Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK
+10
Andy
Euler
Hugo
sternli
Adam
Spaceship
Mimi1
Franz
feli
HeinzB
14 verfasser
Seite 17 von 23
Seite 17 von 23 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23
Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK
Feli,
ich glaube Jesus hat deine Finger gelenkt die Losung hier her zu setzen. Denn sie PASST genau!
ich glaube Jesus hat deine Finger gelenkt die Losung hier her zu setzen. Denn sie PASST genau!
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Wenn dadurch evtl.jemand zum darüber nachdenken kommt,dann hat es Sinn
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
Guten Abend Heinz B,
in Matthäus 5,25 - 26 sagte Jesus: Schliess ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner,
solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegener
vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und
du wirst ins Gefängnis geworfen. Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus,
bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.
Wir können diese Aussage natürlich auf ausschliesslich auf das irdische Leben beziehen.
Ich sehe darin den Hinweis, dass es nach dem Tod die Möglichkeit der Busse gibt.
Das ist jedoch eine Frage der Auslegung, worüber wir uns immer streiten können.
Was allerdings unbestritten sein wird, ist, wenn wir es selber nach unserem Ableben
erfahren werden. Natürlich wünsche ich, dass möglichst alle gläubigen Christen
direkt ins Paradies gelangen werden.
Gruss Euler
in Matthäus 5,25 - 26 sagte Jesus: Schliess ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner,
solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegener
vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und
du wirst ins Gefängnis geworfen. Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus,
bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.
Wir können diese Aussage natürlich auf ausschliesslich auf das irdische Leben beziehen.
Ich sehe darin den Hinweis, dass es nach dem Tod die Möglichkeit der Busse gibt.
Das ist jedoch eine Frage der Auslegung, worüber wir uns immer streiten können.
Was allerdings unbestritten sein wird, ist, wenn wir es selber nach unserem Ableben
erfahren werden. Natürlich wünsche ich, dass möglichst alle gläubigen Christen
direkt ins Paradies gelangen werden.
Gruss Euler
Euler- User
- Anzahl der Beiträge : 58
SChön Euler ,dass du mal wieder bei uns hier bist!!!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
Danke Feli, für Deine freundlichen Worte. Ich wünsche Dir und allen Mitgliedern des Forums
gesegnete Festtage.
Herzliche Grüsse Euler
gesegnete Festtage.
Herzliche Grüsse Euler
Euler- User
- Anzahl der Beiträge : 58
Das mit dem Frieden machen, macht für mich total Sinn.
Wenn ich nicht in Frieden bin, auch innerlich, mit jemandem, so ist dies kein glückseliger Zustand. Selbst wenn ich im Paradies wär: Wär ich in Unfrieden, wäre das Paradies für mich nicht paradiesisch.
Ich denke nicht, dass Gott, wenn wir gläubig sind, einfach unser Nicht-Vergeben wegzaubert und wir so im Himmel in Frieden sein werden, wenn wir eben nicht vergeben und nicht Frieden machen.
Auch in der schlimmsten Hölle ist ein Stück Himmel, wo wir lieben und vergeben können und im schönsten Himmel ein Stück Hölle, wo wir nicht vergeben und dadurch nicht in Frieden sind.
Für mich sind Himmel und Hölle keine Orte, wo ich nach dem Tode hingehe, sondern Zustände. Himmel ist für mich, wo und wenn ich liebe, vergebe und Gott vertraue, Hölle ist für mich, wo und wenn ich nicht vergeben und Gott nicht vertrauen kann und mich fürchte, ohne sagen zu können "dein Wille geschehe".
Wenn ich nicht in Frieden bin, auch innerlich, mit jemandem, so ist dies kein glückseliger Zustand. Selbst wenn ich im Paradies wär: Wär ich in Unfrieden, wäre das Paradies für mich nicht paradiesisch.
Ich denke nicht, dass Gott, wenn wir gläubig sind, einfach unser Nicht-Vergeben wegzaubert und wir so im Himmel in Frieden sein werden, wenn wir eben nicht vergeben und nicht Frieden machen.
Auch in der schlimmsten Hölle ist ein Stück Himmel, wo wir lieben und vergeben können und im schönsten Himmel ein Stück Hölle, wo wir nicht vergeben und dadurch nicht in Frieden sind.
Für mich sind Himmel und Hölle keine Orte, wo ich nach dem Tode hingehe, sondern Zustände. Himmel ist für mich, wo und wenn ich liebe, vergebe und Gott vertraue, Hölle ist für mich, wo und wenn ich nicht vergeben und Gott nicht vertrauen kann und mich fürchte, ohne sagen zu können "dein Wille geschehe".
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi1 schrieb:
A.) Das mit dem Frieden machen, macht für mich total Sinn.
B.) Ich denke nicht, dass Gott, wenn wir gläubig sind, einfach unser Nicht-Vergeben wegzaubert und wir so im Himmel in Frieden sein werden, wenn wir eben nicht vergeben und nicht Frieden machen.
C.) Auch in der schlimmsten Hölle ist ein Stück Himmel, wo wir lieben und vergeben können und im schönsten Himmel ein Stück Hölle, wo wir nicht vergeben und dadurch nicht in Frieden sind.
D.)Für mich sind Himmel und Hölle keine Orte, wo ich nach dem Tode hingehe, sondern Zustände. Himmel ist für mich, wo und wenn ich liebe, vergebe und Gott vertraue, Hölle ist für mich, wo und wenn ich nicht vergeben und Gott nicht vertrauen kann und mich fürchte, ohne sagen zu können "dein Wille geschehe".
Mimi,
Ad A.) das stimmt: das „Frieden machen“ geschieht im Diesseits, wenn möglich, in der Versöhnung ( bestenfalls Beichte) oder im Jenseits die unsterbliche Seele für unbereute Sünden im Angesicht Jesu‘ im Individualgericht (Jüdisch Grabesgericht) sofort nach dem Tod („Purgatorium“).
Ad B.) Ja klar: Negatives muss bereinigt werden:Offenbarung 7: Reinwaschung der Kleider ; Offenbarung 19: Mitweben am Leinen der Kleider (Hochzeitsgewand).
Ad C.) im Himmel ist nur Gutes, in der Hölle das absolut Böse. Gott erhält durch Jesus unvermischt und ungetrennt die Hölle in ihrem Bestand und schenkt den Bösen ihre Hölle, die sie selber gewählt und gewollt haben.
Ad D.) Himmel und Hölle sind „Seinszustände“.
Ein einfaches Beispiel:
Himmel: ich liebe dich, freue mich auf dich, bin gern bei dir usw…
Hölle: ich hasse dich, ich verabscheue dich, bin gern fern von dir, halte Deine Güte gar nicht aus, …
Der Himmel:
Offb 21,4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.
Offb 21,7 Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
Das neue Jerusalem (=Gemeinschaft aller Erlösten)
Offb 21,22 Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt. Denn der Herr, ihr Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung, ist ihr Tempel, er und das Lamm.
Offb 21,23 Die Stadt braucht weder Sonne noch Mond, die ihr leuchten. Denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie und ihre Leuchte ist das Lamm.
Offb 21,24 Die Völker werden in diesem Licht einhergehen und die Könige der Erde werden ihre Pracht in die Stadt bringen.
Offb 21,25 Ihre Tore werden den ganzen Tag nicht geschlossen - Nacht wird es dort nicht mehr geben.
Offb 21,26 Und man wird die Pracht und die Kostbarkeiten der Völker in die Stadt bringen.
Die Hölle:
Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.
Offb 21,27 Aber nichts Unreines wird hineinkommen, keiner, der Gräuel verübt und lügt. Nur die, die im Lebensbuch des Lammes eingetragen sind, werden eingelassen.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Obwohl der Gedanke an eine zweite Chance für die Erlösung nach dem Tod reizvoll klingt, sagt uns die Bibel eindeutig, dass der Tod das Ende aller Chancen ist.
Hebräer 9,27 sagt uns, dass wir sterben und dann dem Urteil gegenüberstehen.
Das heißt, so lange eine Person am Leben ist, hat sie zwei, drei, vier usw. Chancen,
um Christus anzunehmen und erlöst zu werden (Johannes 3,16; Römer 10,9-10; Apostelgeschichte 16,31).
Wenn eine Person stirbt, gibt es keine weiteren Chancen. Die Vorstellung eines Fegefeuers, wo die Menschen nach dem Tod für ihre Sünden büßen, basiert nicht auf der Bibel, sondern ist vielmehr eine Tradition der römisch-katholischen Kirche.
Hebräer 9,27 sagt uns, dass wir sterben und dann dem Urteil gegenüberstehen.
Das heißt, so lange eine Person am Leben ist, hat sie zwei, drei, vier usw. Chancen,
um Christus anzunehmen und erlöst zu werden (Johannes 3,16; Römer 10,9-10; Apostelgeschichte 16,31).
Wenn eine Person stirbt, gibt es keine weiteren Chancen. Die Vorstellung eines Fegefeuers, wo die Menschen nach dem Tod für ihre Sünden büßen, basiert nicht auf der Bibel, sondern ist vielmehr eine Tradition der römisch-katholischen Kirche.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Lieber Heinz also zu aller erst ich teile nicht den Glauben an ein Fegefeuer. Eigentlich ist das Fegefeuer nach Lehre der RKK keine zweite Chance. Vielmehr geht es wenn ich es Richtig verstehe um einen Moment der Reinigung wenn ich
den lebendigen Gott begegne .Das mir noch mal vor Augen geführt wird welche Folgen meine Sünde hatten. Der Name ist schon irreführend und nicht biblisch meiner Meinung nach.
Also es ist verwirrend und es wird viel Unfug damit getrieben
.Ich bin der Meinung wenn Gott vergibt .Dann hat er mir vergeben..
den lebendigen Gott begegne .Das mir noch mal vor Augen geführt wird welche Folgen meine Sünde hatten. Der Name ist schon irreführend und nicht biblisch meiner Meinung nach.
sternli- User
- Anzahl der Beiträge : 45
sternli schrieb:Lieber Heinz also zu aller erst ich teile nicht den Glauben an ein Fegefeuer. Eigentlich ist das Fegefeuer nach Lehre der RKK keine zweite Chance. Vielmehr geht es wenn ich es Richtig verstehe um einen Moment der Reinigung wenn ich lebendigen Gott begegne .Das mir noch mal vor Augen geführt wird welche Folgen meine Sünde hatten. Der Name schon irreführend und nicht biblisch meiner Meinung nach.
Sternli,
Es stimmt, das Purgatorium (alter nicht mehr verwendeter Name Fegefeuer) hat Funktion der Reinigung für unbereute Sünden: die Sünden werden vor Augen geführt und müssen anerkannt und bereut werden und zugleich muss Jesus als Richter anerkannt werden.
Die RKK nennt das Individualgericht, das sofort nach dem Tod Eintritt und die Seele betrifft
Im Jüdischen ist es ähnlich: hier steht die Seele vor Haschem (Elohim) als Richter, ebenso sofort nach dem Tod, und das wird als „Grabesgericht“ bezeichnet.
Unbereutes Negatives muss bereinigt werden:
Offenbarung 7: Reinwaschung der Kleider ;
Offenbarung 19: Mitweben am Leinen der Kleider (Hochzeitsgewand).
Offb 7,14b Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.
Die Co-Operation des Sünders:
Offb 19,8 Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. / Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Seite 17 von 23 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23