Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser
Seite 13 von 17
Seite 13 von 17 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17
Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Franz schrieb:...für Dich zählt nur Deine Privatmeinung....
Du schreibst zwar an HeinzB, aber ich antworte darauf trotzdem:
Für mich zählt tatsächlich meine Privatmeinung.
Für JEDEN zählt letztlich nur seine Privatmeinung: Nämlich die Meinung, welche man selbst zu all den Dingen und dem, was andere glauben und lehren, hat.
Auch für dich zählt nur DEINE Meinung und deine Meinung ist die, dass man das glauben sollte, was die RKK lehrt und dass nur diese die Lehrautorität habe. Auch für dich zählt nur DEINE Meinung, welche besagt, dass die Lehrkörper der RKK ihre Lehrautorität durch die Sukzession inne hätten. Auch für dich zählt nur DEINE Meinung darin, was du glaubst und was nicht, wer die Wahrheit lehrt und wer nicht.
Viele Menschen teilen deine Meinung nicht und sind sich darin einig (auch sie sind also mit ihrer eigenen privaten Meinung nicht allein).
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
So ist es Mimi, niemand von uns ist mit seiner privaten Meinung allein, denn auch deine deckt sich ja mit der anderer.
So lernen wir alle auch immer wieder dazu, was durchaus dazu führen kann seine eigene Meinung zu überdenken und zu ändern.
Ich würde nur dern wissen ob Franz auch zu Gott sagt, heh was du da im A.T sagts stimmt aber nicht, die Kirche sagt was anderes.
So lernen wir alle auch immer wieder dazu, was durchaus dazu führen kann seine eigene Meinung zu überdenken und zu ändern.
Ich würde nur dern wissen ob Franz auch zu Gott sagt, heh was du da im A.T sagts stimmt aber nicht, die Kirche sagt was anderes.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Warum sollte ich mich entschuldigen wenn du dich angespochen fühlst? Meine Oma sagte immer, "wem der Schuh passt, der zieht ihn an."Franz schrieb:HeinzB,
Für Dich zählt die Kirche nicht,
auch nicht Luther, Calvin, Zwingli,
die sich klarerweise auf die Bibel beziehen,
für Dich zählt nur Deine Privatmeinung.
Und für Deinen Ausdruck Esel darfst Du Dich mal entschuldigen.
Und nun zu deiner Behauptung, für mich zähle die Kirche nicht.
Welche?
Die RKK? - Nein stimmt, die zählt für mich nicht.
Die Evangelische Landeskirche? - Nur in bestimmten, doch nicht in seinem Gottabgewandten Weg.
Die Anglikanische? - Mit der kann ich zumindest konform gehe.
Die Baptistische? - Leider nein.
Die Mennonitische? - Leider nein.
Die Methodistische? - zum Teil.
Die pfingstliche? Ja, voll und ganz.
Deine Behauptung ist ganz einfach deine Privatmeinung und entbehrt den Tatsachen.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Mimi,
HeinzB,
1.Punkt: Habe klarerweise meine Privatmeinung, die sich allerdings weitgehend mit dem Lehramt der Kirche deckt.
2.Punkt: Gehe nicht mit meiner Meinung hausieren und bezeichne mich nicht als Evangelist, der weder die Lehre der Kirche, noch die von Luther, Calvin und Zwingli in dem genannten Duskussionspunkt über die Seele anerkennt.
Das ist dann sehr privat!
Und was die Beleidigung „Esel“ betrifft: Du darfst das hier, Du hast Sonderrechte hier, Du hast sicher keine Mahnung zu befürchten aus den bekannten Gründen. Mich juckt das auch nicht sonderlich, nehme Deine Äußerungen ohnehin nicht ernst.
HeinzB,
1.Punkt: Habe klarerweise meine Privatmeinung, die sich allerdings weitgehend mit dem Lehramt der Kirche deckt.
2.Punkt: Gehe nicht mit meiner Meinung hausieren und bezeichne mich nicht als Evangelist, der weder die Lehre der Kirche, noch die von Luther, Calvin und Zwingli in dem genannten Duskussionspunkt über die Seele anerkennt.
Das ist dann sehr privat!
Und was die Beleidigung „Esel“ betrifft: Du darfst das hier, Du hast Sonderrechte hier, Du hast sicher keine Mahnung zu befürchten aus den bekannten Gründen. Mich juckt das auch nicht sonderlich, nehme Deine Äußerungen ohnehin nicht ernst.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
HeinzB schrieb:Warum sollte ich mich entschuldigen wenn du dich angespochen fühlst? Meine Oma sagte immer, "wem der Schuh passt, der zieht ihn an."Franz schrieb:HeinzB,
Für Dich zählt die Kirche nicht,
auch nicht Luther, Calvin, Zwingli,
die sich klarerweise auf die Bibel beziehen,
für Dich zählt nur Deine Privatmeinung.
Und für Deinen Ausdruck Esel darfst Du Dich mal entschuldigen.
Und nun zu deiner Behauptung, für mich zähle die Kirche nicht.
Welche?
Die RKK? - Nein stimmt, die zählt für mich nicht.
Die Evangelische Landeskirche? - Nur in bestimmten, doch nicht in seinem Gottabgewandten Weg.
Die Anglikanische? - Mit der kann ich zumindest konform gehe.
Die Baptistische? - Leider nein.
Die Mennonitische? - Leider nein.
Die Methodistische? - zum Teil.
Die pfingstliche? Ja, voll und ganz.
Deine Behauptung ist ganz einfach deine Privatmeinung und entbehrt den Tatsachen.
Hallo Heinz B , du folgst dann Die Pfingstler Lehrmeinung !
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Im frühen Christentum war die Präexistenzlehre zunächst eine von mehreren umstrittenen Lehren über die Herkunft der Seele.
Sie wurde schließlich von der katholischen Kirche im 6. Jahrhundert als Häresie verurteilt.
In anderen Religionen hat sie bis heute Gültigkeit.
-------------------------------------------------------------------
Die RKK spricht von Häresie , bei der umstrittenen Lehre über die Herkunft der Seele.
Und lehrt gleichzeitig, die umstrttene Lehre von der Trinität.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es gibt ja noch eine andere umstrittene Präexistenzlehre ,
die auf Psalm 2,7 zur geht.
Sie wurde schließlich von der katholischen Kirche im 6. Jahrhundert als Häresie verurteilt.
In anderen Religionen hat sie bis heute Gültigkeit.
-------------------------------------------------------------------
Die RKK spricht von Häresie , bei der umstrittenen Lehre über die Herkunft der Seele.
Und lehrt gleichzeitig, die umstrttene Lehre von der Trinität.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es gibt ja noch eine andere umstrittene Präexistenzlehre ,
die auf Psalm 2,7 zur geht.
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
@ Franz und HeinzB. Die Diskussion droht hier zu entgleiten. Bitte achtet auf einen respektvollen Umgang.
@ Franz: Der Einzige, der hier Sonderrechte hat, bist du, Franz. Ich denke, wir sind das einzige evangelikale Forum, das dir so breiten Raum bietet deine römisch-katholischen Lehren zu verbreiten. Du darfst das schon so lange, dass dir das vermutlich gar nicht mehr bewusst ist.
LG Waldfee
@ Franz: Der Einzige, der hier Sonderrechte hat, bist du, Franz. Ich denke, wir sind das einzige evangelikale Forum, das dir so breiten Raum bietet deine römisch-katholischen Lehren zu verbreiten. Du darfst das schon so lange, dass dir das vermutlich gar nicht mehr bewusst ist.
LG Waldfee
Waldfee,
von meiner Seite aus entgleitet die Diskussion nicht.
Dass aber mein Diskussionspartner mich mit einem „stummen Esel“ vergleicht, „der schön brav im Kreis trottend ausschliesslich veralteten und vertrockneten Lehren (Anmerkung: RKK, Luther, Zwingli und Calvin in Bezug auf die Unsterblichkeit der Seele) folgt“, findet keine Erwähnung, geschweige denn eine Ermahnung und auch keine Empfehlung für eine Entschuldigung. Das nenne ich „Sonderstellung“.
von meiner Seite aus entgleitet die Diskussion nicht.
Dass aber mein Diskussionspartner mich mit einem „stummen Esel“ vergleicht, „der schön brav im Kreis trottend ausschliesslich veralteten und vertrockneten Lehren (Anmerkung: RKK, Luther, Zwingli und Calvin in Bezug auf die Unsterblichkeit der Seele) folgt“, findet keine Erwähnung, geschweige denn eine Ermahnung und auch keine Empfehlung für eine Entschuldigung. Das nenne ich „Sonderstellung“.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Unsere Ohnmacht liegt im Versuch, den anderen zu verändern, unsere Macht darin, uns selbst zu verändern. Verändern wir uns selbst, verändern wir die Welt, in der wir leben. (Weiss nicht mehr, woher dieser Spruch kommt)
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
hi Mimi das ist psychologisch ganz richtig.
Wenn man sich selbst verändert ,verändert man die eingeübten Reaktionen der Anderen , und damit schafft man ganz neue Situationen und Möglichkleiten!!!
Wenn man sich selbst verändert ,verändert man die eingeübten Reaktionen der Anderen , und damit schafft man ganz neue Situationen und Möglichkleiten!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Seite 13 von 17 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17