Hoffnung und Geduld

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Hoffnung und Geduld

Beitrag von Mimi1 am Sa 7 Jul - 14:47

In manchen Fällen ist Hoffnung hinderlich. Sie kann uns daran hindern, loszulassen und uns Neuem zu öffnen und einen neuen Weg zu finden.
Z.B. Wenn jemand in jemanden anderen verliebt ist und hofft, dass der andere auch zur Liebe zu ihm findet. Solange er diese Hoffnung hat, wird er nicht loslassen können und nach einem anderen Partner suchen.

So ist meine Frage hier: Wann oder wo ist Hoffnung hilfreich und positiv und wann oder wo ist sie hinderlich?

Gruss
Mimi

avatar
Mimi1
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Re: Hoffnung und Geduld

Beitrag von Waldfee am Sa 7 Jul - 15:53

Mimi1: schrieb:Wann oder wo ist Hoffnung hilfreich und positiv und wann oder wo ist sie hinderlich?
Ich glaube Hoffnung ist an sich nicht hilfreich oder nicht hilfreich, sondern es ist einfach - Hoffnung.
Die Gründe oder Ziele für die Hoffnung können diese entweder vergeblich oder gut erscheinen lassen. "Guter Hoffnung sein"  zielt auf ein positives Ergebnis, wenn man die Decke über den Kopf zieht und hofft, das Unangenehme wird einfach von alleine weg gehen, dann kann das vergebliche Hoffnung sein, genauso wie wenn man hofft, ein Lottogewinn wird kommen, oder man hofft, wenn ich nur 10 kg abnehmen, dann haben mich alle lieb, oder dergleichen mehr, das sind vergebliche Hoffnungen.
Es gibt enttäuschte Hoffnung, das ist ähnlich, ich warte auf meine Kinder weil ich Geburtstag habe, aber sie kommen nicht, z.B.
Oder erfüllte Hoffnung, ich hoffe, jemand denkt an mich und er ruft mich an.
Hinderliche Hoffnung dagegen, wäre wohl etwas was man zu vermeiden sucht, das wäre dann Hoffnungslosigkeit - und das gehört sicher zu dem Schlimmsten was man sich  vorstellen kann.


LG Waldfee
avatar
Waldfee
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten