Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Nach unten

Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von HeinzB am Do 1 Nov - 22:17

"Wenn ich dir meine Fehler zeigte, wenn ich nicht stark sein könnte,
sag mir ehrlich, würdest du mich noch genau so lieben?"
Diese Frage hörte ich unlängst in einem Lied, und meine Gedanken begannen zu kreisen.
Ich denke diese Frage haben sich schon viele gestellt.
Würde meine Frau/mein Mann, meine Kinder, meine Eltern mich immer noch genauso lieben,
wenn sie meine innersten, tiefsten Gedanken kennen würden?
Wenn sie wüssten, was ich tue, wenn niemand zuschaut?
Es geht um die wesentliche Frage:
Werde ich auch dann noch geliebt, wenn sich zeigt, das ich nicht liebenswert bin?
Gibt es dann noch ein "ich halte zu dir egal was kommt" oder folgt ein Fallenlassen und Abwenden?
Kann der/die andere mit der Enttäuschung zu recht kommen?

Ich habe in meinem Leben viele Menschen enttäuscht.
Und habe Enttäuschungen erfahren.
Das gute daran ist, das mit der Enttäuschung auch jede Täuschung nicht mehr möglich ist.
Ich will nicht enttäuscht werden, aber ist das unvermeidlich?
Wird es nicht immer etwas geben, wo meine Erwartungen nicht erfüllt werden, ich Erwartungen nicht erfüllen kann?
Haben wir alle nicht auch ein dunkle Seite, welche wir zu verbergen versuchen?
Oder haben wir den Mut uns zu offenbaren, tief in unser innersten Blicken zu lassen?
Letzteres ist sicher etwas, was wir allerhöchstens unter großen Kämpfen nur einer uns ganz Nahestehenden Person gestatten würden.
Und nur wenn wir sicher sein könnten, das diese schweigt und sich nicht von uns abwendet.
Doch welcher Mensch kann so vertrauenswürdig sein?
Wie Pur darf, soll ich sein?
Wir alle haben den Wunsch, geliebt zu werden. Angenommen zu sein, Freunde zu haben die zusammenhalten, in allem.
Wenn ich auf Jesus sehe, frage ich mich wie der Mensch Jesus es geschafft hat, sich nicht abzuwenden.
Er wurde von allen seinen Freunden und der eigenen Familie enttäuscht.
Dennoch brachte er ihnen nur Liebe entgegen.
Und dabei war er pur, er ließ sie in sein innerstes Blicken.
Im 1.Johannes 4, 10 heißt es:
"Darin besteht die Liebe: Nicht dass wir Gott geliebt hätten, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als Sühne für unsere Sünden."
Ja: wir müssen nichts tun um von Gott geliebt zu werden.
Er, der unsere innerstes Wesen kennt, der jeden unserer Gedanken kennt, unsere tiefsten Geheimnisse - liebt uns so wie wir sind.
Gott liebt uns, weil er sich dazu entschieden hat.
Wir brauchen nicht versuchen, liebenswert zu sein, um seine Liebe zu empfangen.
Johannes fordert uns auf:
"Ihr Lieben, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir verpflichtet, einander zu lieben."; Vers 11
Wenn Gottes Liebe auf seine Entscheidung beruht, müssen und können wir uns seine Liebe nicht erarbeiten;
Gott möchte das dass wir uns bewusst entschieden, seine Liebe anzunehmen.
Johannes erklärt:
"Niemand hat Gott je geschaut. Wenn wir aber einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist unter uns zur Vollendung gekommen."; Vers 12
Lasst dies immer unsere klare Entscheidung sein, unser Gegenüber zu lieben.
Egal, ob diese/dieser sich liebenswert verhält.
Damit verherrlichen wir unseren Herrn Jesus Christus und unseren himmlischen Vater
.
avatar
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1037
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 58
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Spaceship am Fr 2 Nov - 7:43

Hallo Heinz B , das ist eine sehr tiefgreifende Frage.

Auf der Ich ehrlicher Weise nicht Antworten kann. Wenn ich bedenke,
das Jesus für mich am Kreuz starb und all meine Sünden vergeben hat,
Wäre es gut , bei ablehnenden Gedanken auch zu verzeihen ....
avatar
Spaceship
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 63

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Mimi1 am Fr 2 Nov - 10:40

HeinzB schrieb:Würde meine Frau/mein Mann, meine Kinder, meine Eltern mich immer noch genauso lieben,
wenn sie meine innersten, tiefsten Gedanken kennen würden?
Wenn sie wüssten, was ich tue, wenn niemand zuschaut?

Meine Antwort auf diese Frage ist ja. Mein Mann kennt mich, ich verstecke mich nicht vor ihm. Wenn er nicht da ist, tue ich dasselbe, wie wenn er da ist.

In einer Beziehung leben zu müssen, in der ich dem anderen etwas vorspielen müsste, oder mein wahres Wesen verstecken müsste, wäre sehr anstrengend auf die Dauer.

In einer Beziehung, in der ich mich nicht verstellen muss, bin ich zu Hause.

Werde ich auch dann noch geliebt, wenn sich zeigt, das ich nicht liebenswert bin?

Wenn Gott uns alle liebt, trotz unserer Fehler, bedeutet dies, dass wir liebenswert sind.

Gruss
Mimi
avatar
Mimi1
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Waldfee am Fr 2 Nov - 15:39

Mimi schrieb:Wenn Gott uns alle liebt, trotz unserer Fehler, bedeutet dies, dass wir liebenswert sind.

Nein, es bedeutet, Gott liebt uns selbst dann, wenn wir NICHT liebenswert sind. Das ist manchmal schwer zu ertragen, es heißt nämlich, dass Gott selbst die Menschen, die wir als Ungeheuer betrachten, liebt.
Es ist an uns, diese Liebe anzunehmen oder zurückzuweisen.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
avatar
Waldfee
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 321
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Spaceship am Mo 5 Nov - 8:04

Ja danke liebe Waldfee
avatar
Spaceship
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 63

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Mimi1 am Di 6 Nov - 8:14

Waldfee schrieb:
Mimi schrieb:Wenn Gott uns alle liebt, trotz unserer Fehler, bedeutet dies, dass wir liebenswert sind.

Nein, es bedeutet, Gott liebt uns selbst dann, wenn wir NICHT liebenswert sind. Das ist manchmal schwer zu ertragen, es heißt nämlich, dass Gott selbst die Menschen, die wir als Ungeheuer betrachten, liebt.
Es ist an uns, diese Liebe anzunehmen oder zurückzuweisen.

Kommt halt drauf an, was du "liebenswert" nennst.

Wenn Gott uns liebt, trotz unserer Fehler, so sehe ich es so, dass wir für GOTT liebenswert sind, trotz unserer Fehler. Nicht wir machen uns dann liebenswert, sondern Gottes Liebe macht uns der Liebe wert.

Gruss
Mimi
avatar
Mimi1
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Waldfee am Di 6 Nov - 11:34

Es ist einfach wichtig zu wissen, dass Gott immer liebt. Das ist vor allem für den wichtig, der gerade erkennt oder auch nur meint zu erkennen, dass er ein schlechter Mensch ist, dass er nichts wert ist. Dann ist die Botschaft: Gott liebt dich trotzdem und streckt dir seine Hand entgegen.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
avatar
Waldfee
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 321
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Mimi1 am Di 6 Nov - 12:58

Waldfee schrieb:Es ist einfach wichtig zu wissen, dass Gott immer liebt. Das ist vor allem für den wichtig, der gerade erkennt oder auch nur meint zu erkennen, dass er ein schlechter Mensch ist, dass er nichts wert ist. Dann ist die Botschaft: Gott liebt dich trotzdem und streckt dir seine Hand entgegen.
Hierin gehe ich völlig einig mit dir Smile
avatar
Mimi1
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Spaceship am Mi 7 Nov - 12:25

Amen
avatar
Spaceship
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 63

Nach oben Nach unten

Re: Wenn ich dir meine Fehler zeigte...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten