Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser
Seite 10 von 17
Seite 10 von 17 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17
Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
[quote="HeinzB"]
menschliche Seele = Seele mit Herz und Verstand (das Ich Bewusstsein, Willensbewusstsein, kurz: Anima rationalis/ intellectiva) im Gegensatz zur Tier-/Pflanzenseele.
Was bitte soll der Geist anderes sein als die „höchste Seelenebene“ mit Herz und Verstand? (rationalis/intellectiva).
Noch eine Stufe höher?
Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Gefängnis“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.
Die Kirche hält an der Fortdauer und Subsistenz eines geistigen Elementes nach dem Tode fest, das mit Bewußtsein und Willen ausgestattet ist, so daß das „Ich des Menschen“ weiterbesteht.
Um dieses Element zu bezeichnen, verwendet die Kirche den Ausdruck „Seele“, der durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift und in der Tradition sich fest eingebürgert hat.
Wir lesen in Offb 6,9: Als das Lamm das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen aller, die hingeschlachtet worden waren wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugnisses, das sie abgelegt hatten.
Wenn Du in Vorträgen demnach vom eingebürgerten Wort „Seele“ als sterblich sprichst, wünsche ich Dir Glück, dass Dir nicht Gläubige Christen die Tür einrennen und Kinder vom Religionsunterricht fernhalten.
HeinzB,Spaceship schrieb:HeinzB schrieb:Feli, Franz macht aus Geist uns Seele eins. Was biblisch nicht haltbar ist.
[r]
menschliche Seele = Seele mit Herz und Verstand (das Ich Bewusstsein, Willensbewusstsein, kurz: Anima rationalis/ intellectiva) im Gegensatz zur Tier-/Pflanzenseele.
Was bitte soll der Geist anderes sein als die „höchste Seelenebene“ mit Herz und Verstand? (rationalis/intellectiva).
Noch eine Stufe höher?
Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Gefängnis“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.
Die Kirche hält an der Fortdauer und Subsistenz eines geistigen Elementes nach dem Tode fest, das mit Bewußtsein und Willen ausgestattet ist, so daß das „Ich des Menschen“ weiterbesteht.
Um dieses Element zu bezeichnen, verwendet die Kirche den Ausdruck „Seele“, der durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift und in der Tradition sich fest eingebürgert hat.
Wir lesen in Offb 6,9: Als das Lamm das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen aller, die hingeschlachtet worden waren wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugnisses, das sie abgelegt hatten.
Wenn Du in Vorträgen demnach vom eingebürgerten Wort „Seele“ als sterblich sprichst, wünsche ich Dir Glück, dass Dir nicht Gläubige Christen die Tür einrennen und Kinder vom Religionsunterricht fernhalten.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
feli schrieb:Hi Heinz ...deine Webseite passt ja zu den ständigen Aussagen von Franzle über Vertikal und Horizontal
Auf diese Bezeichnungen bin ich schon auf mehreren Seiten gestoßen
LG Waldfee
Luther, Zwingli, Calvin glaubten an die Unsterblichkeit der Seele.
Zum Nachlesen der verschiedenen Begriffe Nefesch, Neschama, Ruach, Geist, Seele, Psyche, Leb, pneúmasin usw.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zum Nachlesen der verschiedenen Begriffe Nefesch, Neschama, Ruach, Geist, Seele, Psyche, Leb, pneúmasin usw.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz- Giga User
Möchte zusammenfassen
Das war in den Übersetzungen in den ersten Kapiteln von Genesis wirklich so, als die Begriffe Nefesch und in späterer Übersetzung gr. Psyche verwendet wurden.
Aber im Lauf der weiteren Bibeltexte und der theologischen Erkenntnisse wandelte sich der Begriff Seele in jenen Wortsinn (Neschama, Ruach, Geist, Seele, Leb, Psyche, Zoe, pneúmasin usw.) den ich oben erklärt hatte: Seele des Menschen = Anima rationalis/intellectiva.
Und in diesem Sinn ist die Seele unsterblich als geistiges Element im Menschen.
Das ist fester Glaube im Christentum:
Die Kirche hält an der Fortdauer und Subsistenz eines geistigen Elementes nach dem Tode fest, das mit Bewußtsein und Willen ausgestattet ist, so daß das „Ich des Menschen“ weiterbesteht, wobei es freilich in der Zwischenzeit seiner vollen Körperlichkeit entbehrt. Um dieses Element zu bezeichnen, verwendet die Kirche den Ausdruck „Seele“, der durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift und in der Tradition sich fest eingebürgert hat.
Das war in den Übersetzungen in den ersten Kapiteln von Genesis wirklich so, als die Begriffe Nefesch und in späterer Übersetzung gr. Psyche verwendet wurden.
Aber im Lauf der weiteren Bibeltexte und der theologischen Erkenntnisse wandelte sich der Begriff Seele in jenen Wortsinn (Neschama, Ruach, Geist, Seele, Leb, Psyche, Zoe, pneúmasin usw.) den ich oben erklärt hatte: Seele des Menschen = Anima rationalis/intellectiva.
Und in diesem Sinn ist die Seele unsterblich als geistiges Element im Menschen.
Das ist fester Glaube im Christentum:
Die Kirche hält an der Fortdauer und Subsistenz eines geistigen Elementes nach dem Tode fest, das mit Bewußtsein und Willen ausgestattet ist, so daß das „Ich des Menschen“ weiterbesteht, wobei es freilich in der Zwischenzeit seiner vollen Körperlichkeit entbehrt. Um dieses Element zu bezeichnen, verwendet die Kirche den Ausdruck „Seele“, der durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift und in der Tradition sich fest eingebürgert hat.
Franz- Giga User
Das ist eben NICHT fester Glaube im Christentum.
Ich erinnere an meine früheren Posts zum Thema Dreieinigkeit des Menschen.
So glaubte ich, der Mensche beatände aus Leib, Seele und Geist.
Ich glaubte das weil man es mir so lehrte, doch in der Seelsorge ganz anderes erlebte.
Um das Verständnis der Zusdammenhänge zwischen Seelenleid und dadurch hervorgerufene
körüerliche Erklarnkungen zu vestehen blieb ltztlich nur das biblische Studium zum Thena Seele und der Austausch mit der Psychologie.
Dieser Austausch bestätigt die Erkenntnis, dass der Mensch keine Seele hat, das er selbst durch und durch Seele ist.
Die Seele ist nicht gleichbedeutend mit dem Geist.
Ich erinnere an meine früheren Posts zum Thema Dreieinigkeit des Menschen.
So glaubte ich, der Mensche beatände aus Leib, Seele und Geist.
Ich glaubte das weil man es mir so lehrte, doch in der Seelsorge ganz anderes erlebte.
Um das Verständnis der Zusdammenhänge zwischen Seelenleid und dadurch hervorgerufene
körüerliche Erklarnkungen zu vestehen blieb ltztlich nur das biblische Studium zum Thena Seele und der Austausch mit der Psychologie.
Dieser Austausch bestätigt die Erkenntnis, dass der Mensch keine Seele hat, das er selbst durch und durch Seele ist.
Die Seele ist nicht gleichbedeutend mit dem Geist.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB,
Ich belasse Dir in diesem Punkt Deinen Glauben, respektiere ihn, teile ihn aus den genannten Gründen jedoch nicht!
Denn: Um dieses geistige den Irdischen Tod überwindende Element zu bezeichnen, verwendet die Kirche den Ausdruck „Seele“, der durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift (alle Texte berücksichtigend!) und in der Tradition sich fest eingebürgert hat.
Ich belasse Dir in diesem Punkt Deinen Glauben, respektiere ihn, teile ihn aus den genannten Gründen jedoch nicht!
Denn: Um dieses geistige den Irdischen Tod überwindende Element zu bezeichnen, verwendet die Kirche den Ausdruck „Seele“, der durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift (alle Texte berücksichtigend!) und in der Tradition sich fest eingebürgert hat.
Franz- Giga User
Aus dem "private Erkenntnisse"-Thread kopiert:
Ist der Heilige Geist also der Geist Jesu?
Als Jesus getauft wurde am Jordan, sah er da also seinen eigenen Geist als Taube vom Himmel herabkommen?
Wenn man den Heiligen Geist bekommt - wenn man gläubiger Christ wird - hat man dann ausser Körper und Seele also dann auch zwei Geister, einen eigenen und den Heiligen Geist? Oder anders gesagt, besteht man dann aus Körper, Seele und zwei Geistern oder - wenn man den Menschen sich so vorstellt wie HeinzB - man ist eine lebendige Seele mit zwei Geistern?
Pete schrieb:Letztendlich entscheidet die persönliche Beziehung zu Jesus, und damit der heilige Geist, der Geist Jesu, der in uns wirkt ob wir den richtigen Weg gehen.
Ist der Heilige Geist also der Geist Jesu?
Als Jesus getauft wurde am Jordan, sah er da also seinen eigenen Geist als Taube vom Himmel herabkommen?
Wenn man den Heiligen Geist bekommt - wenn man gläubiger Christ wird - hat man dann ausser Körper und Seele also dann auch zwei Geister, einen eigenen und den Heiligen Geist? Oder anders gesagt, besteht man dann aus Körper, Seele und zwei Geistern oder - wenn man den Menschen sich so vorstellt wie HeinzB - man ist eine lebendige Seele mit zwei Geistern?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi1 schrieb:
So was kommt heraus, wenn man sich in den Termini nicht auskennt.
Körper - Seele - 2 Geister
Darf‘s noch ein bisschen mehr sein?
Franz- Giga User
HeinzB schrieb:Aus der Bibel. Steht da. Kannst du lesen 1.Mose 2, 7Spaceship schrieb:HeinzB schrieb:Feli, Franz macht aus Geist uns Seele eins. Was biblisch nicht haltbar ist.
Im Schöpfungebericht lesen wir, das Gott den Menschen aus dem Staub der Erde schuf und ihm den Lebensatem einblies.
So wurde der Mensch zu einem "lebendigen Wesen". Das Wort "Wesen" ist "Seele".
Der Lebensatem Gottes ist hebräisch "ruach", Geist.
Der Geist Gottes schenkt dem Menschen, den er aus Staub geformt hat, physisches Leben, er macht den Menschen zur Seele, aber der Geist selbst ist nicht die Seele und nicht von der Seele abhängig, hingegen kann die Seele nicht ohne dem Geist leben.
Verlässt der Geist den Leib stirbt die Seele, weil die Seele selbst ist der Mensch als ganzes.
Wenn Maria besipielswiese sagt "Meine Seele erhebe den Herrn" sagt sie damit, das sie, ihr Ego, Gott erhebt.
Das der Geist eines Menschen selbst unsterblich ist, das bestreitet niemand.
Hallo Heinz B
Und woher weißt du das ?
"Da formte Gott, der Herr , den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seiner Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen."
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Mimi1 schrieb:Aus dem "private Erkenntnisse"-Thread kopiert:Pete schrieb:Letztendlich entscheidet die persönliche Beziehung zu Jesus, und damit der heilige Geist, der Geist Jesu, der in uns wirkt ob wir den richtigen Weg gehen.
A.) Ist der Heilige Geist also der Geist Jesu?
B.) Als Jesus getauft wurde am Jordan, sah er da also seinen eigenen Geist als Taube vom Himmel herabkommen?
C.) Wenn man den Heiligen Geist bekommt - wenn man gläubiger Christ wird - hat man dann ausser Körper und Seele also dann auch zwei Geister, einen eigenen und den Heiligen Geist? Oder anders gesagt, besteht man dann aus Körper, Seele und zwei Geistern oder - wenn man den Menschen sich so vorstellt wie HeinzB - man ist eine lebendige Seele mit zwei Geistern?
Mimi,
Der Mensch ist Leib und Seele, wobei diese die Anima rationalis/intellectiva ist, und als solche unsterblich ist.
Der Ausdruck „Seele“ ist durch den Gebrauch in der Heiligen Schrift (Gesamtschau aller Texte) und in der Tradition fest eingebürgerter Ausdruck für das unsterbliche geistige Element des Menschen (si. Petrusbrief)
Ad A.) der Heilige Geist ist Person und Jesus ist Person. Sie sind in der Dreifaltigkeit in Circumincessio („Einwohnen“), unvermischt und ungetrennt . Sie sind eins dem Göttlichen Wesen nach und doch zwei Personen.
Als Mensch hatte Jesus 2 Naturen: Menschliche und Göttliche in „hypostatischer Union“: unvermischt und ungetrennt. Als nun der Heilige Geist auf den menschlichen Jesus herabkam, dann für uns als Zeichen, dass in der Taufe der Heilige Geist „herabsteigt“ und in der menschlichen Seele „einwohnt“ , unvermischt und ungetrennt - ähnlich wie in der Dreifaltigkeit
Ad B.) der Heilige Geist kam WIE eine Taube, das ist ein Zeichen. Der Heilige Geist unterscheidet sich als eigenständige Person, ist aber eins mit der Person Jesu‘.
Ad C,) wenn ein Gläubiger den Heiligen Geist bekommt, dann wohnt Er in der menschlichen Seele ein, unvermischt und ungetrennt, das bedeutet, dass in der menschlichen Seele der Göttliche Geist innewohnt.
Franz- Giga User
Seite 10 von 17 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17