Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK
+10
Andy
Euler
Hugo
sternli
Adam
Spaceship
Mimi1
Franz
feli
HeinzB
14 verfasser
Seite 13 von 23
Seite 13 von 23 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23
Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK
Franz schrieb:Der 1. Tod ist der Tod des äußeren Menschen,
Der 2. Tod ist der Tod des inneren Menschen, falls er nicht zu den Erlösten gehört.
Es ist aber kein Tod, sondern ewige Gottferne.
Das ist keine wirkliche Antwort auf meine obige Frage.
Ausserdem sehe ich die absolute Gottesferne als wirklich endgültigen Tod an, denn wenn Gott das Leben IST, so kann absolute Gottesferne nur endgültiger Tod sein.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
mag sein..dass wir so ein Potenzial haben ..allerdings hat es in den Jahrtausenden kein Mensch gegeben, der das von sich aus nutzen konnte. Wenn ..dann kam es immer von Außen vom Herrn in bestimmte Situationen, und für eine ganz bestimmte Aussage!!!
ja Mimi,so sehe ich das auch!!!Ausserdem sehe ich die absolute Gottesferne als wirklich endgültigen Tod an, denn wenn Gott das Leben IST, so kann absolute Gottesferne nur endgültiger Tod sein Mimi schrieb:
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
feli schrieb:mag sein..dass wir so ein Potenzial haben ..allerdings hat es in den Jahrtausenden kein Mensch gegeben, der das von sich aus nutzen konnte. Wenn ..dann kam es immer von Außen vom Herrn in bestimmte Situationen, und für eine ganz bestimmte Aussage!!!
Diese Zeit kommt erst noch. Das hat dann nichts mehr mit jenem jetzigen Leben zu tun, das wir kennen. Ich weiß nur, dass mir der Herr Dinge erkennen und wissen lässt, die weit über das hinaus gehen, was die Wissenschaft bis jetzt zu wissen meint. Zumindest in dem, was wir zu lesen und zu hören bekommen.
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Mimi1 schrieb:Deiner Meinung nach ist der Lohn für die Sünde also eigentlich dieser zweite, endgültige, ganze Tod, von dem du hier sprichst und nicht der körperliche dieser Welt?
Richtig! Denn die "lässliche Sünde" wird und wurde von Christus im Augenblick seines Todes durch unsere Anerkennung desselben von ihm uns abgenommen. Er übergibt diese Sünde zum Schluss an Satan weiter, der dafür im Feuersee enden wird. Dieser "Feuersee" ist somit vergleichbar mit jener Wüste, in die der Bock von Asasel geschickt wurde ( 3.Mose 16,8.10.26 ).
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Na Mimi ich hab deinen Satz nicht umgedreht, ich habe nur die Erklärung dazu gegeben,
warum dies notwendig war.
Es ist richtig, dass unsere Körper immer noch sterben, weil die Erlösung unserer Leiber erst mit der Auferstehung kommt.
Unser Geist hingegen ist erlöst und geht direkt zu Gott.
warum dies notwendig war.
Es ist richtig, dass unsere Körper immer noch sterben, weil die Erlösung unserer Leiber erst mit der Auferstehung kommt.
Unser Geist hingegen ist erlöst und geht direkt zu Gott.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Adam schrieb:Mimi1 schrieb:Deiner Meinung nach ist der Lohn für die Sünde also eigentlich dieser zweite, endgültige, ganze Tod, von dem du hier sprichst und nicht der körperliche dieser Welt?
Richtig! Denn die "lässliche Sünde" wird und wurde von Christus im Augenblick seines Todes durch unsere Anerkennung desselben von ihm uns abgenommen.
Das wirft dann wieder weitere Fragen auf:
Wenn dies so wäre, dann würde es nicht stimmen, dass Jesus an unserer statt diesen Tod quasi übernommen und für uns gestorben sei, denn Jesus war ja nicht diesen ewigen, endgültigen Tod im Feuersee gestorben, aus dem es kein Zurück gibt, sondern "nur" den körperlichen, den wir alle weiterhin auch selbst erleiden (wenn auch glücklicherweise nicht viele solch qualvollen, wie Jesus ihn erleiden musste. Wobei der Tod dann Erlösung ist vom Leid des Lebens und nicht etwas, was zu fürchten wäre)
Franz schrieb: Er übergibt diese Sünde zum Schluss an Satan weiter, der dafür im Feuersee enden wird. Dieser "Feuersee" ist somit vergleichbar mit jener Wüste, in die der Bock von Asasel geschickt wurde ( 3.Mose 16,8.10.26 ).
Wie soll man eine Sünde weitergeben an einen anderen? Diese Opferung eines Sündenbockes habe ich noch nie verstanden. Eine Schuld wird doch nicht dadurch ausgelöscht, indem ich denke, dass meine Sünden jetzt auf diesem Tier liegen, welches dann für mich sterben soll!
Und wenn Jesus dies getan hätte, wie du es schreibst, dann hätte ja am Ende nicht Jesus alle unsere Sünden getragen und dafür gesühnt, sondern Satan - wenn auch nur unfreiwillig. Jesus hätte dann unsere Sünden einfach auf den Satan kanalisiert und am Ende nicht selbst getragen, wie es von den Christen doch immer gelehrt wird.
Mimi1- Giga User
Mimi,
Anmerkung: obigen Text, den Du mir zugedacht hast, habe nicht ich geschrieben.
Übrigens: jene in der Hölle sind nicht tot, sie sind zwar geistig tot, aber leben in Gottferne.
Biblisch wird das als 2.Tod ausgedrückt.
Übrigens: was wäre eine noch höhere Strafe als die Hölle?
Anmerkung: obigen Text, den Du mir zugedacht hast, habe nicht ich geschrieben.
Übrigens: jene in der Hölle sind nicht tot, sie sind zwar geistig tot, aber leben in Gottferne.
Übrigens: was wäre eine noch höhere Strafe als die Hölle?
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Sorry, für den Fehler. Leider kann ich ihn nicht mehr korrigieren.
Dieser Text ist natürlich von Adam.
Absolute Gottferne heisst absolute Lebensferne, was absoluten Tod bedeutet in meinen Augen. Da gibt es dann nichts mehr zu er-leben, denn da ist dann kein Leben mehr, mit dem etwas erlebt werden kann.
Wäre da Leben in der Hölle, wäre Gott in der Hölle, denn Gott ist das Leben.
Adam schrieb:Er übergibt diese Sünde zum Schluss an Satan weiter, der dafür im Feuersee enden wird. Dieser "Feuersee" ist somit vergleichbar mit jener Wüste, in die der Bock von Asasel geschickt wurde ( 3.Mose 16,8.10.26 ).
Dieser Text ist natürlich von Adam.
Franz schrieb:Übrigens: jene in der Hölle sind nicht tot, sie sind zwar geistig tot, aber leben in Gottferne.
Absolute Gottferne heisst absolute Lebensferne, was absoluten Tod bedeutet in meinen Augen. Da gibt es dann nichts mehr zu er-leben, denn da ist dann kein Leben mehr, mit dem etwas erlebt werden kann.
Wäre da Leben in der Hölle, wäre Gott in der Hölle, denn Gott ist das Leben.
Mimi1- Giga User
Mimi1 schrieb: Wäre da Leben in der Hölle, wäre Gott in der Hölle, denn Gott ist das Leben.
Gott ist das Leben.
Hölle ist Leben in Gottferne.
Gott hält die Höllenbewohner am Leben- in Jesus: „unvermischt und ungetrennt“: Er vermischt sich nicht mit den Sündern, erhält diese aber am Leben.
Dieses Prinzip „unvermischt und ungetrennt“ gilt für viele Seinsbereiche:
In der Dreifaltigkeit,
Bei der Inkarnation Jesu‘
Bei der Neutralisierung der Sünden am Kreuz durch Jesus.
Bei der Neutralisierung der ewig Verdammten in der Hölle.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:Gott ist das Leben.
Hölle ist Leben in Gottferne.
Gott hält die Höllenbewohner am Leben- in Jesus: „unvermischt und ungetrennt“: Er vermischt sich nicht mit den Sündern, erhält diese aber am Leben.
Gott ist deiner Meinung nach also nicht wirklich das Leben selbst, sondern nur das Leben im übertragenen Sinne, indem er der ist, der das Leben gibt und am Leben erhält?
Mimi1- Giga User
Seite 13 von 23 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23