Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lektüre für den Weihnachtsurlaub

Nach unten

Lektüre für den Weihnachtsurlaub Empty Lektüre für den Weihnachtsurlaub

Beitrag von Franz So 16 Dez - 23:35

Liebe MitchristInnen!

Lektüre für den Weihnachtsurlaub

Adam und Eva: Mächtiger Mythos vom Sündenfall

Viel vom herrschenden Geschlechterbild leitet sich aus der Geschichte von Adam und Eva und ihrer Vertreibung aus dem Paradies ab. Der Bestsellerautor Stephen Greenblatt geht dem „mächtigen Mythos“ in seinem neuen Buch auf die Spur. Trotz aller Belege durch die Wissenschaft habe der Mythos von der Schlange, die die ersten Menschen dazu verführt, vom Baum der Erkenntnis zu essen, und den daraus folgenden Interpretationen und Geschlechterrollen bis heute eine „rätselhafte Kraft“, so der Autor. (Nina Goldmann, religion.ORF.at)

Stephen Greenblatt: Die Geschichte von Adam und Eva. Der mächtigste Mythos der Welt. Siedler, 448 Seiten, 28,80 Euro.

-

Koran und Bibel: Neun Vergleiche

Die Romanautorin und Religionswissenschaftlerin Sibylle Lewitscharoff und der Journalist Najem Wali haben sich in „Abraham trifft Ibrahim“ auf „Streifzüge durch Bibel und Koran“ gemacht. Sie vergleichen in je zwei Texten neun Geschichten, die in beiden heiligen Büchern vorkommen. So erfährt man etwa, dass die Gottesmutter Maria im Koran Maryam heißt und ihr Kind Isa (Jesus) unter einem Dattelbaum zur Welt bringt – während der Teufel ein Dschinn ist und sogar Kinder hat. Neben alten Geschichten werden auch moderne Themen berührt. (Johanna Grillmayer, religion.ORF.at)

Sibylle Lewitscharoff und Najem Wali: Abraham und Ibrahim. Streifzüge durch Bibel und Koran. Suhrkamp, 309 Seiten, 24,70 Euro.

-

Atmen der Seele, Pulsschlag der Religion

Gebete aus vielen Religionen und Kulturen aus allen Teilen der Welt hat der Religionswissenschaftler Bernhard Lang in einem Band zusammengetragen. „Atmen der Seele, Pulsschlag der Religion, Weg zum Herzen Gottes“ - die 2018 neu aufgelegte Anthologie „Erhelle meine Nacht. Die 100 schönsten Gebete der Menschheit“ zeigt den universellen Charakter von Gebeten - aber auch, wie speziell sie sein können. Nicht zuletzt sind die „Zeugnisse von großer Schönheit“ (Lang) auch Dokumente der Lebensumstände vieler Völker. (Johanna Grillmayer, religion.ORF.at)

Bernhard Lang (Hg.): Erhelle meine Nacht. Die 100 schönsten Gebete der Menschheit. C. H. Beck, 171 Seiten, 14,40 Euro.

-

Das Judentum zum Nachschlagen

Nach dem Motto „Was Sie schon immer über das Judentum wissen wollten“ hat Theodor Much, der Präsident der liberalen jüdischen Gemeinde Or Chadasch, ein umfangreiches Werk verfasst. Es ist ein Nachschlagewerk, in dem der Autor Basiswissen und Begriffe wie etwa Rabbiner und Synagoge, die jüdischen Feste und Feiertage, aber auch die heiligen Schriften erklärt und auf aktuelle Fragen des Antijudaismus und auf den Nahost-Konflikt eingeht. Ein eigener Abschnitt ist der Nächstenliebe gewidmet, Stichwort: „Was dir verhasst ist, tue auch deinem Nächsten nicht an.“ (Nina Goldmann, religion.ORF.at)

Theodor Much: Faszination Judentum. Grundlagen - Vielfalt - Antijudaismus. LIT, 352 Seiten, 34.90 Euro

-

Alles über das Abendmahl

Brot und Wein werden durch die Wandlung zu Fleisch und Blut, der Gebrauch dieser Abendmahlssubstanzen unterliegt strengen liturgischen Regeln. Doch das war nicht immer so - und es muss auch nicht so bleiben. In „Gott essen. Eine kulinarische Geschichte des Christentums“ bringt der deutsche Kirchenhistoriker Anselm Schubert Kirchengeschichte mit „Food History“ zusammen. Er präsentiert eine erstaunliche Buntheit des eucharistischen Abendmahls, von antiken römischen Gemeinden bis hin zum globalen Christentum in den entlegensten Gebieten der missionierten Welt. (Johanna Grillmayer, religion.ORF.at)

Anselm Schubert: Gott essen. Eine kulinarische Geschichte des Abendmahls. C. H. Beck, 271 Seiten, 27,50
Euro

-

Die Zeit nach Jesus Christus

Gegenstand von „Die frühen Christen“ sind jene frühen Christinnen und Christen, die in den ersten drei Jahrhunderten nach Christus lebten. Hartmut Leppin, Professor für Alte Geschichte an der Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, stellt gleich zu Anfang klar: „Die Christen“ gab es schon damals nicht, sie bildeten keine homogene Gruppe, geschweige denn eine Kirche. Aus vielen kleinen Gemeinden entstand über die Jahrhunderte hinweg das, was wir heute das Christentum nennen: eine Erfolgsgeschichte, die so wohl niemand vorausgeahnt hat. (Johanna Grillmayer, religion.ORF.at)

Hartmut Leppin: Die frühen Christen. Von den Anfängen bis Konstantin. C. H. Beck, 512 Seiten, 30,80 Euro.

-

Die Sünden der Christen

Hexenverfolgung, Kreuzzüge, Inquisition, Antisemitismus, Frauendiskriminierung, Missbrauchsskandale - das Sündenregister der christlichen Kirchen ist lang. Doch was ist an den Skandalgeschichten rund um das Christentums wirklich dran? Neue Erkenntnisse der Forschung zum Thema hat der Theologe und Psychiater Manfred Lütz in kompakter Form zusammengefasst, als eine „Skandalgeschichte des Christentums“ - „denn sie ist spannend wie ein Krimi“. (Johanna Grillmayer, religion.ORF.at)

Manfred Lütz: Der Skandal der Skandale. Die geheime Geschichte des Christentums. Herder, 288 Seiten, 22,70 Euro.

religion.ORF.at
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19256
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten