Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Galaterbrief

+3
Hugo
feli
Franz
7 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Mi 24 Okt - 6:40

Kapitel 5
1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen. 6 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Do 25 Okt - 6:43

7 Ihr lieft so gut. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen? 8 Solches Überreden kommt nicht von dem, der euch berufen hat. 9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. 10 Ich habe das Vertrauen zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle. 11 Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide ich dann Verfolgung? Dann wäre ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehoben! 12 Sollen sie sich doch gleich verschneiden lassen, die euch aufhetzen! 13 Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!« 15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Spaceship Do 25 Okt - 8:48

Oh man,

Vers 15 habe ich leider auch schon in
einer Gemeinde mitbekommen.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Fr 26 Okt - 6:52

16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen. 17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz. 24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Hugo Fr 26 Okt - 12:31

Pete schrieb:16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen. 17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt. 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz. 24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.

Euch ist sicher auch aufgefallen, dass Paulus deutlich mehr Werke des Fleisches, als Früchte des Geistes aufzählt: 15 : 7. Bei den Werken des Fleisches ist er noch nicht einmal fertig und beschließt deshalb die Aufzählung mit: und dergleichen. Bezeichnend finde ich es auch, dass hier nicht von Früchten des Fleisches gesprochen wird. Der Begriff ' Früchte ' bezieht sich nur auf die Auswirkungen des Geistes. Im Begriff Frucht steckt das Wachsen; damit ist ein ganz natürlicher Vorgang gemeint bei dem wir uns nicht anzustrengen brauchen.
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2036
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von feli Fr 26 Okt - 13:36

Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen schrieb:
Das bedeutet jederzeit "in" und "mit" Jesus leben, und in SEINEM Sinne handeln und reagieren.
das wir das nicht immer schaffen merken wir deutlich daran,dass oft uns die Werke des Fleisches überrollen.

Aber wir dürfen es lernen ,jeden Tag ein wenig mehr!!☺️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4940
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Sa 27 Okt - 9:21

Kapitel 6
1 Brüder und Schwestern, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid. Und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest. 2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. 3 Denn wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Franz So 28 Okt - 6:52

Pete schrieb:Kapitel 6
1 Brüder und Schwestern, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid. Und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest. 2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. 3 Denn wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst.
Einer trage des anderen Last!
Die Gläubigen sind eine gemeinsame Körperschaft in Jesus („mystischer Leib Christi“)
Dies ist Basis für Verständnis des Prinzips des Stellvertretertums (Vorbild: Abraham und Mose).
Dies ist Basis für Verständnis von Fürbitte
Dies ist Basis für Verständnis der Säuglingstaufe nach katholischer Lehre.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19162
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete So 28 Okt - 9:24

4 Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk; und dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben und nicht gegenüber einem andern. 5 Denn ein jeder wird seine eigene Last tragen. 6 Wer aber unterrichtet wird im Wort, der gebe dem, der ihn unterrichtet, Anteil an allen Gütern. 7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. 8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. 9 Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. 10 Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Pete Mo 29 Okt - 6:40

11 Seht, mit wie großen Buchstaben ich euch schreibe mit eigener Hand! 12 Die Ansehen haben wollen nach dem Fleisch, die zwingen euch zur Beschneidung, nur damit sie nicht um des Kreuzes Christi willen verfolgt werden. 13 Denn nicht einmal sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz, sondern sie wollen, dass ihr euch beschneiden lasst, damit sie sich eures Fleisches rühmen können. 14 Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. 15 Denn es gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein, sondern die neue Schöpfung. 16 Und alle, die sich nach diesem Maßstab richten – Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes! 17 Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem Leibe. 18 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist, Brüder und Schwestern! Amen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2916
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Der Galaterbrief - Seite 7 Empty Re: Der Galaterbrief

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten