Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK
+10
Andy
Euler
Hugo
sternli
Adam
Spaceship
Mimi1
Franz
feli
HeinzB
14 verfasser
Seite 19 von 23
Seite 19 von 23 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23
Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK
HeinzB schrieb:Also das erklär mal bitte:
" Fegefeuer, das bekanntlich bereits in dieser Welt beginnt, und zwar im Leben des Mose selbst"
und
"...fließender Übergang. Wie bei Mose oder bei Lazarus"
• Mose durfte nur ins gelobte Land schauen, betreten durfte er es nicht.
Hier hat natürlich das gelobte Land die Bedeutung von „Himmel“
• und bz Text der Reiche und der arme Lazarus ist es selbstredend:
Lk 16,25 Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Fegefeuer Wicki
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Wer von der Fegefeuer Predigt macht den Kreuzestod von Jesus Christus nichtig
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Spaceship schrieb:Wer von der Fegefeuer Predigt macht den Kreuzestod von Jesus Christus nichtig
Das ist natürlich falsch
Franz- Giga User
Nein, was Space sagt ist 100% richtig.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Wenn Ihr beide Recht hättet, fragt man sich, wohin mit den unbereuten Sünden?
Franz- Giga User
Franz schrieb:Wenn Ihr beide Recht hättet, fragt man sich, wohin mit den unbereuten Sünden?
FALSCH!! RICHTIG ist:" DU fragst dich....... !"!
Der Unterschied liegt in Gewichtung und Erkenntnis Gottes Wortes. Und Beides ist zu erhalten vom heiligen Geist Gottes.... Wenn "man" es möchte - darum bittet. Wenn nicht, dann erkennt und verbreitet "man " Menschenwort und -lehre !
Wer dahinter steckt, weiß "man ", wenn "man " das heilige Wort Jahwes kennt.
Wenn - ebenso- nicht, ist man dem Feind Gottes und der Menschheit zu Diensten!
Siehe hierzu auch
2 Thessalonicher 2 + Recherche zu "Geist des Irrwahns"
Ich resümiere: Nichts Neues also (hier) in Babylon !
Gast- Gast
Moin Freunde
Ein Mann kommt in den Himmel. Ein Engel führt ihn herum und zeigt ihm alles. Und alles ist wunderschön. Alles ist friedlich und alles ist Freude.
Doch dann kommen sie an einen eher etwas düsteren Ort, nicht so wie überall sonst.
Und sie stehen vor einer sehr tiefen Grube in der es unten brennt und aus der grosse Hitze heraus kommt. Und in der Hitze,in dem Feuer, winden sich schreiend Menschen. Ziemlich viele.
Der Mann sagt zum Engel: Was ist denn das hier furchtbares, das passt ja gar nicht zu diesem wunderschönen Ort!
Da antwortet der Engel schulterzuckend: Das ist für die Katholiken. Ihr Fegefeuer, die wollen das so...
Es grüsst Pete, anmerkend
Ein Mann kommt in den Himmel. Ein Engel führt ihn herum und zeigt ihm alles. Und alles ist wunderschön. Alles ist friedlich und alles ist Freude.
Doch dann kommen sie an einen eher etwas düsteren Ort, nicht so wie überall sonst.
Und sie stehen vor einer sehr tiefen Grube in der es unten brennt und aus der grosse Hitze heraus kommt. Und in der Hitze,in dem Feuer, winden sich schreiend Menschen. Ziemlich viele.
Der Mann sagt zum Engel: Was ist denn das hier furchtbares, das passt ja gar nicht zu diesem wunderschönen Ort!
Da antwortet der Engel schulterzuckend: Das ist für die Katholiken. Ihr Fegefeuer, die wollen das so...
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 3179
Grüß Dich Parzival!
Alter Bruder!
Schön Dich hier wieder mal zu treffen!
Alter Bruder!
Schön Dich hier wieder mal zu treffen!
Franz- Giga User
Franz schrieb:Mimi schrieb:3.) So wird also so manches Kind direkt ins Fegefeuer hineingeboren?
Ad 3.) Ja ins Fegefeuer, das die Familien sich selbst bereiten
Wenn das Fegefeuer eine Reinigung von Sünden ist und die Sühne derselben, wovon muss denn die Seele eines neugeborenen Kindes gereinigt werden?
Dein Glaube macht für mich hier wieder mal keinen Sinn.
Franz schrieb:Mimi schrieb:5.) Und an dich, Franz, dann die Frage: Hast du Angst vor dem Fegefeuer, welches dich erwartet?
Ad5.) Ja wie vor allen Negativitäten
Du betest sehr viel, du gehst immer wieder beichten und trotzdem fürchtest du dich immer noch vor dem Fegefeuer? Glaubst du denn, dass das, was du tust nicht reicht?
Das finde ich traurig.
Ausserdem: Warum meinst du, das Purgatorium oder Fegefeuer sei etwas Schlimmes, welches zu fürchten sei?
Du schreibst, du fürchtest das Purgatorium wie alles Negative. Aber ist denn das Purgatorium etwas Negatives oder das, was darin passiert etwas Negatives, deinem Glauben nach?
Wenn man an einen solchen Reinigungsort glaubt, warum wird er so negativ gesehen? Müsste man sich nicht dann eher darauf freuen, alles Negative, was einen hindert, die Freiheit und Schönheit des Himmels erfahren zu können, loszulassen und loszuwerden zu können?
Franz schrieb:Ad 6.) Ja, denn schön wird es nicht sein, wenn ich die Negativitäten schon in dieser Welt betrachte.Mimi schrieb:6,) Sollte man das Fegefeuer fürchten?
Ich fürchte mich nicht vor einem Purgatorium und es tut mir leid, dass du in so einem Glauben leben musst, der dich so gefangen hält. - Jedenfalls sieht für MICH dein Glaube wie ein Gefängnis aus mit Gitterstäben aus Angst, welche dich hindern, in die Freiheit zu treten. Aus Angst muss du immer wieder beichten gehen, so viel Beten, Wallfahrten machen und die Bibel zitieren, um für Gott gut genug zu sein und hoffen zu können, im Fegefeuer dereinst nicht so viel leiden zu müssen.
Das ist jedenfalls, wie dein Glaube für mich rüberkommt. Für mich ist dies nicht die Wahrheit, welche uns freimachen wird, von der Jesus spricht. Aber hier glauben wir halt einfach verschieden.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
HeinzB mag diesen Beitrag
Seite 19 von 23 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23