Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heiliger Geist?

+2
Franz
Mimi1
6 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Heiliger Geist? - Seite 5 Empty Re: Heiliger Geist?

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Feb - 8:50

@ Franz
Franz schrieb:Röm 8,11 Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Nun lassen aber gerade diese Worte darauf schliessen, dass Paulus davon ausging, dass nicht allen Menschen dieser Heilige Geist innewohne, sonst hätte er nicht "wenn", sondern "weil" schreiben müssen.

(Ich glaube übrigens schon, dass der Odem Gottes in uns allen wohnt, ohne den wir nicht existieren würden. Nur weiss ich nicht, ob dies mit dem Heiligen Geist gleichzusetzen ist, wie du es schreibst.)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 9 Feb - 8:54

Mimi1 schrieb:@ Franz
Franz schrieb:Röm 8,11 Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Nun lassen aber gerade diese Worte darauf schliessen, dass Paulus davon ausging, dass nicht allen Menschen dieser Heilige Geist innewohne, sonst hätte er nicht "wenn", sondern "weil" schreiben müssen.

(Ich glaube übrigens schon, dass der Odem Gottes in uns allen wohnt, ohne den wir nicht existieren würden. Nur weiss ich nicht, ob dies mit dem Heiligen Geist gleichzusetzen ist, wie du es schreibst.)

Mimi,

Das ist nicht meine Meinung allein, sondern zB.:

Die Ev. Kirchengemeinde zum Guten Hirten Berlin Friedenau schreibt:

„Heiliger Geist ist heiliger Atem, den Gott schenkt und mit dem er das Leben erhält und fördert.
Wir dürfen auf Gott vertrauen, den die Bibel „den Tröster“ nennt (Jes. 51, 12), also den, der Atem schenkt, der uns immer wieder neu Leben schafft. Dieser Tröster-Gott gibt uns seinen Tröster-Geist, die Kraft, die Angst überwindet.“

-

Gottes Geist ist in uns.
In seinem Geist ist Gott in unmittelbarster Bezogenheit und Gegenwärtigkeit zu jedem seiner Geschöpfe. Denn er ist der „Atem“ allen Seins.
Gott ist da, in jedem Stein, in jeder Blume, in jedem Menschen, in jedem Augenblick. Dann sind wir immer schon in Gott, nur einen Atemzug entfernt. „Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir“ (Apostelgeschichte 17, 28). Wer dies erfasst, ist erfüllt mit seinem Geist.
(Diözese Linz)

Apg 17,28a Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Feb - 9:46

Franz schrieb:Das ist nicht meine Meinung allein, sondern zB.:

Die Ev. Kirchengemeinde zum Guten Hirten Berlin Friedenau schreibt

Franz, mir ist es doch egal, ob nur du dieser Meinung bist oder auch andere. Für mich wird etwas nicht dadurch richtiger oder falscher, dass es auch die RKK als Ganzes lehrt oder auch evangelische Gläubige glauben. Die Frage bleibt genau gleich bestehen und ändert sich dadurch in keiner Weise.

Ausserdem bist du auf meine Bemerkung oben nicht eingegangen: Wenn es so ist, wie du es schreibst, warum schreibt dann Paulus "wenn" und nicht "weil"?

Wie du inzwischen eigentlich gemerkt haben solltest, glaube ich etwas nicht mehr oder weniger, weil es eine bestimmte Denomination lehrt oder eine bestimmte Gläubigengruppe.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 9 Feb - 10:46

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Das ist nicht meine Meinung allein, sondern zB.:

Die Ev. Kirchengemeinde zum Guten Hirten Berlin Friedenau schreibt

Franz, mir ist es doch egal, ob nur du dieser Meinung bist oder auch andere. Für mich wird etwas nicht dadurch richtiger oder falscher, dass es auch die RKK als Ganzes lehrt oder auch evangelische Gläubige glauben. Die Frage bleibt genau gleich bestehen und ändert sich dadurch in keiner Weise.

Ausserdem bist du auf meine Bemerkung oben nicht eingegangen: Wenn es so ist, wie du es schreibst, warum schreibt dann Paulus "wenn" und nicht "weil"?

Wie du inzwischen eigentlich gemerkt haben solltest, glaube ich etwas nicht mehr oder weniger, weil es eine bestimmte Denomination lehrt oder eine bestimmte Gläubigengruppe.

Mimi,

Ich erwähnte genannte Stellen, um zu zeigen, dass es nicht (nur) meine Privatmeinung ist.

Und zum Text: aus dem Sinn geht hervor, „weil“ würde besser passen.
Es sind halt Übersetzungen, wir sind angehalten, den Sinn zu erfassen, der sich nicht nur aus diesem Text ergibt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Feb - 10:57

Franz schrieb:Ich erwähnte genannte Stellen, um zu zeigen, dass es nicht (nur) meine Privatmeinung ist.

Ich weiss eh nicht, was du eigentlich als Privatmeinung betitelst. Wann ist etwas eine Privatmeinung für dich und wann nicht?

Du nennst ja HeinzBs Meinungen manchmal "Privatmeinung", obwohl viele oder gar Millionen andere dasselbe ebenso glauben.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Feb - 14:11

Wenn ich fragen würde: Was meint ihr, habe ich den Heiligen Geist in mir oder nicht, so entnehme ich aus euren Ausführungen Folgendes:

Ich nehme mal an, dass HeinzB eher zu der Antwort tendieren würde, dass ich den Heiligen Geist nicht bekommen habe, während Franz sagen würde, doch ich hätte den Heiligen Geist auch bekommen, wie jeder Mensch.

In den Augen der einen hätte ich ihn also bekommen, in den Augen anderer nicht. Ist dies nun also einfach Ansichtssache?

Woraus nun kann jemand schliessen, dass er oder sie den Heiligen Geist bekommen hat und dieser in ihm wohnt?

Meine Annahme aus euren Antworten:
HeinzB könnte antworten: Wer in verliehen bekommen hat, für den gibt es keinen Zweifel, er weiss es und es hat sein Leben verändert.
Franz könnte antworten: Dass man lebt ist schon ein Zeichen dafür, dass der Heilige Geist in einem wirke, denn er, bzw. Jesus ist es, der den Menschen überhaupt existieren lässt.

Wenn ich hier euch etwas in den Mund lege, was ihr eigentlich anders seht, dann bitte ich um Berichtigung eurerseits.

Was ich selbst antworten würde auf die Frage, ob ich denke, der Heilige Geist sei und wirke in mir: Ich muss erst die Kriterien wissen, nach denen ich dies bestimmen könnte.
Für mich ist es, wie es ist. Wie Franz denke ich, Gott ist überall gegenwärtig und auch in mir wie in allen anderen auch. Ohne Gott existiere ich nicht. Ob ich dies nun als Heiligen Geist benennen soll oder nicht, spielt für mich persönlich absolut keine Rolle.

Sagt mir jemand, der Heilige Geist sei nicht in mir, so ist dies für mich ok. Sagt mir jemand, der Heilige Geist sei in mir, so ist dies für mich auch ok. Es ist für mich ähnlich, wie wenn mir jemand sagt ich sei Christin und ein anderer, ich sei keine Christin. Beides ist für mich nicht etwas, worüber ich streiten würde.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mi 9 Feb - 14:36

Okay Mimi, deine absolut wichtigen Fragen beantworte ich anhand der Bibel,
weil sie die einzige korekte und zuverlässige Quelle zum Thema ist.
"Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern" 1. Mose 6,3 beschreibt den Heiligen Geist im Schöpfungsakt.
"Ich lasse meinen Lebensgeist nicht für unbegrenzte Zeit im Menschen wohnen, denn der Mensch ist schwach und anfällig für das Böse.
Ich begrenze seine Lebenszeit auf 120 Jahre." 1.Mose 6,3
Hir ist NICHT der Heligen Geist gemeint, denn:
"Der Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war" Joh 7,39; hier ist von der zu Pfingsten angekündigten
Taufe im Heiligen Geist die Rede, von der Jesus zuvor sagte:
"Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit." Johannes 14:16
und weiter:
"Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern,
was ich euch gesagt habe." Johannes 14:26
Diese Aussage Jesu wäre doch völliger unsinn, wenn der Heilige Geist bereits in uns Leben würde.
Diese beiden Aussagen allein hingegen widerlegen bereits, das jeder Mensch den Heiligen Geist in sich hat
und bringen Franz´Ansichten hier zum Einsturz.
In der Zeit vor Jesus war der Heilige Geist niemals IN einem Menschen. Er kam zeitweise um Menschen die von Gott erwählt wurden zu führen,
wie z.B Saul, David, Jesaja und weitere der A.T. Schreiber.
Doch erst Jesus war es, der als erster mit dem Heiligen Geist getauft wurde.
Weshalb Johannes der Täufer auch selbst sagt:
"Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich gesandt hat zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir:
Auf welchen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem Heiligen Geist tauft."

In deinem Fall, liebe Mimi, ist es so dass der Heilige Geist BEI dir ist und an dir wirkt.
Doch IN dir kann er allein durch die Geisttaufe kommen, und dafür besteht die Vorraussetzung an Jesus Christus zu glauben und
sich zu ihm bekehrt zu haben.
Ganz egal was andere sagen: Es gilt allein das Wort der Bibel, eine andere Quelle gibt es nicht
.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Feb - 17:38

Danke, HeinzB für die klare Antwort, wie du sie aus der Bibel liest.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 9 Feb - 18:18

In Nostra Aetate wird Folgendes über die Nichtchristlichen Religionen gesagt: „ Die katholische Kirche lehne „nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist“.

„Wahr und heilig“: wenn in diesen Religionen Teile der Wahrheit und Teile von Heiligen Dingen vorkommen , dann frage ich die Diskussionsrunde, woher diese kommen?
Antwort gebe ich lieber gleich selbst: vom Heiligen Geist, woher sonst?

Daher gilt: Die Kirche begründet  aus der Bibel ihr Lehramt und lehrt in vielen Punkten was anderes als HeinzB bzw. seine Lehrer.
Wenn jemand so andere Ansichten als die großen Kirchenlehrer hat, die nach der Bibel vorgehen, dann lasse ich das mal so im Raum stehen:
•Die Ansicht über den Heiligen Geist wie in der gegenständlichen Diskussion, die sich nicht nur von der RKK, sondern auch von der Evangelischen Kirche unterscheidet, wie man oben lesen kann,
•das Nichtanerkennen der Schutzengel in Psalm 91,
•die Nichtanerkennung der hypostatische Union Jesu‘ von Geburt an,
•die Stellung des Mose als Erzvater,
•das Nichtanerkennen der Unsterblichkeit der Seele,
um nur einige Themen zu erwähnen.
Und so jemand möchte vom Einsturz des Gedankengebäudes von Franz reden, und damit auch gleich der Kirche insgesamt.
Denke jeder Kommentar dazu ist überflüssig.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 9 Feb - 19:42

Franz schrieb:„Wahr und heilig“: wenn in diesen Religionen Teile der Wahrheit und Teile von Heiligen Dingen vorkommen , dann frage ich die Diskussionsrunde, woher diese kommen?
Antwort gebe ich lieber gleich selbst: vom Heiligen Geist, woher sonst?
In diesem Bereich aber widerspricht das, was du hier schreibst dem nicht, was HeinzB schreibt, denn auch er erwähnt ja, dass der Heilige Geist auch bei jenen und an jenen wirken könne, welche ihn nicht IN sich haben würden, also auch an jenen, welche eben nicht Christen seien.

Wobei mir bei der Aussage von HeinzB, wenn ich mir das näher betrachte, nicht klar ist, was denn da konkret der Unterschied ist und wie sich der Unterschied zeigt, zwischen "den Heiligen Geist in sich haben" und "den Heiligen Geist bei sich und an sich wirkend haben".
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter