Heiliger Geist?
+2
Franz
Mimi1
6 verfasser
Seite 7 von 9
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Heiliger Geist?
@ HeinzB
Nun kann ich mir vorstellen, dass z.B. Franz und du, beide Gott jeweils um Weisheit bittet und ihr trotzdem zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Da ist dann die Frage: Gibt Gott verschiedenen Menschen verschiedene Antworten, manchmal einander widersprechend, wie es hier mit dem Heiligen Geist z.B. der Fall ist bei dir und Franz? Lehrt der Heilige Geist verschiedenen Menschen Verschiedenes: Den einen katholische Lehren, den anderen jene der Pfingstbewegung, wieder anderen Zeugen Jehovas Lehren, usw.?
@ Franz
Ja, aber das Nachdenken und Vergleichen führt uns zu ganz verschiedenen Ergebnissen, auch wenn ich Gott um Weisheit bitte, frage und versuche, zu hören.
HeinzB schrieb:Jakobus 1, 5:
Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
Nun kann ich mir vorstellen, dass z.B. Franz und du, beide Gott jeweils um Weisheit bittet und ihr trotzdem zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Da ist dann die Frage: Gibt Gott verschiedenen Menschen verschiedene Antworten, manchmal einander widersprechend, wie es hier mit dem Heiligen Geist z.B. der Fall ist bei dir und Franz? Lehrt der Heilige Geist verschiedenen Menschen Verschiedenes: Den einen katholische Lehren, den anderen jene der Pfingstbewegung, wieder anderen Zeugen Jehovas Lehren, usw.?
@ Franz
Franz schrieb:Die Prüfung bzw. Nachdenken im „3G“.
I....
Das Schreiben hier dient nur zum Vergleichen.
Denn der Vergleich macht sicher !
Ja, aber das Nachdenken und Vergleichen führt uns zu ganz verschiedenen Ergebnissen, auch wenn ich Gott um Weisheit bitte, frage und versuche, zu hören.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Der Heilige Geist gibt keine sich widersprechende Erkenntnisse.
Jede Erkenntnis muss sich an der Bibel halten und dieser entsprechen,
nicht anderen Lehren.
So wie Gott neimals Mose etwas anders lehrte als das, was Mose auch niederschrieb:
Es gibt keine von Gott gelehrte mündliche Tora.
Gäbe es diese, dann hätte Jesus nicht gelehrt,
"Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben..." (Lukas 16, 31)
sondern dann hätter er hinzugefügt "uns was euch die Syngogen lehren."
Zur Zeit Jesu gab es keine mündliche Tora, weil sie nie von Gott gekommen ist.
Sie ist ein Widerspruch zur Bibel.
Die Katholische Kirche erinnert maich an folgende Schriftstelle:
"Plötzlich erblickte ich den Gott Israels in seiner Herrlichkeit, so wie ich ihn schon im Tal am Fluss Kebar gesehen hatte. Er sprach zu mir: Du Mensch, richte deinen Blick nach Norden!
Ich schaute nach Norden und sah auf der anderen Seite des Tores einen Altar;
im Toreingang davor stand die Götzenstatue, über die der Herr so zornig war.
Du Mensch«, sagte er zu mir, siehst du, was das Volk Israel hier tut?
Es opfert abscheulichen Götzen, um mich aus meinem Heiligtum zu vertreiben.
Doch warte – es kommt noch schlimmer!
Er brachte mich zum Eingang des äußeren Tempelvorhofs, und dort entdeckte ich ein Loch in der Mauer. Gott befahl mir: Du Mensch, durchbrich die Mauer!
Ich tat es und stieß dahinter auf eine Tür. Dann forderte er mich auf:
Geh hinein und sieh, was für abscheuliche Dinge sie dort treiben!"
Heskiel 8, 4-9
Dies Bild mit seinem Götzendienst entspricht der RKK, welche von uns evanglikalen als Antichristlich angesehen wird.
Der Heilige Geist lehrt solche Dinge nicht, er verbietet sie.
Also mus die Frage nicht lauten, "wieso lehrt der Heilige Geist widersprüchliches",
sondern "welcher Geist lehrt der RKK."
Jede Erkenntnis muss sich an der Bibel halten und dieser entsprechen,
nicht anderen Lehren.
So wie Gott neimals Mose etwas anders lehrte als das, was Mose auch niederschrieb:
Es gibt keine von Gott gelehrte mündliche Tora.
Gäbe es diese, dann hätte Jesus nicht gelehrt,
"Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben..." (Lukas 16, 31)
sondern dann hätter er hinzugefügt "uns was euch die Syngogen lehren."
Zur Zeit Jesu gab es keine mündliche Tora, weil sie nie von Gott gekommen ist.
Sie ist ein Widerspruch zur Bibel.
Die Katholische Kirche erinnert maich an folgende Schriftstelle:
"Plötzlich erblickte ich den Gott Israels in seiner Herrlichkeit, so wie ich ihn schon im Tal am Fluss Kebar gesehen hatte. Er sprach zu mir: Du Mensch, richte deinen Blick nach Norden!
Ich schaute nach Norden und sah auf der anderen Seite des Tores einen Altar;
im Toreingang davor stand die Götzenstatue, über die der Herr so zornig war.
Du Mensch«, sagte er zu mir, siehst du, was das Volk Israel hier tut?
Es opfert abscheulichen Götzen, um mich aus meinem Heiligtum zu vertreiben.
Doch warte – es kommt noch schlimmer!
Er brachte mich zum Eingang des äußeren Tempelvorhofs, und dort entdeckte ich ein Loch in der Mauer. Gott befahl mir: Du Mensch, durchbrich die Mauer!
Ich tat es und stieß dahinter auf eine Tür. Dann forderte er mich auf:
Geh hinein und sieh, was für abscheuliche Dinge sie dort treiben!"
Heskiel 8, 4-9
Dies Bild mit seinem Götzendienst entspricht der RKK, welche von uns evanglikalen als Antichristlich angesehen wird.
Also mus die Frage nicht lauten, "wieso lehrt der Heilige Geist widersprüchliches",
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Den Unterschied macht die kleine Hand des Menschen aus, die sich zwischen dem menschlichen und dem Hl. Geist schiebt und so manche Leuchten Gottes verdeckt.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
HeinzB schrieb:
Heskiel 8, 4-9
HeinzB,
Wenn ich Dich zu einem Ökumenischen Gottesdienst einladen würde, würdest Du kommen ?
Franz- Giga User
Franz schrieb:Jeder Mensch hat den Heiligen Geist von Geburt an, unvermischt und ungeteilt mit der eigenen Geistseele. Genau so wie Jesus oder allgemein ausgedrückt: wie Gott.
Muss ja, sonst könnte der Mensch gar nicht existieren.
Außerdem: was wäre sonst mit Menschen, die nie was von Gott gehört haben?
(II.Vatikanum Nostra Aetate).
Alle Menschen bekommen von Gott die Gnade, wie oben beschrieben, zur Weiterentwicklung: Der Heilige Geist weht wo und wann Er will.
Der Heilige Geist wirkt in der Gnade.
Diese eilt der freien Entscheidung des Menschen voraus, findet sie vor und löst sie aus.
Das ist Co-operatio Göttlicher Geist und Menschlicher Geist.
Ort dieser Co-operatio ist die Seele (Neschama, die von Gott eingehaucht und deshalb unsterblich ist)
Röm 2,14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Röm 2,15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich
Potz Blitz , habe ich da bisher was verpasst .
Wo steht denn das in der Bibel Franz ?
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Franz schrieb:HeinzB schrieb:
Heskiel 8, 4-9
HeinzB,
Wenn ich Dich zu einem Ökumenischen Gottesdienst einladen würde, würdest Du kommen ?
Pfingstgemeinschaften arbeiten in der lokalen Ökumene mit. Die größte Pfingstgemeinschaft in Deutschland,
der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP, etwa 40000 Mitglieder) bekundet zunehmend Offenheit gegenüber anderen Kirchen
und wandelte 2001 seinen Status als Gastmitglied der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) in eine Vollmitgliedschaft um
und sucht die Verbindung zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.
Also Ja, natürlich würde ich.
HeinzB- Giga User
HeinzB schrieb:Franz schrieb:HeinzB schrieb:
Heskiel 8, 4-9
HeinzB,
Pfingstgemeinschaften arbeiten in der lokalen Ökumene mit. Die größte Pfingstgemeinschaft in Deutschland,
der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP, etwa 40000 Mitglieder) bekundet zunehmend Offenheit gegenüber anderen Kirchen
und wandelte 2001 seinen Status als Gastmitglied der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) in eine Vollmitgliedschaft um
und sucht die Verbindung zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.
Also Ja, natürlich würde ich.
HeinzB,
Du würdest als mit mir - aus Deiner Sicht Antichrist und Götzendiener - an einem ökumenischen Gottesdienst teilnehmen.
Franz- Giga User
Ich gehe an jeden Ort an den Gott mich schickt.
Desweiteren habe ich DICH nie als Antichristen bezeichnet, sondern die RKK als Antichristlich.
Desweiteren habe ich DICH nie als Antichristen bezeichnet, sondern die RKK als Antichristlich.
HeinzB- Giga User
Einen Gottestdienst besuchen heißt im übrigen nicht das ma auch daran teilnimmt.
Vielleicht geh ich ja nur mit um vor Ort in eine geistige Kampfführung einzusteigen?
Vielleicht geh ich ja nur mit um vor Ort in eine geistige Kampfführung einzusteigen?
HeinzB- Giga User
HeinzB,
und ich dachte schon nach Deiner ersten Antwort, es wäre schön gewesen.
und ich dachte schon nach Deiner ersten Antwort, es wäre schön gewesen.
Franz- Giga User
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9