Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 6 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Karin8 Fr 3 Sep - 16:32

Ich glaube, das kann ich für uns beide beantworten: Ja!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 6 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Fr 3 Sep - 16:45

Karin8 schrieb:Ich glaube, das kann ich für uns beide beantworten: Ja!
Liebe Karin!
Lieber Hugo!

Schön, das freut mich!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 3 Sep - 20:23

Gern noch weitere Meinungen zur Unsterblichkeit der menschlichen Anima intelligentiva/rationalis(Geistseele).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Sa 4 Sep - 8:45

Sei gegrüßt Franz !

Was sagt dir 1.Mose Kap.3.Vers 2,3 und 4 ?
Gen 3,2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
Gen 3,3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.

Gen 3,4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
--------------
Es gibt noch mehr Fragen Franz !

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 4 Sep - 9:07

osco schrieb:Sei gegrüßt Franz !

Was sagt dir 1.Mose Kap.3.Vers 2,3 und 4 ?
Gen 3,2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
Gen 3,3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.

Gen 3,4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
--------------
Es gibt noch mehr Fragen Franz  !
Grüß Dich osco!

Was sagt mir das?

•Dass Satan der Vater der Lüge ist.
•Dass die Schlange, Zeichen für Satan und den Bösen Trieb, am Boden kriecht, da er das Aufrechtstehen verloren hatte wegen des Engelfalls
•Dass Ort, Zeit und Situation für den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse noch nicht gegeben waren, da die ersten Menschen zuerst die Tora lernen sollten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waldfee Sa 4 Sep - 9:36

Was meinst du, osco? Welchen Bezug siehst du hier zum Thema Geist, Leib, Seele?

LG Waldfee

Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1545

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waldfee Sa 4 Sep - 9:44

Also, hier mal ganz schlicht erklärt, warum es keine unsterbliche Seele gibt:

Die Seele ist nicht unsterblich

Die unsterbliche Seele ist ein Gedankenkonstrukt griechischer Philosophen.

LG Waldfee

Zuletzt von Waldfee am Sa 4 Sep - 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1545

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Sa 4 Sep - 10:06

Der Begriff "Geistseele" ist absolut falsch.
Die Bibel gibt auch nichts her, woraus sich das ableiten ließe.
Die Bibel sagt nicht, dass Jesus im Tod hinab zu den "Seelen" stieg, sondern zu den Geistern.
Im Deutschen ist die Grundbedeutung "Seele" des henräischen Wortes Nephesh (oder Näphäsch) der Hals mit Luft-und Speiseröhre, also die Organe die für das Leben des Menschen unverzichtbar sind. Von daher umfasst der Begriff "Seele" unsere Grundlegende Aspekte des Lebens: Empfindsamkeit, Bedürftigkeit, Sehnsucht, Vitalität, die körperliche und seelische Ganzheit des Menschen. Der biblische Begriff Seele ist gleichbedeutend mit "Ich", vgl Psalm 42,3.
Das Gebot Gottes, "du sollst Gott mit ganzer Seele lieben" ;5.Mose 6,5; Matth 22,37; 
ist also nicht nur eine Aufforderung an den Menschen, es ist Ausdruck dafür wie sehr der Mensch auf Gott angewiesen ist und sich nach Zuwendung sehnt.
In der Seele haben die menschlichen Gefühle und Gemütsbewegungen ihren Ort: 
Es ist die Seele, die Angst hat und gerettet werden möchte, Psalm 6,4.
es ist die Seele sich sich freut und jubelt, Psalm 16,9,
es ist die Seele die Gott lobt, Psalm 103,1
und darauf wartet, dass er ihr hilft, Psalm 33,20.
Die Seele erleidet die bilogischen Realitäten wie Hunger und Durst, Psalm 107,9.
Im Gegensatz zur griechischen Philosophie kennt die Bibel keine Trennung von einer unsterblichen Seele und unvergänglichem Körper, die Seel steht für den von Gott geschaffene Menschen, und als Geschöpf Gottes ist sie sterblich. Sie gehört zu dem Vergänlichem, das nach Paulus als solches nicht unvergänglich werden kann.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 6 Empty Körper-Seele-Geist // Proton-Elektron-elektr. Feld // Gott-Jesus-Heiliger Geist

Beitrag von Adam Sa 4 Sep - 10:48

irgendwie habe ich ein Dé·jà-vu!

Wie oft haben wir ausgerechnet dieses Thema hier bei christsein heute erörtert? "Und ewig grüßt das Murmeltier"  Smile

So, wie man Von Gott, als Vater, Sohn und Heiliger Geist spricht, und dabei dem "Sohn" eine bestimmte Rolle und Beziehung zwischen dem von ihm Geschaffenen zu Gott, als Vater herstellt, so dürfen wir auch den Menschen analog in Körper, Seele und Geist einteilen, wobei die Seele ähnliche Eigenschaften zukommt in seiner Verbindungseigenschaft zwischen dem Leben an sich und dem Geschaffenen an sich; Und der "menschliche Geist" kann sich mit dem "Göttlichen Geist" verbinden, und auf diese Weise auch unabhängig vom Körper kommunizieren.

Als Gott dem Menschen den Odem gab, und der Mensch dadurch eine "lebendige Seele" wurde, erhielt der Mensch grundsätzlich das, was ihn Leben lässt, etwas, was nur Gott geben kann, dem, was Leben soll, also Leben verleiht - und das hat nichts mit Sauerstoff, Luft und dergleichen zu tun... ansonsten würde nicht geschrieben stehen, dass Gott auch aus Steinen Leben machen kann.

Der Odem Gottes, ein Stück des unvergänglichen Geistes Gottes, gibt dem Menschen die Möglichkeit im Sinne Gottes zu handeln, zu reagieren; gibt dem Menschen ebenso die Möglichkeit den Geist Gottes auch zu verstehen. Und dieser Geist von Gott kehrt beim Tod zu Gott zurück, so, wie ihn selbst Jesus Christus ausgehaucht hatte.

Die Seele selbst ist jedoch ein Bestandteil des Körpers, oder auch das individualisierte Leben an sich, das was den Menschen als Menschen auszeichnet, so wie die "Elektronen" einem Atom auch die Kennzeichnung gibt, welches Atom es sein wird, so gibt die Seele dem Menschen (Proton) ebenso die unverwechselbare Eigenheit der Person...

Vom Elektron wissen wir, es kann beide Zustände zugleich haben, also sowohl als Welle als auch als Masse auftreten, in diesem Sinne kann Jesus sowohl als Körper als auch als Geist auftreten. Und trotzdem bleibt er dabei Jesus Christus.

Im 1.Korinther 15,35 erfahren wir vom Auferstehungsleib...:

"35 Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie?
36 Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
37 Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen ⟨Samenkörner⟩.
38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und jedem der Samen seinen eigenen Leib."

Hier bekommt der Mensch einen neuen substantiellen Körper, aber mit den grundlegenden Eigenschaften, die ihn als den "ehemaligen Menschen" auszeichneten - einer personalen Seele. Nur ist das eben nicht eine fleischlich gebundene Seele, die wie Paulus sagt "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" nicht mehr vom Fleisch abhängig ist, weil es das Fleisch als solches nicht mehr gibt.

soweit mal mein Senf dazu...

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 6 Body-2976731__340

(Nebenbei, es gibt sogar eine Formel, die gewissermaßen die Beziehung zwischen Körper, Seele und geist als Äquivalent zu Proton, Elektron und elektromagnetisches Feld beinhaltet, sie lautet ve = Wurzel ( c² * vb² ) . Dabei steht ve für Elektronengeschwindigkeit, vb für Geschwindigkeit im Gravitationsfeld, und c ist die Lichtgeschwindigkeit... ) Vom Elektron wissen wir ja sehr gut, dass es die Eigenschaft des "Moleküls", des Körpers "widerspiegelt".
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 4 Sep - 13:17

Was mir grad auffällt bei dieser Diskussion hier:
Was wir selbst wirklich sind, scheint ebenso ein Geheimnis zu sein, wie was Gott wirklich ist. Wir können nicht mal uns selbst richtig erfassen, wie wollen wir dann meinen, Gott erfassen zu können!?

Wir haben Vorstellungen darüber, was wir sind, wir benennen Teilaspekte von uns mit Namen wie Körper, Geist, Seele, Geistseele.... und trotzdem blicken wir nicht durch und sind nicht in allem gleicher Meinung darüber, was wir sind und vor allem, was sterblich ist und was nicht.

Interessant finde ich, dass wir Tag um Tag als uns selbst leben und uns selbst trotzdem ein Geheimnis sind. (Mir jedenfalls geht es so)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter