Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

+10
Andy
Euler
Hugo
sternli
Adam
Spaceship
Mimi1
Franz
feli
HeinzB
14 verfasser

Seite 3 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23  Weiter

Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 3 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Franz So 14 Nov - 19:31

HeinzB

Du hattest geschrieben:

HeinzB schrieb: Zitat: „So ist der Kreuzestod Jesu auch keine Opfergabe an Gott“

Das ist unbiblisch und theologisch falsch!

Habe Dir sola scriptura dazu geschrieben:

Daher spricht man auch vom einmaligen Opfer Christi!

Eph 5,2 und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt und sich für uns hingegeben hat als Gabe und als Opfer, das Gott gefällt.

Das einmalige Opfer Christi

Hebr 9,14 wie viel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst kraft ewigen Geistes Gott als makelloses Opfer dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen, damit wir dem lebendigen Gott dienen.

Hebr 9,28a so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen;

Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK - Seite 3 Empty Re: Fegefeuer - eine Irrlehre der RKK

Beitrag von Mimi1 Mo 15 Nov - 8:59

Feli schrieb:Dein Vergleich mit dem Koran passt nicht ,wenn du selber Jesus kennst.
Der würde nur passen ,wenn der christliche Glaube für dich genauso nur eine rhetorische Aussage ist.
Allerdings glaube ich das bei dir nicht!!!!

Es ging mir ja darum, zu zeigen, dass man nicht einfach glauben kann, was man eben nicht glaubt und dies auch noch glauben wollen kann, wenn es einen überhaupt nicht überzeugen kann und wenn es bedeuten würde, an einen unbarmherzigeren Gott zu glauben.
Um euch dies zu zeigen, brauche ich nur etwas zu finden, was ihr weder glaubt noch glauben wollt.
So ist es in meinen Augen eben doch ein passender Vergleich, denn weder glaubt ihr an den Koran, noch wollt ihr daran glauben.

Warum ihr meint, ich könne das, was ihr glaubt über die Kreuzigung Jesu für unsere Sünden, auch glauben und glauben wollen, weil ich ja anderes über Jesus glaube, ist mir nicht klar.

HeinzB schrieb:Ich kann einiges nicht verstehen, aber ich will Gott vertrauen.
Gott vertrauen will ich auch, Heinz.
Für mich ist jedoch Gottvertrauen nicht gleichbedeutend damit, den Bibelworten in allem und jedem zu vertrauen, denn für mich ist die Bibel nicht Gottes Wort selbst und kann darum eben auch Falsches lehren, ganz einfach weil wir Menschen fehlerhaft sind.

Müsste ich die Bibel als Gottes eigenes Wort glauben, würde dies für mich bedeuten, Gott weniger vertrauen und weniger lieben zu können. Dies ist ein Grund dafür, dass ich dies eben auch nicht glauben wollen kann.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 15 Nov - 12:37

Hi Beisammen!

Es bewahrheitet sich beim Lesen der vorigen Beiträge, was Frere Roger einst gesagt hat:

Er sagte und meinte sinngemäß: Glaube an das Evangelium, auch wenn es noch so wenig ist, was du davon verstanden hast, aber glaube das bisschen, was du verstanden hast.

Nun frage ich mich : Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Denn die Synoptiker bestätigen: wem wenig gegeben wurde, von dem wird wenig zurückverlangt werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spaceship Mo 15 Nov - 23:50

Hallo Franz was versteht du unter
Jumentum ?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Nov - 0:06

Spaceship schrieb:Hallo Franz was versteht du unter
Jumentum ?
Begriff prägte Martin Luther und bedeutet: Lasttier, Reittier.
Der Mensch handelte je nachdem, wie der Kampf in seinem Inneren ausginge, der Kampf zwischen Gott und Satan.
Der Mensch handelte dann nach dem Sieg eines dieser beiden Prinzipien.
Der Mensch könne nicht selbst entscheiden - „der geknechtete Wille“ ( Luther prägte auch diesen Begriff: De servo arbitrio, als Antwortschreiben an Erasmus von Rotterdam) der Mensch handelte daher nach jenem Prinzip - Gott oder Satan, jenem Prinzip also, das auf seinem Rücken „reitet“. Daher: Lasttier.
Weitere Folge: der Mensch sei nicht für seine Sünden verantwortlich, sondern jenes Prinzip, das gerade auf seinem Rücken „reitet“: der Mensch sei ein „willenloses Reittier“, eben ein „Jumentum“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 16 Nov - 18:13

Das war klar dass Franz das einbringt, schliesslich empfindet er diesen Thread als einen persönlichen Angriff auf seine Kirche.
Das Opfer Jesu ist nicht der Kreuzestod.
Dieser ist "nur" ein Teil des eigentlichen Opfers:
Das Opfer Jesu war sein ganzes irdisches Leben.
Jesus hat sich ganz Gott hingegeben, geopfert.
Er hat Gott nicht nur aufs Höchste zufrieden gestellt. Er hat die ganze Herrlichkeit Gottes offenbart, indem er sein Leben am Kreuz gegeben hat.
Er hat sich Gott hingegeben und Ihn damit verherrlicht (Brandopfer).
Das war nur möglich, weil er selbst der Vollkommene war, aber auch rein in seinen Beweggründen, in seinen Gedanken, Worten und Taten – in seinem gesamten Lebenswandel, von der Krippe bis zum Kreuz.
Er war bereit, treu zu sein bis in den Tod (Speisopfer).
Aber das Werk Jesu wäre für uns Sünder keine Erlösung gewesen, wenn er nicht stellvertretend für uns zur Sünde gemacht worden wäre. Er musste unsere Sünden an seinem Körper auf dem Holz tragen. Und noch mehr: Als er am Kreuz in diesen drei Stunden der Finsternis zur Sünde gemacht wurde, musste Gott sich von dem Reinen abwenden, weil er die Unreinheit der Sünde als die Wurzel des Bösen auf Christus legte (Sündopfer).

In den Versuchungen. denen Jesus ausgesetzt war. wird dabei eines deutlich:
entweder der Mensch enstschiedet sich für Gott oder er entscheidet sich für Satan.
Es gibt kein dazwischen.
Hier ist der freie Wille des Menschen, dem einen oder dem anderen zu folgen.
Er wählt den Himmel oder die Hölle.
Und in diesem Sinne hat Luther recht.
Doch was hat das mit dem Threadthema zu tun?
Der Mensch in seinem unerlösten Zustand kann von sich aus nicht zu Gott.
Er kann beten, ja.
Aber er braucht die Erkenntnis seines unerlösten Zustandes, um umkehren zu können.
Diese Erkenntnis bewirkt allein der Heilige Geist. Sie ist quasi der Zeugungsakt für die Wiedergeburt. Ob der Mensch sich nun von seiner Erkenntnis leiten lässt, oder sich dagegen stellt, ist seine Entscheidung. Doch hat er sich entschieden, wird er entweder seine totale Erlösung erhalten, oder er verschliesst sich seiner Erkenntnis und bleibt in seinem verlorenen Zustand.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Nov - 18:29

HeinzB schrieb:[
Das Opfer Jesu ist nicht der Kreuzestod.
Dieser ist "nur" ein Teil des eigentlichen Opfers:…

HeinzB,

das einmalige Opfer Christi ist ein Terminus und bezieht sich auf den Kreuzestod Jesu‘

Das sagt die Bibel.

Das einmalige Opfer Christi

Hebr 9,14 wie viel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst kraft ewigen Geistes Gott als makelloses Opfer dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen, damit wir dem lebendigen Gott dienen.

Hebr 9,28a so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinwegzunehmen;

Deine Aussage, das zu verneinen (nämlich das einmalige Opfer Christi ist ein Terminus und bezieht sich auf den Kreuzestod Jesu‘ ), ist theologisch ebenso falsch wie damals Deine Ansicht über die Sterblichkeit der Seele.

Zuletzt von Franz am Di 16 Nov - 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Nov - 18:43

HeinzB,

Ferner hast Du Luther nicht verstanden!

Luther hat nicht gesagt, der Mensch habe freien Willen und könne frei zwischen Gut und Böse entscheiden, wie die RKK lehrt und es philosophisch selbstverständlich ist.
Luther sprach vielmehr vom „geknechteten Willen“,  vom Menschen als Jumentum, der nicht frei wählen könne, sondern das tun müsse(!), was jene „Kraft“ befiehlt(!), die auf dem Jumentum reitet, und sei daher nicht Schuld an Sünde. Luther lehrte als Beispiel Pharao und baute darauf seine Lehre auf, da er nicht verstanden hat, was der Text bedeutet, dass Gott dem Pharao das Herz verhärtete. In Wirklichkeit bedeutet dieser Bibeltext, dass Gott dem Pharao die Willensfreiheit gab, das zu tun, was er, Pharao, aus freiem Willen tun wolle.

Du hast wenig Ahnung, sowohl von der Bibel, als auch von christlicher Theologie.
Aber die RKK einmal mehr der Irrlehre zu bezichtigen und das in den Thread-Titel zu schreiben, dafür reicht es allerdings nicht!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 16 Nov - 22:09

Es ist mir egal was Luther sagt. Im Kern seiner Aussage hat er recht.
Aber die letzte Erkenntnis hatte er nicht.
Deine Antwort auf meinem vorherigen Post zeigt, dass du ihn nicht verstanden hast.
Und wenn wir nun schon dabei sind: Christus hat jede Sünde meines Lebens auf sich genommen und mir die Freiheit geschenkt. Es gibt nichts, für was ich noch in irgendeiner Weise selbst leiden oder Büßen müsste. Womit wir zum Threadthema zurückkehren: Es gibt kein Fegefeuer!

Zuletzt von HeinzB am Di 16 Nov - 22:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 16 Nov - 22:15

HeinzB schrieb:Es ist mir egal was Luther sagt. Im Kern seiner Aussage hat er recht.
Aber die letzte Erkenntnis hatte er nicht.

HeinzB,

Wenn‘s Dir egal ist, was Luther sagte,
brauch‘ ich Dir auch nicht erklären,
was Luther sagte.

Übrigens, wie war das mit Pharao und dem Text, dass Gott sein Herz  verhärtet hat?
Wie hängt das mit Luther‘s Begriff „Jumentum“ zusammen?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23  Weiter