Bestie Mensch

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Re: Bestie Mensch

Beitrag von HeinzB am Di 20 Nov - 18:56

Mimi du verdrehst meine Worte.
Ich sagte nicht, das sie wussten was gut und böse ist, sondern das sie die Eigenschaften in sich hatten.
Eines ist doch sicher:
Adam und Eva waren beide in der Lage eine positive Entscheidung zu treffen: "Nein. Gott hat gesagt..."; wie es Jesus in der Wüste tat.
Sie waren beide in der Lage eine negative Entscheidung zu treffen, was sie ja auch taten.
Diese Entscheidungsfähigkeit, Gut oder Böse zu wählen, hatten sie.
Die Erkenntnis, was denn nun Gut und was Böse ist, die kam ihnen schlagartig als sie begriffen was sie angerichtet hatten.
Das schlechte Gewissen stellte sich sofort ein.
Dies meint Gott wenn er sagt, "...das er weiß, was gut und böse ist."
Wie der weiter Verlauf der Geschichte zeigt gab es wenige tausend Jahre später nur 9 Menschen, welche Gott vor der Sintflut verschonte:
Henoch sowie Noah und seine Familie.
Warum? Weil nur diese 9 als von Gott als "Gut" befunden wurden.

avatar
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1150
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 58
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Bestie Mensch

Beitrag von Mimi1 am Mo 26 Nov - 10:23

HeinzB schrieb:Wie der weiter Verlauf der Geschichte zeigt gab es wenige tausend Jahre später nur 9 Menschen, welche Gott vor der Sintflut verschonte:
Henoch sowie Noah und seine Familie.
Warum? Weil nur diese 9 als von Gott als "Gut" befunden wurden.

Aber sie waren doch noch von der Erbsünde befallen, also nicht wirklich gut?

Diese Entscheidungsfähigkeit, Gut oder Böse zu wählen, hatten sie.
Die Erkenntnis, was denn nun Gut und was Böse ist, die kam ihnen schlagartig als sie begriffen was sie angerichtet hatten.

Sie konnten also vorher zwar schon zwischen Gut und Böse wählen, erkannten aber vorher noch nicht, was Gut und was Böse war?

avatar
Mimi1
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 271
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Bestie Mensch

Beitrag von HeinzB am Mo 26 Nov - 12:30

Richtig.
Nimm doch den Vergleich mit der Herdplatte:
Du sagst deinem Kind, das die Herdplatte heiß ist und es sich seine Finger verbrennt, wenn es darauf fasst.
Das Kind weiß jetzt: Da besteht eine Gefahr. Aber die Konsequenz was passiert kennt es nicht.
Diese erfährt sie erst, wenn es auf die Herdplatte fasst.
Dann ist natürlich zu spät, dann ist die Verbrennung passiert.
Du kannst also hören und befolgen und dir bleibt die schmerzhafte Erfahrung erspart - oder dir die Finger verbrennen.
Doch die Entscheidung triffst du ganz allein.
Um auf Henoch und Noahs Familie die von dir erwähnte Erbsünde zu klärten:
Natürlich trugen sie die Sünde in sich, aber sie gaben ihr nicht nach.
Sie befolgten das, was Gott einst zu Kain sagte:
"Die Sünde lauert vor der Tür, du aber herrsche über sie" (beherrsch deine Wut, deine Boshaftigkeit.)
Diese Boshaftigkeit in Kain war letztlich der Grund, das sein Opfer nicht angenommen wurde.
Henoch führte ein völlig Gott bezogenes Leben, er enthielt sich jeder Sünde, weshalb ihn Gott von der Erde entrückte.
Auch Noah führte ein solches Leben, so das seine ganze Familie gerettet wurde.
avatar
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1150
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 58
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Bestie Mensch

Beitrag von Adam am Mo 26 Nov - 16:50

HeinzB schrieb:Richtig.
Nimm doch den Vergleich mit der Herdplatte:
Du sagst deinem Kind, das die Herdplatte heiß ist und es sich seine Finger verbrennt, wenn es darauf fasst.
Das Kind weiß jetzt: Da besteht eine Gefahr. Aber die Konsequenz was passiert kennt es nicht.
Diese erfährt sie erst, wenn es auf die Herdplatte fasst.
Dann ist natürlich zu spät, dann ist die Verbrennung passiert.
Du kannst also hören und befolgen und dir bleibt die schmerzhafte Erfahrung erspart - oder dir die Finger verbrennen.
Doch die Entscheidung triffst du ganz allein.
......

Eben, Heinz, das ist der springende Punkt. Es spielt in dem Moment noch keine Rolle, ob dies gut oder böse ist, die Klassifizierung kommt erst durch die Tat an sich, nicht vor der Tat.
Für das Kind ist es weder gut noch böse. Es hat überhaupt keine Ahnung, was Gut und was Böse ist. Erst in dem Moment, wenn es die Herdplatte anfasst, weiß es, dass dies als "böse" dargestellt werden kann.

Du weißt ja auch nicht, was Tot ist, wenn du es nicht erklärt bekommst, was passiert, wenn du stirbst. Was man schon als Kind wahrnimmt, ist, dass jene Menschen, die tot sein sollen, ganz offenbar nicht mehr erscheinen. Somit hatten Adam und Eva zuvor weder eine klare Vorstellung von dem was Gut und Böse ist, noch was denn Tot eigentlich ist.
avatar
Adam
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Bestie Mensch

Beitrag von HeinzB am Mo 26 Nov - 18:28

Ich denke so richtig bewusst, was Tot bedeutet, wurde ihnen erst als Abel tot war.
Da werden sie wohl erst wirklich die Folgen ihres Handelns verstanden haben.
Was ich immer wieder neu an der Bibel faszinierend finde, ist, wie ehrlich sie den Menschen anhand ihrer Akteure beschreibt.
Jeder einzelne von ihnen zeigt neben allem Guten auch seine negative, Böse Seite, ohne Ausnahme, es sei denn es wird nicht explizit erwähnt;
außer einem einzigen.
avatar
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1150
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 58
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Re: Bestie Mensch

Beitrag von feli am Mo 26 Nov - 21:27

Ich denke so richtig bewusst, was Tot bedeutet, wurde ihnen erst als Abel tot war. Da werden sie wohl erst wirklich die Folgen ihres Handelns verstanden haben. heinz schrieb:

ja Heinz ..das denke ich auch.
Drüber hatte ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht!
Stimmt..sie wussten ja nicht was Tod ist!
avatar
feli
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 750
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

http://forumskreis.forumieren.de/

Nach oben Nach unten

Re: Bestie Mensch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten