Ruhen in Gott. Geschichte der christlichen Mystik
5 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Ruhen in Gott. Geschichte der christlichen Mystik
Ok, dann liege ich wohl mit meinem Verständnis falsch, dass ein Mystiker einer ist, der Gotteserfahrungen hat.
Mit der Erklärung von Franz kann ich nicht so viel anfangen. Franz schreibt, "mit Gott in Gleichklang zu kommen" - das tönt nach einem esoterischen "in gleiche Schwingungen kommen". Was aber dies bedeuten soll, ist mir nicht klar.
Oder ist ein Mystiker einer, der Gotteserkenntnisse hat, welche andere Menschen nicht haben? - Auch das wäre eine schwammige Beschreibung.
Mit der Erklärung von Franz kann ich nicht so viel anfangen. Franz schreibt, "mit Gott in Gleichklang zu kommen" - das tönt nach einem esoterischen "in gleiche Schwingungen kommen". Was aber dies bedeuten soll, ist mir nicht klar.
Oder ist ein Mystiker einer, der Gotteserkenntnisse hat, welche andere Menschen nicht haben? - Auch das wäre eine schwammige Beschreibung.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Ein Mystiker ist ein Mystiker.
Du kannst Gott aber auch so erfahren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Du kannst Gott aber auch so erfahren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Mimi,Mimi1 schrieb:
ganz einfach: ein christlicher Mystiker ist einer, der den Geist Gottes auf seinen Geist aufpfropfen lässt (unvermischt und ungetrennt) und dadurch eine lebendige Vorstellung vom Wesen Gottes gewinnen kann.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Wer also den Heiligen Geist bekommen hat und versucht, sich von ihm leiten zu lassen, der ist in deinen Augen ein Mystiker?Franz schrieb:ganz einfach: ein christlicher Mystiker ist einer, der den Geist Gottes auf seinen Geist aufpfropfen lässt (unvermischt und ungetrennt) und dadurch eine lebendige Vorstellung vom Wesen Gottes gewinnen kann.
Mimi1- Giga User
Den 2. Teil meines Satzes solltest Du nicht unterschlagen!Mimi1 schrieb:Wer also den Heiligen Geist bekommen hat und versucht, sich von ihm leiten zu lassen, der ist in deinen Augen ein Mystiker?Franz schrieb:ganz einfach: ein christlicher Mystiker ist einer, der den Geist Gottes auf seinen Geist aufpfropfen lässt (unvermischt und ungetrennt) und dadurch eine lebendige Vorstellung vom Wesen Gottes gewinnen kann.
Dann stimmt‘s!
Franz- Giga User
Franz schrieb:Den 2. Teil meines Satzes solltest Du nicht unterschlagen!
Ich dachte, dass jeder, der den Heiligen Geist bekommt und sich von ihm leiten lässt, eine lebendige Vorstellung von Gott gewinnen kann.
Mimi1- Giga User
Mimi,
die Frage ist, ob es dasselbe ist, sich vom Heiligen Geist „leiten“ zu lassen bzw. eine „lebendige Vorstellung“ vom Wesen Gottes gewinnen zu können?
Denke der 2. Teil des Satzes ist eine gedankliche Steigerung zur christlichen Mystik hin.
die Frage ist, ob es dasselbe ist, sich vom Heiligen Geist „leiten“ zu lassen bzw. eine „lebendige Vorstellung“ vom Wesen Gottes gewinnen zu können?
Denke der 2. Teil des Satzes ist eine gedankliche Steigerung zur christlichen Mystik hin.
Franz- Giga User
Kann denn deiner Meinung nach nicht jeder, der sich vom heiligen Geist leiten lässt, eine lebendige Vorstellung vom Wesen Gottes gewinnen, wenn er danach sucht?
Mimi1- Giga User
Der springende Punkt ist das „Suchen“. Das ist das Feuer von unten, das das Feuer von oben suchen („vertikalisieren“) soll. Gott hilft dabei mit Seiner Gnade.Mimi1 schrieb:Kann denn deiner Meinung nach nicht jeder, der sich vom heiligen Geist leiten lässt, eine lebendige Vorstellung vom Wesen Gottes gewinnen, wenn er danach sucht?
Diese eilt der „Vertikalisierung“ voraus, findet sie vor und löst sie aus.
Der Grad der „Vertikalisierung“ hängt vom Menschen ab!
Der Mensch verdeckt es sich oft mit „seiner kleinen Hand“.
Franz- Giga User
Du hast eben geschrieben:"... eine Vorstellung vom Wesen Gottes gewinnen KANN"
Wenn jeder, der danach sucht dies kann, dann kann es eben jeder, welcher es will. Ob er es auch TUT ist wieder eine andere Sache.
Deiner Definition nach ist also jeder ein Mystiker, der den Heiligen Geist bekommen hat und sich in seiner Suche nach dem Wesen Gottes vom Heiligen Geist leiten lässt?
Wenn jeder, der danach sucht dies kann, dann kann es eben jeder, welcher es will. Ob er es auch TUT ist wieder eine andere Sache.
Deiner Definition nach ist also jeder ein Mystiker, der den Heiligen Geist bekommen hat und sich in seiner Suche nach dem Wesen Gottes vom Heiligen Geist leiten lässt?
Mimi1- Giga User
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3