würde ich sagen.

Eine Fröhlichkeit, die aus innerer Zufriedenheit (auch wenn man wenig hat einfach lebt) signalisiert dem anderen: Mir geht es gut, ich fühle mich wohl, bin voll Freude und Zuversicht. Komm in meine Gesellschaft, lass dich anstecken und freue dich mit mir!

Es gibt ja den Spruch: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder ...."
Auch wir haben doch eine einladende Botschaft, erzählen von dem erfüllten Leben, das Gott uns schenkt und auch anderen schenken will ... wie glaubhaft ist das, wenn man uns dann keine Zufriedenheit und Zuversicht abspürt?
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Regenbogenbunt Do 30 Aug - 10:34

Adam schrieb:
Regenbogenbunt schrieb:Dann bin ich eine Ziege... ich mag gut gelaunte Menschen auch lieber Laughing

permanent gut gelaunte Menschen traue ich ehrlich gesagt nicht über dem Weg. Ich kann dir aber nicht sagen, konkret, warum nicht. Auch wenn ich hier durchaus Erfahrungswerte habe, die dieses misstrauische Bild entstehen ließen. Denn ich habe auch "gut gelaunte Menschen" erlebt, die dich "im Regen stehen lassen" können, ohne dabei mit der Wimper zu zucken.

Im Regen stehen lassen einen uU die gut und die schlecht gelaunten Menschen Crying or Very sad

Ich meine natürlich nicht die aufgesetzte Fröhlichkeit, sondern echte Freude/Fröhlichkeit/Freundlichkeit...
Gott hat den Menschen die Möglichkeit gegeben verschiedene Emotionen zu erleben und die wechseln in der Regel immer mal Wink
Misstrauisch werde ich vor allem, wenn ich merke, dass die Emotionan, die ein Mensch zeigt nicht echt sind...
Regenbogenbunt
Regenbogenbunt
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 834
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Spaceship Do 30 Aug - 11:29

Regenbogenbunt schrieb:Dann bin ich eine Ziege... ich mag gut gelaunte Menschen auch lieber Laughing


Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Facebook-laughing-smiley-emoticon
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Spaceship Do 30 Aug - 11:35

Tja ja ja ,

AUS EINEM VERZAGTEN ARSCH KOMMT KEIN FRÖHLICHER FURZ

sagte schon Martin Luther Wink
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Franz Do 30 Aug - 17:37

Spaceship schrieb:Tja ja ja ,

AUS EINEM VERZAGTEN ARSCH KOMMT KEIN FRÖHLICHER FURZ

sagte schon Martin Luther Wink

Aus einem Essigfass kommt kein Honig.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19256
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Spaceship Mi 5 Sep - 8:26

Bleibt hier die Frage offen,
Wie kann ich Fröhlich werden,
Wenn die Umstände es nicht so erlauben ....
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Gute Laune - gewinnende Eigenschaft Empty Re: Gute Laune - gewinnende Eigenschaft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten