Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Durstlöscher

+2
Uri
willy36
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Uri Do 7 Jun - 8:35

Lieber Adam!

Wieder einmal sehe ich wie Du aus einer Passage einen einzigen Satz hervorhebst, um Deine Meinung zu untermauern, ohne die anderen Aussagen genauso in Betracht zu ziehen.

Denn das Ausgebrochen werden bezieht hier Paulus nicht ausschließlich auf Israel, sondern auch für die eingepfropfte Zweigen, die Heidenchristen!

Und das steht auch dort:

Ich frage nun: Sind sie denn darum gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, damit sie diesen nacheifern möchten. 12 Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre volle Zahl!
Römer 11,11-12

Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!

Also Israel IST Gottes Volk, auch wenn einige herausgeschnitten wurden. Ja, einige sind abgebrochen, aber da ist noch kein Punkt. Denn Gott kann sie jeder Zeit in Ihren EIGENEN Edlen Ölbaum wieder an ihre Stelle einpfropfen, wenn sie glauben. Glauben aber kommt aus Gottes Barmherzigkeit, es ist kein eigener Verdienst.


Israel ist Gottes Volk, auch heute! Auch die sind in Gottes Augen geliebt, die noch wegen des Evangeliums eure Feinde sind.

Du hast keinen Grund, verächtlich auf die anderen Zweige herabzusehen. Und wenn du es dennoch tust, sollte dir klar sein: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!
Römer 11,18

Wenn aber hier, in einem christlichen Cafe ein Jude (der von Gott geliebt wird) freundlich begrüßt wird, stempelst Du es als „Multikulti christliches Cafe“ ab. Oder sollte nach Deiner Meinung ein christliches Cafe judenfrei sein? Glaubst Du im ernst, dass durch solches Benehmen auch nur ein Jude Jesus erkennen kann? Die Hausordnung gilt dabei selbstverständlich für alle im Forum, das ist wohl für jeden klar.

Ist es Dein Verdienst, das Du glaubst? Wenn nicht, warum erhebst Du über diejenigen die in Gottes Augen geliebt sind?

Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht gehorcht habt, nun aber begnadigt worden seid infolge ihres Ungehorsams, 31 so haben auch sie jetzt nicht gehorcht infolge eurer Begnadigung, damit auch sie begnadigt würden.
Römer 11,30-31

Oder wie es anders übersetzt wurde:

Früher hattet ihr Gott nicht gehorcht und habt jetzt doch - wegen Israels Ungehorsam - Gottes Erbarmen gefunden. 31 So sind auch sie jetzt ungehorsam geworden, damit sie dadurch, dass ihr Gottes Erbarmen gefunden habt, schließlich ebenso Erbarmen finden.
(Neue Evangelistische Übersetzung)

Shalom, Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Adam Do 7 Jun - 8:57

Uri schrieb:........

Wenn aber hier, in einem christlichen Cafe ein Jude (der von Gott geliebt wird) freundlich begrüßt wird, stempelst Du es als „Multikulti christliches Cafe“ ab. Oder sollte nach Deiner Meinung ein christliches Cafe judenfrei sein? Glaubst Du im ernst, dass durch solches Benehmen auch nur ein Jude Jesus erkennen kann? Die Hausordnung gilt dabei selbstverständlich für alle im Forum, das ist wohl für jeden klar.

Ist es Dein Verdienst, das Du glaubst? Wenn nicht, warum erhebst Du über diejenigen die in Gottes Augen geliebt sind?

.......
Shalom, Uri

Nu ist langsam gut, Uri! Bitte nicht diese in meinen Augen billige suggestive Polemik. Das steht dir nicht gut zu Gesichte! Und nenn mich auch nicht "Lieber Adam", wenn du es nicht so meinst! Du darfst auch mal zugeben, wenn du dich irrst, oder auch einen vollkommen anderen Glauben hast und mir zu verstehen gibst, dass du ebenfalls nicht daran glaubst, dass Israel Jesus Christus als den Sohn Gottes, dem Erlöser und einzigst wahren "Messias" ansiehst. Damit habe ich persönlich kein Problem. Nur dieses Forum hier verstehe ich seit ich hier bin als ein Forum, welches allein auf Jesus Christus ausgerichtet ist. Genauso wie ich selbst.

...oder drücken wir es anders aus, wenn es allein auf Israel ausgerichtet wäre, wäre ich schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr hier... daraus kannst du wieder ableiten was du möchtest.... es hat trotzdem nichts mit dem Israel Gottes zu tun!

Gruß
Adam
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Uri Do 7 Jun - 9:46

Lieber Adam!

Ich werde Dich auch weiterhin so nennen, denn Gott hat Dich auch lieb!

Es ist keine Polemik, sondern die bittere Wahrheit, jeder kann es lesen! Du unterstellst mir Dinge die ich nie gesagt habe!
Wäre besser gewesen, denn Du den Sinn meines Beitrag verstanden hättest!

Deine jetzige Reaktion und Unterstellung zeigt vielmehr deutlich, welchen Motivation hinter Deinen Gedanken steckt!

Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Padma Do 7 Jun - 10:11

Liebe Uri, das gegenseitige Missverstehen liesse sich vielleicht sehr schnell beilegen, wenn du die von mir (und von Adam) gestellte Frage beantwortest.

Denn es ist nun mal so, dass wer das glaubt:

Phil 2, 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Der kann nicht gleichzeitig glauben, dass Israel davon ausgenommen ist und sie einen Sonderweg zu Gott haben, ohne Jesus Christus als Herrn anzuerkennen und ihre Knie vor ihm au beugen.
Das hat doch nichts mit Antisemitismus zu tun - sonst wären alle Schreiber der NT auch antisemitisch.

Als Christen glauben wir nicht, dass man durch die Geburt in einem bestimmten Volk ein Anrecht auf Gottes Reich erwirbt - nicht als Kind in einem christlichen Volk noch als Kind im jüdischen Volk. Jesus selbst sagt das doch auch, dass ein jeweils persönlicher Weg "durch die enge Pforte" zum Vater führt und dass niemand zum Vater kommt ausser durch ihn.


Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Uri Do 7 Jun - 10:23

Liebe Padma!

Israel hat Gott erwählt, nicht die Christen. Und Er wird Sein Plan zu Ende bringen und so wird ganz Israel erettet! Bis dahin bleiben auch eure Feinde in Gottes Augen geliebt.

Und unsere Aufgabe Christi Liebe zu leben auch gegenüber die Juden, auch wie nicht-Juden!

Alles andere bewirkt Geist Gottes!

Das ist nicht meine Meinung, es steht in der Bibel!

Wer ist solch ein Gott wie du, / der dem Rest seines Eigentums / die Schuld vergibt und die Vergehen verzeiht! / Du hältst nicht für immer an deinem Zorn fest, / denn du liebst es, gnädig zu sein.  19 Er wird wieder Erbarmen mit uns haben, / er wird niedertreten unsere Schuld! / Ja, du wirfst all unsere Sünden / in die Tiefen des Meeres hinab. 20 Du wirst Jakobs Nachkommen Treue zeigen, / dem Volk Abrahams deine Gnade, / wie du es schon unseren Vätern zugesagt hast / mit einem Eid in uralter Zeit.
Mik 7,18-20

LG Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Uri Do 7 Jun - 10:30

Noch was, liebe Padma!

Jesus selbst sagt das doch auch, dass ein jeweils persönlicher Weg "durch die enge Pforte" zum Vater führt und dass niemand zum Vater kommt ausser durch ihn. schrieb:

"Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht. Und wer zu mir kommt, den werde ich an jenem letzten Tag von den Toten auferwecken.
Joh 6,44

Shalom!
Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Padma Do 7 Jun - 10:54

Ja, liebe Uri, zu allem stimme ich zu.
Nur leider keine Antwort auf meine Frage.

Dann muss ich wohl davon ausgehen: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Und mir meinen Teil denken. Wink

Das ist ja auch gar nicht schlimm, dass wir in diesem Punkt eine jeweils andere Ansicht haben.
Nur - und das finde ich ganz wichtig: eine andere Ansicht zu haben, die ganz klar biblisch begründet ist, bedeutet nicht Antisemitismus.
Wenn man das von mir Zitierte und die ganz vielen weiteren Stellen  und auch die Gesamtaussage des NT ernst nimmt, dann kann man - meiner Ansicht nach - gar nicht denken, dass es einen Weg an Jesus vorbei zum Vater gibt.

Israel hat Gott erwählt, nicht die Christen. Und Er wird Sein Plan zu Ende bringen und so wird ganz Israel erettet!

Ja - hat doch keiner bestritten.

Bis dahin bleiben auch eure Feinde in Gottes Augen geliebt.

Meinst du damit, dass Christen Juden als ihre Feinde ansehen?
Nun, es gab natürlich in der Geschichte solche Dinge - aber heutzutage ist Antisemitismus in christlichen Kreisen extrem selten. Wenn ja, dann hat jemand etwas falsch verstanden und das liesse sich bestimmt leicht klären.
Aber, wenn du jede Äusserung, die Christus ins Zentrum stellt, als "feindlich" einstufst, dann geht das Feindbild von dir aus Wink .

Und unsere Aufgabe Christi Liebe zu leben auch gegenüber die Juden, auch wie nicht-Juden!

Alles andere bewirkt Geist Gottes!

Eindeutige Zustimmung. Von mir und bestimmt auch von allen anderen hier.
Halten wir daran fest und bauen keine feindschaftlichen Dinge auf, wo sie gar nicht sind und auch nicht hin gehören!
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Adam Do 7 Jun - 11:04

Padma schrieb:Ja, liebe Uri, zu allem stimme ich zu.
Nur leider keine Antwort auf meine Frage.

Dann muss ich wohl davon ausgehen: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Und mir meinen Teil denken. Wink

Das ist ja auch gar nicht schlimm, dass wir in diesem Punkt eine jeweils andere Ansicht haben.
Nur - und das finde ich ganz wichtig: eine andere Ansicht zu haben, die ganz klar biblisch begründet ist, bedeutet nicht Antisemitismus.
Wenn man das von mir Zitierte und die ganz vielen weiteren Stellen  und auch die Gesamtaussage des NT ernst nimmt, dann kann man - meiner Ansicht nach - gar nicht denken, dass es einen Weg an Jesus vorbei zum Vater gibt.

......
Eindeutige Zustimmung. Von mir und bestimmt auch von allen anderen hier.
Halten wir daran fest und bauen keine feindschaftlichen Dinge auf, wo sie gar nicht sind und auch nicht hin gehören!

Amen!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Uri Do 7 Jun - 12:07

Lieber Adam!

Wieder unterstellst Du mir Dinge, die ich nie behauptet habe.

Wenn man das von mir Zitierte und die ganz vielen weiteren Stellen und auch die Gesamtaussage des NT ernst nimmt, dann kann man - meiner Ansicht nach - gar nicht denken, dass es einen Weg an Jesus vorbei zum Vater gibt. schrieb:

Wer hat hier behauptet, dass ein Weg gäbe ohne den Messias? Allerdings ich verwerfe Gottes Wort im AT nicht. Jesus hatte auch nicht von sich selber was gesagt, sondern offenbarte Gottes Willen.

Der Weg zum Messias führt nicht durch ständige Kritik an den Juden. Jesus war nur mit dem Heuchler hart ins Gericht gegangen! Dagegen suchte Er die Sünder!

Meinst du damit, dass Christen Juden als ihre Feinde ansehen? schrieb:

Stammen diese Gedanken nicht von Paulus?

Sonst freut es mich wenn Du verstanden hast, was ich geschrieben habe.

Mein Anliegen war: Gott hält seinen Bund, Er ist treu, somit ist auch heute Israel Sein auserwähltes Volk und die Sammlung von alle Ländern ist die Erfüllung der Prophetien.

Und für Feindschaften habe ich wirklich überhaupt kein Interesse.

Shalom, Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Durstlöscher - Seite 3 Empty Re: Der Durstlöscher

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten