Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

+10
Andy
Euler
Hugo
sternli
Adam
Spaceship
Mimi1
Franz
feli
HeinzB
14 verfasser

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 20 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Franz Fr 2 Dez - 15:41

Ein neugeborenes Kind kommt sofort in den Himmel - ohne Purgatorium

Fegefeuer beginnt schon im Diesseits und geht in die Transzendenz über

Vgl. Der Reiche und der Arme Lazarus.

Sühne ist nicht schön, weder im Diesseits noch im Jenseits

Besser ausgedrückt als „Fürchten“: „Ehrfurcht“ vor dem Fegefeuer

Und noch was: Der Glaube ist die Basis.
Mein Glaube ist kein Gefängnis, sondern macht mich frei, lehrt mich aber auch, dass es keinen
Automatismus gibt, sondern ich partnerschaftlich zu Gott hin „vertikalisieren“ muss.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 20 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Gast Fr 2 Dez - 17:28

Das ist kein Glaube an (= Vertrauen in ) den  himmlischen Vater, sondern (menschengemachte)
Religion! Ihr/Du fügt/fügst den Lehren der Bibel hinzu! Ich verweise ua auf Offenbarung 22,18-19  5. Mose 4,1-2 und Sprüche 30,5-6
Was ,wenn haargenau das dich ua nicht im Buch  des Lebens stehen lässt?
Leider, Franz, machen dich diese deine Phantastereien immer noch zu einem Diener der Lüge und dessen "Gott", nicht zu einem Nachfolger Jesu = Wahrheit!
Du solltest keine Antworten geben wollen!
Du solltest Fragen stellen! Ganz viele Fragen! Ausschließlich Fragen!
Und den einzig wahren Gott bitten um Weisheit und um die Fähigkeit analytisch und logisch Denken und Wort Gottes studieren zu können !

Ich muss leider feststellen, dass du hier warst und bist und womöglich ansonsten sein wirst : Sauerteig!

Du bist wohl ein netter Kerl!
Aber das soll der Engel des Lichtes ja auch sein.
Und das allein wird aber weder ihn noch dich retten!
Und das ALLES (siehe oben) weißt du auch in deinem Unterbewusstsein! UND DAS macht dir Furcht=Angst ! Und zwar zu Recht ! Wobei logischerweise Furcht vor Fegefeuer- unterbewusst  Furcht vor der Hölle - keineswegs und unter keinen Umständen etwas mit der Ehrfurcht vor dem Herrn und Gott Jesus/Jahwe zu tun hat oder haben kann!

Zuletzt von parzival777 am Fr 2 Dez - 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 2 Dez - 18:22

Hi Parival!

Vergiss doch die kleinen Diskrepanzen.
Viel wichtiger ist, dass Du wieder da bist und Deine Meinung äußerst.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Mitschreiben!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 2 Dez - 18:41

Hallo Franz,
warum nennst Elementares "kleine Diskrepanzen ?
Dazu fällt mir dann allerdings deshalb ein:
Jesaja 5
20 Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem! 21 Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind und sich selbst für verständig halten! 22 Wehe denen, die Helden sind im Weintrinken und tapfere Männer im Mischen von Rauschtrank; 23 die den Ungerechten wegen eines Bestechungsgeschenkes gerecht sprechen, den Gerechten aber ihre Gerechtigkeit absprechen! 24 Darum, wie des Feuers Zunge die Stoppeln verzehrt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, so wird ihre Wurzel wie Moder werden und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verworfen und das Wort des Heiligen Israels verschmäht.....

Hm, AUCH dieser Worte wegen, hätte wohl auch ich Furcht!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 2 Dez - 20:05

Parzival,

wenn ein Christ das Thema Fegefeuer falsch verstünde, wäre das nicht heilsentscheidend, denn es gilt das Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern.
Also kein Problem mit Elementarem.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 2 Dez - 20:16

parzival777 schrieb:Hallo Franz,
Jesaja 5
20 Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem! 21 Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind und sich selbst für verständig halten! 22 Wehe denen, die Helden sind im Weintrinken und tapfere Männer im Mischen von Rauschtrank; 23 die den Ungerechten wegen eines Bestechungsgeschenkes gerecht sprechen, den Gerechten aber ihre Gerechtigkeit absprechen! 24 Darum, wie des Feuers Zunge die Stoppeln verzehrt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, so wird ihre Wurzel wie Moder werden und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verworfen und das Wort des Heiligen Israels verschmäht.....

Hm,  AUCH dieser Worte wegen, hätte wohl auch ich Furcht!

Der Jesaja Text ist ein guter Text zur Konkretisierung und Aktualisierung der Ursünde
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 2 Dez - 21:23

Franz schrieb:Parzival,

wenn ein Christ das Thema Fegefeuer falsch verstünde, wäre das nicht heilsentscheidend, denn es gilt das Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern.
Also kein Problem mit Elementarem.

Du meinst, wenn du eines Tages vorm Richterstuhl stehst, dass Gott, der Richter, dir dann den Kopf tätschelt und sagen könnte: "Alles gut, mein Kleiner,
du hast die StVO zwar ernster genommen als mein
Testament für dich, hast meine Gebote und Warnungen der Lächerlichkeit preis gegeben, mich vor den Menschen zum Lügner gemacht, hast Irrlehren über mich verbreitet, dem Fürst der Lüge gedient aber nicht mir,....... hast mich deiner Rechthaberei und trotz aller Warnungen die ich dir durch meine Schrift und die Menschen, durch die ich sie dir zukommen ließ verraten, aber das ist schon okay! Alles gut ! Schließlich hast du ja " Herr , Herr" genannt ! "????

Du ,Franz, hast in all den Jahren, NICHTS, ABER AUCH REIN GARNICHTS von dem verstanden, was elementar ist!

Tue Buße - solange du es noch kannst!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 2 Dez - 21:26

Franz schrieb:
parzival777 schrieb:Hallo Franz,
Jesaja 5

Hm,  AUCH dieser Worte wegen, hätte wohl auch ich Furcht!

Der Jesaja Text ist ein guter Text zur Konkretisierung und Aktualisierung der Ursünde

Aber kein guter Text, um damit von seinem eigenen Unverständnis und seiner eigenen Ahnungslosigkeit mittels des Selben von dem Selben ablenken zu können, armer Franz.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 2 Dez - 21:59

Franz schrieb:Hi Parival!

Vergiss doch die kleinen Diskrepanzen.
Viel wichtiger ist, dass Du wieder da bist und Deine Meinung äußerst.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Mitschreiben!

Ps.: Und genau DAS sind lediglich Diskrepanzen!
Du wünschst mir etwas, das du mir selbst vermiest!
Freude am Schreiben kann sich in mir, in deiner
Nähe, so rein garnicht einstellen!
Du wirst ausschweifend bei deinen Irrlehren, gehst inhaltlich nicht auf Entgegnetes ein.
Das ist vermessen, stolz und hochmütig von dir!
Zudem abschätzig, herablassend, respeklos, ingnorant gegenüber deinem Gesprächspartner.
Du hast dich hierin nicht verändert.

Freude am Schreiben kann nah bei dir nicht entstehen! Das könntest du nach all den Jahren
wissen! Wie kannst du Jemandem aufrichtig etwas
wünschen, das du doch selbst dann immer wieder
zerstörst, Franz??

Ich möchte hier nun nichts weiter dazu schreiben!
Es bringt nichts. Auch das hat sich nicht geändert.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 3 Dez - 7:33

parzival777 schrieb:[
Freude am Schreiben kann nah bei dir nicht entstehen! Das könntest du nach all den Jahren
wissen! Wie kannst du Jemandem aufrichtig etwas
wünschen, das du doch selbst dann immer wieder
zerstörst, Franz??

Ich möchte hier nun nichts weiter dazu schreiben!
Es bringt nichts. Auch das hat sich nicht geändert.
Hi Parzival!
•Ich wünsche Dir wirklich viel Freude hier zu schreiben.
•Ich werde Dir nicht im Weg stehen.
•Es freut mich wirklich, dass Du da bist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter