Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Galaterbrief

+3
Hugo
feli
Franz
7 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von grape Do 18 Okt - 20:59

Pete schrieb:12 Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5).

Das ist mir irgendwie erst jetzt so richtig aufgefallen: Wir werden (erst?) LEBEN, wenn wir das Gesetz TUN.
Wie versteht Ihr das genau - praktisch?
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Fr 19 Okt - 6:19

Guten Morgen Grape
Ich sehe das so: Da es keinem Menschen möglich ist das ganze Gesetz ein Leben lang einzuhalten ohne jemals irgendwann, irgendwie und irgendwo in Worten, Werken und Gedanken dagegen zu verstossen ist der Mensch dazu angehalten auf Gottes Liebe und Gnade zu setzen. Zu Zeiten des AT durch ein Herz das den Sinn des Gesetzes versteht und Gott liebt und Verfehlungen durch Opfer im Tempel sühnt und seit der Zeit Jesu durch Wiedergeburt im Glauben.
Praktisch heisst also für mich vice versum: Nicht das Gesetz ansich sondern Gott zu lieben und ein Leben zu Leben im Streben alle Dinge so zu tun wie es Gott gefällt im Wissen dass wir immer wieder straucheln werden, hie und da, und daher Gottes Nähe brauchen. Jesus bringt es auf den Punkt wie man PRAKTISCH das Gesetz jeden Tag lebt:

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« . 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Es grüsst Pete, so froh um Gottes Liebe!
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Fr 19 Okt - 6:22

8 Aber zu der Zeit, als ihr Gott noch nicht kanntet, dientet ihr denen, die ihrer Natur nach nicht Götter sind. 9 Nun aber, da ihr Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von Neuem dienen wollt? 10 Ihr beachtet bestimmte Tage und Monate und Zeiten und Jahre.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von grape Fr 19 Okt - 21:20

Pete schrieb:Es grüsst Pete, so froh um Gottes Liebe!

Da stimme ich mal mit ein! Smile Und danke für diese Sicht und Antwort auf meine Frage.
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Franz Sa 20 Okt - 12:28

Pete schrieb:8 Aber zu der Zeit, als ihr Gott noch nicht kanntet, dientet ihr denen, die ihrer Natur nach nicht Götter sind. 9 Nun aber, da ihr Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch dann wieder den schwachen und dürftigen Mächten zu, denen ihr von Neuem dienen wollt? 10 Ihr beachtet bestimmte Tage und Monate und Zeiten und Jahre.

Begründung nach :

Jüdische Lehre: durch die Sünde mit dem Goldenen Kalb und der Kundschafter.

Christliche Lehre: durch die Konkupiszenz der Erbsünde als Folge der Ursünde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19158
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete So 21 Okt - 9:09

11 Ich fürchte für euch, dass ich vielleicht vergeblich an euch gearbeitet habe. 12 Werdet doch wie ich, denn auch ich wurde wie ihr, Brüder und Schwestern, ich bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan. 13 Ihr wisst doch, dass ich euch zuvor in Schwachheit des Leibes das Evangelium gepredigt habe. 14 Und obwohl meine leibliche Schwäche euch eine Anfechtung war, habt ihr mich nicht verachtet oder vor mir ausgespuckt, sondern mich wie einen Engel Gottes aufgenommen, ja wie Christus Jesus. 15 Wie wart ihr dazumal selig zu preisen! Denn ich bin euer Zeuge: Ihr hättet, wenn es möglich gewesen wäre, eure Augen ausgerissen und mir gegeben.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Franz So 21 Okt - 16:53

Pete schrieb:11 Ich fürchte für euch, dass ich vielleicht vergeblich an euch gearbeitet habe.  
Diese Befürchtung dürfte, gelinde gesagt, wohl auch in heutiger Zeit gelten!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19158
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Mo 22 Okt - 6:50

16 Bin ich denn damit euer Feind geworden, dass ich euch die Wahrheit vorhalte? 17 Es ist nicht recht, wie sie um euch werben; sie wollen euch ausschließen, damit ihr dann um sie werbt. 18 Umworben zu werden, ist gut, wenn's im Guten geschieht, und zwar immer und nicht nur dann, wenn ich bei euch bin. 19 Meine Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! – 20 Ich wollte aber, dass ich jetzt bei euch wäre und mit andrer Stimme zu euch reden könnte; denn ich bin ratlos euretwegen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von feli Mo 22 Okt - 9:10

Paulus ist mal ratlos...das war mir noch nie bewußt!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4940
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Di 23 Okt - 6:37

21 Sagt mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Hört ihr nicht das Gesetz? 22 Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien. 23 Aber der von der Magd ist nach dem Fleisch geboren worden, der von der Freien aber durch die Verheißung. 24 Das ist bildlich zu verstehen: Die beiden Frauen sind zwei Bundesschlüsse, einer vom Berg Sinai, der in die Knechtschaft gebiert; das ist Hagar. 25 Hagar aber bezeichnet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt. 26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. 27 Denn es steht geschrieben (Jesaja 54,1): »Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat.« 28 Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie Isaak Kinder der Verheißung. 29 Aber wie zu jener Zeit der, der nach dem Fleisch geboren war, den verfolgte, der nach dem Geist geboren war, so geht es auch jetzt. 30 Doch was spricht die Schrift? »Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn der Magd soll nicht erben mit dem Sohn der Freien« (1. Mose 21,10). 31 So sind wir nun nicht Kinder der Magd, sondern der Freien.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 6 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten