Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

+5
Uri
Franz
feli
Admin
Pete
9 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Uri Fr 1 Jun - 9:33

Davids Gelassenheit gegenüber den fluchenden Schimi wurzelt in der Überzeugung, dass Gott gerecht ist, und man sollte für sich selber nie Rache üben.  Er war auch überzeugt davon,  dass Gott ein Fluch zum Segen verwandeln kann. Obwohl er beleidigt sein könnte, war David es nicht.

Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."
Römer 12,19

Apostel Petrus deutet an, dass der Geist Christi den Propheten (David ist auch Prophet) die Wahrheit offenbarte.

Nach dieser Seligkeit suchten und forschten die Propheten, die von der euch widerfahrenen Gnade geweissagt haben. 11 Sie forschten, auf welche und welcherlei Zeit der Geist Christi in ihnen hindeute, der die für Christus bestimmten Leiden und die darauf folgende Herrlichkeit zuvor bezeugte.
1Petr 1,10-11

So hatte auch David im Geist Christi gehandelt. Jesus betete für seine Feinde.

David kannte die Wahrheit, was sein Sohn Salomon später niederschrieb:


Wie ein Sperling davonflattert und eine Schwalbe wegfliegt, so ein unverdienter Fluch: er trifft nicht ein.
Sprüche 26,2

Gottes Segen!
Uri
Uri
Uri
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 21.05.18

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von feli Fr 1 Jun - 11:42

David wies darauf hin,dass ein Mitglied des Hauses Saul viel mehr Grund hatte ihm nach dem Leben zu trachten als sein eigener Sohn.
Evtl. erinnert er sich auch an den Tode Urias.
David hoffte,dass Schimis Feindschaft,Gott dazu bewegen würde gnädig zu sein!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4969
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Franz Sa 2 Jun - 8:32

Pete schrieb: Lasst ihn ruhig fluchen, denn der HERR hat's ihm geboten.
12 Vielleicht wird der HERR mein Elend ansehen und mir mit Gutem vergelten sein heutiges Fluchen.
Der Herr hat’s ihm (Anm: Schimi) insofern geboten, als er  ihm den Willen gestärkt hat, frei zu entscheiden.
Der Herr wird sein (David’s) Elend ansehen
Sein (Schimi’s) Fluchen wird ihm (Absalom) vergolten in einem vorgezogenen Gericht (das schon im Irdischen begonnen haben wird).
David wird mit Gutem vergolten werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19256
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Pete Sa 2 Jun - 10:33

15 Aber Absalom und alles Volk, die Männer Israels, kamen nach Jerusalem und Ahitofel mit ihm. 16 Als aber Huschai, der Arkiter, Davids Freund, zu Absalom hineinkam, rief er Absalom zu: Es lebe der König! Es lebe der König! 17 Absalom aber sprach zu Huschai: Ist das deine Treue zu deinem Freunde? Warum bist du nicht mit deinem Freunde gezogen? 18 Huschai aber sprach zu Absalom: Nein! Sondern wen der HERR erwählt und dies Volk und alle Männer in Israel, zu dem gehöre ich und bei dem will ich bleiben. 19 Zum andern, wem diene ich? Ist es nicht sein Sohn, dem ich diene? Wie ich deinem Vater gedient habe, so will ich auch vor dir sein. 20 Und Absalom sprach zu Ahitofel: Gebt euren Rat, was sollen wir tun? 21 Ahitofel sprach zu Absalom: Geh ein zu den Nebenfrauen deines Vaters, die er zurückgelassen hat, um das Haus zu bewahren, so wird ganz Israel hören, dass du dich bei deinem Vater stinkend gemacht hast; dann werden alle, die zu dir stehen, desto kühner werden. 22 Da machten sie Absalom ein Zelt auf dem Dach, und Absalom ging zu den Nebenfrauen seines Vaters vor den Augen ganz Israels. 23 Wenn damals Ahitofel einen Rat gab, war das, als wenn man Gott um etwas befragt hätte; so viel galten alle Ratschläge Ahitofels bei David und bei Absalom.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von feli Sa 2 Jun - 11:27

So eine entehrende Tat ist eine riesengroße Beleidigung für David,die eine Versöhnung unmöglich macht.
Aritofels Rat wurde hoch geachtet,wenn man aber bedenkt,dass er der Großvater von Batseba war,kann man erkennen dass sein Rat evtl.von Rachegedanken beeinflusst war.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4969
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Pete Mo 4 Jun - 7:37

Kapitel 17
1 Und Ahitofel sprach zu Absalom: Ich will zwölftausend Mann auswählen und mich aufmachen und David nachjagen in dieser Nacht 2 und will ihn überfallen, solange er matt und verzagt ist. Wenn ich ihn dann erschrecke und das ganze Kriegsvolk, das bei ihm ist, flieht, will ich den König allein erschlagen 3 und das ganze Kriegsvolk zu dir zurückbringen, wie die junge Frau zu ihrem Mann zurückkehrt. Du trachtest ja nur einem Mann nach dem Leben, aber das ganze Volk soll in Frieden bleiben. 4 Die Rede gefiel Absalom gut und allen Ältesten in Israel. 5 Aber Absalom sprach: Lasst doch auch Huschai, den Arkiter, rufen und hören, was er dazu sagt. 6 Und als Huschai hinein zu Absalom kam, sprach Absalom zu ihm: Das und das hat Ahitofel geredet; sage du, sollen wir's tun oder nicht? 7 Da sprach Huschai zu Absalom: Der Rat, den Ahitofel diesmal gegeben hat, ist nicht gut. 8 Und Huschai sprach weiter: Du kennst deinen Vater und seine Leute, dass sie stark sind und zornigen Gemüts wie eine Bärin auf dem Felde, der die Jungen geraubt sind. Dazu ist dein Vater ein Kriegsmann und wird seinen Leuten auch des Nachts keine Ruhe gönnen. 9 Siehe, er hat sich jetzt vielleicht verkrochen in irgendeiner Schlucht oder sonst einem Versteck. Wenn's dann geschähe, dass gleich zu Anfang einige unter ihnen fallen, und es käme das Gerücht auf: Das Volk, das Absalom nachfolgt, ist geschlagen worden, 10 so würde jedermann verzagt werden, auch wenn er ein Krieger ist und ein Herz hat wie ein Löwe. Denn es weiß ganz Israel, dass dein Vater ein Held ist und tapfere Leute bei sich hat. 11 Darum rate ich, dass du zu dir versammelst ganz Israel von Dan bis Beerscheba, so viel wie der Sand am Meer, und dass du selbst in den Kampf ziehst. 12 So wollen wir ihn überfallen, wo wir ihn finden, und wollen über ihn kommen, wie der Tau auf die Erde fällt, dass wir von ihm und allen seinen Männern nicht einen einzigen übrig lassen. 13 Zieht er sich aber in eine Stadt zurück, so soll ganz Israel Stricke an die Stadt legen und sie ins Tal schleifen, dass man nicht einen Stein mehr dort finde. 14 Da sprachen Absalom und jedermann in Israel: Der Rat Huschais, des Arkiters, ist besser als Ahitofels Rat. So schickte es der HERR, dass der kluge Rat Ahitofels verworfen wurde, damit der HERR Unheil über Absalom brächte.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von HeinzB Mo 4 Jun - 13:40

Wieder einmal mehr sehen wir wie Gott unser Schicksal in der Hand hält.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4194
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Pete Di 5 Jun - 7:03

15 Und Huschai sprach zu den Priestern Zadok und Abjatar: So und so hat Ahitofel Absalom und den Ältesten in Israel geraten, ich aber habe so und so geraten. 16 So sendet nun eilends hin und lasst David sagen: Bleibe nicht über Nacht an den Furten der Wüste, sondern geh gleich hinüber, damit der König nicht vernichtet werde und das ganze Volk, das bei ihm ist. 17 Jonatan aber und Ahimaaz standen bei der Quelle Rogel; und eine Magd ging von Zeit zu Zeit hin und brachte ihnen Nachricht, die sie dem König David weitersagten; denn sie durften sich in der Stadt nicht sehen lassen. 18 Es sah sie aber ein Knabe und sagte es Absalom an. Da gingen die beiden eilends fort und kamen in das Haus eines Mannes in Bahurim; der hatte einen Brunnen in seinem Hofe. Dahinein stiegen sie. 19 Und die Frau nahm eine Decke und breitete sie über das Brunnenloch und streute Körner darüber, sodass man nichts merkte. 20 Als nun die Knechte Absaloms zu der Frau ins Haus kamen, sprachen sie: Wo sind Ahimaaz und Jonatan? Sie sprach zu ihnen: Sie gingen weiter zum Wasser. Und als die Knechte Absaloms sie suchten und nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück. 21 Und als sie weg waren, stiegen jene aus dem Brunnen und gingen hin und sagten's dem König David an und sprachen zu David: Macht euch auf und geht eilends über den Fluss, denn Ahitofel hat gegen euch den und den Rat gegeben. 22 Da machte sich David auf und das ganze Volk, das bei ihm war, und sie gingen über den Jordan, und als es lichter Morgen wurde, gab es nicht einen, der nicht über den Jordan gegangen wäre. 23 Als aber Ahitofel sah, dass sein Rat nicht ausgeführt wurde, sattelte er seinen Esel, machte sich auf und zog heim in seine Stadt und bestellte sein Haus und erhängte sich und starb und wurde begraben in seines Vaters Grab.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Franz Mi 6 Jun - 6:32

23 Als aber Ahitofel sah, dass sein Rat nicht ausgeführt wurde, sattelte er seinen Esel, machte sich auf und zog heim in seine Stadt und bestellte sein Haus und erhängte sich und starb und wurde begraben in seines Vaters Grab.

-

Angesichts seiner eigenen Taten spricht sich der Mensch selbst das Gericht!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19256
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Pete Mi 6 Jun - 7:35

24 Und David kam nach Mahanajim. Aber Absalom zog über den Jordan und alle Männer Israels mit ihm. 25 Und Absalom hatte Amasa an Joabs statt über das Heer gesetzt. Amasa aber war der Sohn eines Mannes mit Namen Jeter, eines Israeliters, der zu Abigal, der Tochter des Nahasch, eingegangen war; diese war eine Schwester der Zeruja, Joabs Mutter. 26 Israel aber und Absalom lagerten sich in Gilead. 27 Als David nach Mahanajim gekommen war, da brachten Schobi, der Sohn des Nahasch von Rabba, der Stadt der Ammoniter, und Machir, der Sohn Ammiëls von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer von Roglim, 28 Betten, Becken, irdene Gefäße, Weizen, Gerste, Mehl, geröstete Körner, Bohnen, Linsen, 29 Honig, Butter, Schafe und Käse zu David und zum Volk, das bei ihm war zum Essen. Denn sie dachten: Das Volk wird hungrig, müde und durstig geworden sein in der Wüste.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2937
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel - Seite 3 Empty Re: Bibellese und Diskussion: 2. Buch Samuel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten