Gibt es Pflichten laut der Bibel?

Nach unten

Gibt es Pflichten laut der Bibel?

Beitrag von Franz am Fr 15 Jun - 17:51

Haben wir Pflichten laut der Bibel?

JA !

1 Kön 2,3 Erfüll deine Pflicht gegen den Herrn, deinen Gott: Geh auf seinen Wegen und befolg alle Gebote, Befehle, Satzungen und Anordnungen, die im Gesetz des Mose niedergeschrieben sind. Dann wirst du Erfolg haben bei allem, was du tust, und in allem, was du unternimmst.

1 Kor 7,3 Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann.

Von der Pflicht zur Vergebung

Mt 18,21 Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Siebenmal?
Mt 18,22 Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal.
Lk 17,4 Und wenn er sich siebenmal am Tag gegen dich versündigt und siebenmal wieder zu dir kommt und sagt: Ich will mich ändern!, so sollst du ihm vergeben.

Die Pflichten gegen den Nächsten

Eph 4,25 Legt deshalb die Lüge ab und redet untereinander die Wahrheit; denn wir sind als Glieder miteinander verbunden.
Eph 4,26 Lasst euch durch den Zorn nicht zur Sünde hinreißen! Die Sonne soll über eurem Zorn nicht untergehen.
Eph 4,27 Gebt dem Teufel keinen Raum!
Eph 4,28 Der Dieb soll nicht mehr stehlen, sondern arbeiten und sich mit seinen Händen etwas verdienen, damit er den Notleidenden davon geben kann.
Eph 4,29 Über eure Lippen komme kein böses Wort, sondern nur ein gutes, das den, der es braucht, stärkt und dem, der es hört, Nutzen bringt.
Eph 4,30 Beleidigt nicht den Heiligen Geist Gottes, dessen Siegel ihr tragt für den Tag der Erlösung.
Eph 4,31 Jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung und alles Böse verbannt aus eurer Mitte!
Eph 4,32 Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, weil auch Gott euch durch Christus vergeben hat.

Dtn 15,5 wenn du auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hörst, auf dieses Gebot, auf das ich dich heute verpflichte, achtest und es hältst.
Dtn 15,7 Wenn bei dir ein Armer lebt, irgendeiner deiner Brüder in irgendeinem deiner Stadtbereiche in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt, dann sollst du nicht hartherzig sein und sollst deinem armen Bruder deine Hand nicht verschließen.
Dtn 15,8 Du sollst ihm deine Hand öffnen und ihm gegen Pfand leihen, was der Not, die ihn bedrückt, abhilft.

Die Pflichten der Getauften im sozialen Bereich

Tit 3,2 sollen niemand schmähen, nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich und gütig zu allen Menschen.
Tit 3,4 Als aber die Güte und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien,
Tit 3,5 hat er uns gerettet - nicht weil wir Werke vollbracht hätten, die uns gerecht machen können, sondern aufgrund seines Erbarmens - durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung im Heiligen Geist.
Tit 3,8 Dieses Wort ist glaubwürdig, und ich will, dass du dafür eintrittst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind, sich nach Kräften bemühen, das Gute zu tun. So ist es gut und für alle Menschen nützlich.

Die Erfüllung heiliger Pflichten

Sir 7,29 Fürchte Gott von ganzem Herzen, / seine Priester halt in Ehren!
Sir 7,30 Liebe deinen Schöpfer mit aller Kraft / und lass seine Diener nie im Stich!
Sir 7,31 Ehre Gott und achte den Priester, / entrichte ihm den Anteil, wie es dir geboten ist: den Speiseanteil vom Schuldopfer und die freiwillige Abgabe, / die gesetzlichen Schlachtopfer und die heilige Abgabe.
Sir 7,32 Streck deine Hand auch dem Armen entgegen, / damit dein Segen vollkommen sei.
Sir 7,33 Schenk jedem Lebenden deine Gaben / und auch dem Toten versag deine Liebe nicht!
Sir 7,34 Entzieh dich nicht den Weinenden, / vielmehr trauere mit den Trauernden!
Sir 7,35 Säume nicht, den Kranken zu besuchen, / dann wirst du von ihm geliebt.
Sir 7,36 Bei allem, was du tust, denk an das Ende, / so wirst du niemals sündigen.

Die Pflicht zu Verkündigung:

Apg 20,27, Denn ich habe mich der Pflicht nicht entzogen,
euch den ganzen Willen Gottes zu verkünden.

Sir 11,20, Mein Sohn, steh fest in deiner Pflicht und geh ihr
nach, / bei deinem Tun bleibe bis ins Alter!
avatar
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 63
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten