Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben? - Seite 2 Empty Re: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?

Beitrag von Karin8 Di 12 Okt - 9:28

Ich habe diesen Text und die Auslegung gestern im Fernsehgottesdienst gehört und bei dieser Stelle

"Jesus antwortete: Amen, ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat,
wird das Hundertfache dafür empfangen."

..dachte ich: Ich kann doch nicht Hugo und meinen kranken Bruder zurücklassen und z.B. nach Afrika in die Mission gehen!?! DAS kann doch bnicht Jesu Wille sein!

Dann legt der Pfarrer das etwa so aus:
Ein gelingendes Leben kann nur Gott schenken, wenn wir uns ganz auf ihn einlassen...und das leuchtete mir ein!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben? - Seite 2 Empty Re: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?

Beitrag von Franz Di 12 Okt - 9:41

Karin,

Der Text über den reichen Jüngling betrifft diesen ganz persönlich. Jesus hätte ihn über die Gebote hinaus, die für alle gelten, zu einen Apostel erwählen wollen, Gottes Ruf in dieser seiner Persönlichen Lebenssituation.

Was gilt für uns: jede(r) hat in seinem (ihren) Leben eine Berufung und Erwählung.
Deine Berufung ist christliches Leben und Pflege von Hugo.
Darum erfüllst Du Deine individuelle Berufung.
Wir müssen nicht alles verkaufen, nicht alle ins Kloster gehen.
Es geht in jedem Leben um die individuelle Berufung, Gottes Ruf zu folgen, jede(r) in seiner Art und Weise.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 18 Okt - 23:09

Sei Dir gewiß lieber Hugo stehst Du seit anbeginn im Buch des Lebens und bist nicht gelöscht worden, so ist Dir die Ewigkeit gewiß.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 19 Okt - 8:37

Höchstes Vorbild aus dem ersten Testament: Abraham (Lech Lecha, Wajera) und Isaak (Wajera).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Karin8 Di 19 Okt - 9:27

Ich bin sicher, du hast Recht, lieber Mel, aber auf welche Äußerung von Hugo beziehst du dich? Question
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2