Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kreuzpflicht in Bayern

+5
Rolf
Hugo
Padma
Mimi1
Franz
9 verfasser

Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Franz Sa Jun 02, 2018 12:14 pm

Hi MitchristInnen!

Kreuzpflicht in Bayern wird je nach Umfrageergebnissen in über 50 Prozent abgelehnt, auch von Katholiken!
Es stimmt, was Josef Ratzinger bereits 1958 sagte:...“eine Gemeinschaft von Heiden, die sich (noch) Christen nennen!“
Das stimmt und wird immer rezenter!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19168
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Mimi1 Sa Jun 02, 2018 1:16 pm

Franz schrieb:Hi MitchristInnen!

Kreuzpflicht in Bayern wird je nach Umfrageergebnissen in über 50 Prozent abgelehnt, auch von Katholiken!
Es stimmt, was Josef Ratzinger bereits 1958 sagte:...“eine Gemeinschaft von Heiden, die sich (noch) Christen nennen!“
Das stimmt und wird immer rezenter!

Wer die Kreuzpflicht ablehnt, ist deiner Meinung nach also kein richtiger Christ?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2369
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Padma Sa Jun 02, 2018 4:22 pm

Ja, es gibt beide Extreme.


Auf einer Verpackung für ein griechisches Produkt hatte doch vor einiger Zeit eine Supermarktkette alle Kreuze weg-retuschiert, die auf einer dort abgebildeten Kirche zu sehen waren. Angeblich, um die Gefühle der hier lebenden Muslimen nicht zu verletzen (ich nehme mal an, der Grund war eher die Befürchtung, dass Muslime dann vielleicht eher einen anderen Käse ohne Kreuz kaufen und die Einnahmen weniger fliessen).

Das ist das andere Extrem: den christlichen Glauben ganz zu verstecken, um ja den Geldgewinn nicht zu gefährden....

Die Verpflichtung, Kreuze in Amtsstuben aufzuhängen, auch wenn die Behörde und ihre Angestellten mit dem christlichen Glauben gar nichts am Hut haben, ist natürlich auch eine eigentlich unechte Glaubensbekundung.
Auf der anderen Seite ist ein aufgehängtes Kreuz ja nur ein Symbol, das darauf hinweist, dass das Land und seine Kultur überwiegend christlich geprägt sind. Dadurch ist niemand zu irgendetwas erpflichtet - weder Angestellte noch Besucher und es wird auch niemandem etwas übergestülpt.

Warum sollte man denn nicht dazu stehen - auch wenn die Mehrheit in unserem Land mit Gott nicht viel am Hut hat?
Ich finde es so viel besser als wenn alles christlich klingende oder aussehende eliminiert wird, wie zB wenn Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt werden. Oder auch dass vor einigen Jahren zwangsweise alle Kreuze in Schulen abgehängt wurden .....
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Hugo Sa Jun 02, 2018 6:46 pm

Ich gebe zu, dass bei diesem Thema zwei Seelen in meiner Brust wohnen. Auf der einen Seite sollten wir uns Christen auf keinen Fall scheuen, das Kreuz als Symbol für unseren Glauben  (Kreuzestod, Auferstehung und unsere Errettung durch Jesus Christus) zu verwenden. In unserer Wohnung hängen zum Beispiel zwei schlichte Messingskreuze, eins davon habe ich zu meiner Konfirmation geschenkt bekommen.

Allerdings habe ich Zweifel, ob es wirklich gut ist, das Kreuz auf staatliche Anordnung in allen Behörden  vorzuschreiben. Die Menschen, die in diesen Institutionen arbeiten sollten zu mindestens mitentscheiden dürfen.

Hugo
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2037
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Rolf Sa Jun 02, 2018 7:57 pm

Seit dem Kreuzerlass haben sich Tausende vom ehemaligen Atheisten Moslems, Agnostikern zu Jesus und dem Christentiúm bekehrt.

Lest den Postillon!

Rolf
User
User

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.05.18
Ort : Bad Sassendorf

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von HeinzB Sa Jun 02, 2018 8:10 pm

Mal eine Frage:
Was steht denn im Psalm 20, 6 ?

[color=#000000]"Jubeln wollen wir über dein Heil und im Namen unseres Gottes das Banner erheben"[/color]

Das Banner für uns ist das Kreuz.
E ist das Symbol der "Nation der Christen", so wie der Davidstern das Symbol Israels ist.
Wenn ich bedenke das Gott uns in seinem Wort sagt:
"Verkündet es unter den Nationen und lasst es hören und richtet ein Feldzeichen auf! Lasst es hören und verschweigt es nicht: …"(Jeremia 50,2) .
Wir aber kuschen und schweigen zu einer entchristianisierung unseres Landes,
sollten wir dann nicht auch überlegen, on nicht Gott selbst den Impuls gab, das das Kreuz wieder an öffentliche Wände kommt?

Sicher mag man sagen, dies geschieht auf politischer ebene und ist deshalb nicht richtig.
Gott aber sagt das er es ist der letztlich entscheidet welche Regierung ein Land hat.
Wenn Gott also die Politik eines Landes bestimmt, dann bestimmte auch Gott das dies Symbol wieder aufgerichtet wird.
Und darüber sollten wir uns freuen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4188
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von feli Sa Jun 02, 2018 9:00 pm

Padma schreibt:
Auf der anderen Seite ist ein aufgehängtes Kreuz ja nur ein Symbol, das darauf hinweist, dass das Land und seine Kultur überwiegend christlich geprägt sind. Dadurch ist niemand zu irgendetwas verpflichtet - weder Angestellte noch Besucher und es wird auch niemandem etwas übergestülpt. schrieb:
Das finde ich ganz genauso !
Unser Land ,unsere Regierung,unsere Kultur steht auf dem Boden des Christentums und das sollte auch sichtbar sein,egal wie jeder einzelne dazu steht...aber JEDER nutzt unsere Kultur unser Grundgesetz ,was darauf aufbaut.
Das kann und darf man auch deutlich in öffentlichen Gebäuden erkennen.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4940
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Franz Sa Jun 02, 2018 9:02 pm

Dank an Padma, HeinzB, Hugo und Feli!

 Smile
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19168
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Selbst Flagge/Kreuz zeigen

Beitrag von Getsemani So Jun 03, 2018 12:24 pm

Mann kann doch als Christ selbst ein Kreuz um den Hals tragen oder es z. B. als hölzernes Handschmeichelkreuz sichtbar auf den Büroschreibtisch legen.
Fänd ich aussagekräftiger als es verpflichtend aufzuhängen.
Wobei es in früheren Jahren einfach selbstverständlich war, dass in Klassenzimmern, öffentlichen Gebäuden etc. ein Kreuz hing.
Diese Selbstverständlichkeit ist verloren gegangen.
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Frohnatur81 Sa Jun 09, 2018 8:35 am

Ich habe auch kein Kreuz zuhause, bin ich denn dann ein Nichtchrist?
Jedoch finde ich es schlimm das diese aus Schulen/ Kindergärten ect. abgenommen werden sollen/ oder schon sind! Für mich als Kind war das immer die richtige Richtung, weil man wusste was ES zu bedeuten hatte. Auch wenn ich keins zuhause hengen habe, hengt es tief in meinem Herzen! Und ich bete dafür, dass es weiterhin Eltern geben wird, die die Bedeutung des Kreuzes ihren Kindern erklären werden.
Frohnatur81
Frohnatur81

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 23.05.18
Alter : 42
Ort : SG

Nach oben Nach unten

Kreuzpflicht in Bayern Empty Re: Kreuzpflicht in Bayern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten