Heiliger Geist?
+2
Franz
Mimi1
6 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Heiliger Geist?
Mimi1 schrieb:In diesem Bereich aber widerspricht das, was du hier schreibst dem nicht, was HeinzB schreibt, denn auch er erwähnt ja, dass der Heilige Geist auch bei jenen und an jenen wirken könne, welche ihn nicht IN sich haben würden, also auch an jenen, welche eben nicht Christen seien.Franz schrieb:„Wahr und heilig“: wenn in diesen Religionen Teile der Wahrheit und Teile von Heiligen Dingen vorkommen , dann frage ich die Diskussionsrunde, woher diese kommen?
Antwort gebe ich lieber gleich selbst: vom Heiligen Geist, woher sonst?
Wobei mir bei der Aussage von HeinzB, wenn ich mir das näher betrachte, nicht klar ist, was denn da konkret der Unterschied ist und wie sich der Unterschied zeigt, zwischen "den Heiligen Geist in sich haben" und "den Heiligen Geist bei sich und an sich wirkend haben".
HeinzB knüpft den Hl. Geist an die Taufe.
Er schrieb, sonst wäre die Taufe überflüssig.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Nein, Franz. Ich schrieb "sonst wäre die Taufe mit dem Heiligen Geist" überflüssig.
Die Geistestaufe hat nicht das geringste mit der Wassertaufe zu tun.
@ Mimi.
Ein Mensch der mit dem Heiligen Geist getauft ist, ist bereits in diesem Leben mit Gott vereint.
Er ist, wie die Bibel es auch nennt, mit dem Geist "versiegelt" und trägt ein "Zeichen" an sich das ihn als Kind Gottes kennzeichnet.
Der Heilige Geist in uns verbindet uns nicht nur mit dem Thron Gottes, er lehrt uns, unterrichtet uns. tröstet uns, gibt uns die Kraft der Sünde zu widerstehen, er gibt und die untrügbare Gewissheit gerettet zu sein und das ewige Leben zu haben, d.h. nicht nur den Glauben daran, sondern er bestätigt es uns: Ein mit dem Heiligen Geist getaufter Christ WEISS das er gerettet und sein Glaube wahr ist. Darüber hinaus gibt er uns "Kraft -(oder Dienst -)gaben.
Ein mit dem Heiligen Geist getaufter Christ hat auch den Drang, anderen von Christus zu erzählen.
Der Heilige Geist eine Quelle, die zu ewigem Leben sprudelt:
"Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." Galater Kapitel 5, Verse 22-23
Als Lehrer unterweist uns der Heilige Geist in der Heiligen Schrift. Er gibt uns das Verständnis für das geschriebene Wort Gottes und ermuntert uns uns untereinander auszutauschen.
Er bestimmt wer Lehren soll, wer Heilen soll, wer predigen soll usw.
Als Tröster steht er uns nicht einfach zur Seite, er entfacht in uns den Trost den wir brauchen.
Er gibt uns die Gewissheit dass wir geborgen sind in Gottes Armen, das wir geliebt sind, und dass uns nichts von Gottes Liebe trennen kann.
Und er gibt uns die Gewissheit dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist, dass Jesus von den Toten auferstanden und als Gott-Mensch in den Himmel einging, wo er heute neben dem Vater auf dem Thron sitzt, dass er unser König ist, aber auch uns als Hohepriester vertritt. Und er lässt uns erkennen was Gottes Willen und Gottes Wort ist, und warnt uns menschliche Erfindungen wie Fanz hochgelobter "mündlichen Tora" zu glauben.
Ebenso folgt Franz der Behauptung dass NUR und AUSSCHLIESSLICH die katholische Kirche "das Lehramt" inne habe. Die katholische Kirche ist so voll von Irrlehre, so voll von Götzendienst, dass ich da keinerleich Führung des Heiligen Geistes sehen kann. Der Heilige Geist VERBIETET irgendeinen Heiligen oder die Mutter Jesu anzubeten. Der Heilige Geist GEBIETET nur und ausschließlich dem geschriebenen Wort Gottes zu vertrauen und zu folgen. Der Heilige Geist UNTERWEIST und BEZEUGT die absolute Unfehlbarkeit der Schrift. In der katholischen Kirche sind heute 120 Millionen charismatische - Geistgetaufte - Christen. Sie werden zu der Charsimatischen Erneuerung der Kirche Christi gerechnet, welche (Stand Dezember 2021) 584 Millionen Mitglieder aufweist, und sie wächst ständig weiter.
Die Geistestaufe hat nicht das geringste mit der Wassertaufe zu tun.
@ Mimi.
Ein Mensch der mit dem Heiligen Geist getauft ist, ist bereits in diesem Leben mit Gott vereint.
Er ist, wie die Bibel es auch nennt, mit dem Geist "versiegelt" und trägt ein "Zeichen" an sich das ihn als Kind Gottes kennzeichnet.
Der Heilige Geist in uns verbindet uns nicht nur mit dem Thron Gottes, er lehrt uns, unterrichtet uns. tröstet uns, gibt uns die Kraft der Sünde zu widerstehen, er gibt und die untrügbare Gewissheit gerettet zu sein und das ewige Leben zu haben, d.h. nicht nur den Glauben daran, sondern er bestätigt es uns: Ein mit dem Heiligen Geist getaufter Christ WEISS das er gerettet und sein Glaube wahr ist. Darüber hinaus gibt er uns "Kraft -(oder Dienst -)gaben.
Ein mit dem Heiligen Geist getaufter Christ hat auch den Drang, anderen von Christus zu erzählen.
Der Heilige Geist eine Quelle, die zu ewigem Leben sprudelt:
"Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." Galater Kapitel 5, Verse 22-23
Als Lehrer unterweist uns der Heilige Geist in der Heiligen Schrift. Er gibt uns das Verständnis für das geschriebene Wort Gottes und ermuntert uns uns untereinander auszutauschen.
Er bestimmt wer Lehren soll, wer Heilen soll, wer predigen soll usw.
Als Tröster steht er uns nicht einfach zur Seite, er entfacht in uns den Trost den wir brauchen.
Er gibt uns die Gewissheit dass wir geborgen sind in Gottes Armen, das wir geliebt sind, und dass uns nichts von Gottes Liebe trennen kann.
Und er gibt uns die Gewissheit dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist, dass Jesus von den Toten auferstanden und als Gott-Mensch in den Himmel einging, wo er heute neben dem Vater auf dem Thron sitzt, dass er unser König ist, aber auch uns als Hohepriester vertritt. Und er lässt uns erkennen was Gottes Willen und Gottes Wort ist, und warnt uns menschliche Erfindungen wie Fanz hochgelobter "mündlichen Tora" zu glauben.
Ebenso folgt Franz der Behauptung dass NUR und AUSSCHLIESSLICH die katholische Kirche "das Lehramt" inne habe. Die katholische Kirche ist so voll von Irrlehre, so voll von Götzendienst, dass ich da keinerleich Führung des Heiligen Geistes sehen kann. Der Heilige Geist VERBIETET irgendeinen Heiligen oder die Mutter Jesu anzubeten. Der Heilige Geist GEBIETET nur und ausschließlich dem geschriebenen Wort Gottes zu vertrauen und zu folgen. Der Heilige Geist UNTERWEIST und BEZEUGT die absolute Unfehlbarkeit der Schrift. In der katholischen Kirche sind heute 120 Millionen charismatische - Geistgetaufte - Christen. Sie werden zu der Charsimatischen Erneuerung der Kirche Christi gerechnet, welche (Stand Dezember 2021) 584 Millionen Mitglieder aufweist, und sie wächst ständig weiter.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:
A.) Ebenso folgt Franz der Behauptung dass NUR und AUSSCHLIESSLICH die katholische Kirche "das Lehramt" inne habe.
B.) Die katholische Kirche ist so voll von Irrlehre, so voll von Götzendienst, dass ich da keinerleich Führung des Heiligen Geistes sehen kann.]
Ad A.) Das stimmt gar nicht.
Nostra Aetate: „ Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet.“
Ad B.) Das ist lächerlich und einfach nur peinlich. Solche Leute wie Du sind ein Hemmschuh für jede Ökumene.
Franz- Giga User
Ja, aber die RKK sieht sich als jenes Gremium auf der Erde an, welche allein am besten zu bestimmen meint, was von dem, was andere Religionen lehren zu diesem "wahr und heilig" zählt und was nicht.Franz schrieb:Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.
Wenn die Lehre einer anderen Religion oder einer anderen Denomination der Katholischen Lehre widerspricht, dann führst du das Lehramt der RKK als einzig zur Lehre autorisierte an, wegen der Sukzession.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi,
die Kirche hat auch schon mal so manche Lehren geändert.
Auch die Kirche ist noch auf dem Weg.
Und hört auf den Hl.Geist und ändert Ansichten.
Dafür gibt es viele Beispiele, die meisten kennen am besten die Gegner der Kirche.
Ein Beispiel, das zum Thread passt: der Status der ungetauften neugeborenen Kinder.
die Kirche hat auch schon mal so manche Lehren geändert.
Auch die Kirche ist noch auf dem Weg.
Und hört auf den Hl.Geist und ändert Ansichten.
Dafür gibt es viele Beispiele, die meisten kennen am besten die Gegner der Kirche.
Ein Beispiel, das zum Thread passt: der Status der ungetauften neugeborenen Kinder.
Franz- Giga User
Ob die RKK auch mal eine Lehre abändert, ist wieder eine anderes Thema.
Du streitest ab, dass allein das die RKK das Lehramt innehabe.
Das würde nun heissen, dass man bei strittigen Themen nicht unbedingt auf das hören muss, was das katholische Lehramt darüber lehrt, sondern dass auch andere Quellen als die RKK, welche der RKK bei diesen Themen widersprechen, von Gott autorisiert sein können, zu lehren.
Das würde nun heissen, dass man bei strittigen Themen nicht unbedingt auf das hören muss, was das katholische Lehramt darüber lehrt, sondern dass auch andere Quellen als die RKK, welche der RKK bei diesen Themen widersprechen, von Gott autorisiert sein können, zu lehren.
Mimi1- Giga User
Mimi1 schrieb:Ob die RKK auch mal eine Lehre abändert, ist wieder eine anderes Thema.
Mimi,
Du hast Recht.
Deshalb orientiere ich mich am „3G“ und meinem eigenen Geist.
Nach Vergleichen, Nachdenken und Prüfen komme ich zu einem Ergebnis, das ich dann für mich annehme. Gebe aber zu, dass ich am meisten mit den Lehren der RKK übereinstimme.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Du hast Recht.
Deshalb orientiere ich mich am „3G“ und meinem eigenen Geist.
Nach Vergleichen, Nachdenken und Prüfen komme ich zu einem Ergebnis, das ich dann für mich annehme. Gebe aber zu, dass ich am meisten mit den Lehren der RKK übereinstimme.
So bleibt es eben, wie du es hier schreibst, letztlich an uns selbst, zu prüfen, was wir glauben können und was nicht, was uns überzeugen kann und was nicht.
Dein Prüfen und Nachdenken führt dich dazu, die Lehren der RKK zu glauben. Mein Prüfen und Nachdenken führt mich in vielen Teilen - wie du es hier im Forum in den Diskussionen mit dir sehen kannst - dazu, den Lehren der RKK nicht zu glauben.
Dein eigener Geist führt dich zu dem, was du glaubst und mein eigener Geist zu dem, was ich glaube.
Ich denke, du glaubst, dass der Heilige Geist in dir ist und in dir wirkt, während HeinzB dasselbe von sich selbst glaubt. Derselbe Geist soll ja bekanntlich lehren und dazu führen, dass der Lernende die Lehren des Heiligen Geistes auch begreift und versteht. Nun aber lehrt ihr zum Teil Konträres.
Wie nun soll eurer Meinung nach ein Aussenstehender, welcher den Heiligen Geist wohl nicht abbekommen hat wie ihr, dann erkennen und entscheiden können, in wem nun wirklich der Heilige Geist wirkt und wer darum das Richtige lehrt?
Mimi1- Giga User
Jakobus 1, 5:Mimi1 schrieb:
Ich denke, du glaubst, dass der Heilige Geist in dir ist und in dir wirkt, während HeinzB dasselbe von sich selbst glaubt. Derselbe Geist soll ja bekanntlich lehren und dazu führen, dass der Lernende die Lehren des Heiligen Geistes auch begreift und versteht. Nun aber lehrt ihr zum Teil Konträres.
Wie nun soll eurer Meinung nach ein Aussenstehender, welcher den Heiligen Geist wohl nicht abbekommen hat wie ihr, dann erkennen und entscheiden können, in wem nun wirklich der Heilige Geist wirkt und wer darum das Richtige lehrt?
Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Meine Argumente dazu:Mimi1 schrieb:
Die Apostolische Sukzession
Die Prüfung bzw. Nachdenken im „3G“.
Außerdem gilt das Prinzip „Individual Care“.
Ich muss niemand von irgendwas überzeugen.
Das Schreiben hier dient nur zum Vergleichen.
Denn der Vergleich macht sicher !
Franz- Giga User
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9