Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum hat Jesus Lazarus erst am 4. Tag auferweckt?

+3
Spaceship
Getsemani
Franz
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Warum hat Jesus Lazarus erst am 4. Tag auferweckt? - Seite 2 Empty Re: Warum hat Jesus Lazarus erst am 4. Tag auferweckt?

Beitrag von Getsemani Mi 9 März - 22:53

Warum steht Lazarus für das gefallene Volk?
Hat er den Namen Gottes zu Lebzeiten entehrt?
War Jesus nicht auch mit ihm befreundet?
Was kann mich die jüdische Auslegung ganz praktisch in meinem Glaubensleben und in meiner Jesisnachfolge lehren?
Mir ist es so wichtig, dass mich das, was ich aus Gottes Wort lese und ziehe, mich in meinem Gottesverständis weiterbringt und meine Beziehung zum HERRN noch enger macht.
Könntest Du - als Kenner der jüdischen Lehre - mir das Element aus dieser jüdischen Auslegung nennen, dass meine Beziehung zum HERRN enger werden lässt?
Evtl. in ein oder zwei Sätzen, damit ich es verstehen kann?
Mein IQ Ist nur durchschnittlich.
Ich danke Dir👍
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791

Nach oben Nach unten

Warum hat Jesus Lazarus erst am 4. Tag auferweckt? - Seite 2 Empty Re: Warum hat Jesus Lazarus erst am 4. Tag auferweckt?

Beitrag von Spaceship Mi 9 März - 23:46

Franz hat mal wieder seine eigene Theologische Kabalistiche Stunde
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 10 März - 0:09

Lazarus war der Freund Jesu‘
Lazarus hat den Namen Gottes persönlich nicht entehrt.
Lazarus war aber 4 Tage lang tot, Jesus ließ diese besondere Zeit verstreichen zur
Verknüpfung: wie oben dargestellt.
An Lazarus hat Jesus universal die Auferstehung von den Toten im Voraus gezeigt.
Wer an Jesus glaubt, wird auferstehen.
Wiederherstellung des Namens Gottes bedeutet im Leben eines Menschen Umkehr von den Sünden und Hinwendung zu Gott. Lazarus als Freund Jesus hat das getan.
Jesus offenbart an ihm in dieser Heilsgeschichte (4.Tag) den Kontext Tod- Glaube - Weg - Auferstehung.
Es geht also um das grundsätzliche Thema  Erlösung und Auferstehung des Menschen vom Tod in das Leben.
Wer an Jesus glaubt, glaubt an den, der Ihn gesandt hat.

Und es geht sogar noch tiefer: der Mensch soll bereits im Diesseits gleichsam „auferstehen“, seine „Tage“ „heiligen“ und umkehren, damit er ein Freund Jesu‘ wird bzw. bleibt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Getsemani Do 10 März - 0:48

Zitate aus Deiner Erläuterung, Franz (danke dafür!!ä:
An Lazarus hat Jesus universal die Auferstehung von den Toten voraus gezeigt.
Wer an Jesus glaubt, wird auferstehen
Jesus offenbarte in dieser Heilsgeschichte (4.Tag) den Kontext Tod- Glaube - Weg - Auferstehung.
Es geht also um das grundsätzliche Thema Erlösung und Auferstehung des Menschen vom Tod in das Leben.
Wer an Jesus glaubt, glaubt an den, der Ihn gesandt hat.
Zitat: Ende

Das kann ich so nachvollziehen.

Zitat aus Deinem Text:
Wiederherstellung des Namens Gottes bedeutet im Leben eines Menschen Umkehr von den Sünden und Hinwendung zu Gott.

Hm....das erschließt sich mir nicht.
Ich bin dazu viel zu wenig bewandert in der jüdischen Lehre.

Danke für's Erläutern, Franz!

Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 10 März - 1:07

Getsemani schrieb:

Zitat aus Deinem Text:
Wiederherstellung des Namens Gottes bedeutet im Leben eines Menschen Umkehr von den Sünden und Hinwendung zu Gott.
Genau das ist das Spezifikum der inneren Verknüpfungen, wie dargestellt, des 4. Tages in der Jüdischen Lehre, und bekräftigt meinen eigenen Glauben.

Die Verknüpfungen nochmals präzisiert:
über die Zahlen laut Gematria: Gottesnamen - Weg - JHWH.
Jesus ist der Messias, der Weg. Über Ihn führt der Weg zu JHWH.
An Lazarus, dem Freund Jesu‘, wird das voraus gezeigt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Karin8 Do 10 März - 8:25

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Muss denn jede Kleinigkeit erklärt und begründet werden? Und...wir interpretieren so viel HINEIN, ob das stimmt? Wer weiß das schon!

Gott macht es so, weil es richtig ist...fertig!

Möglicherweise hatte Jesus einen anderen Grund...
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 10 März - 8:34

Karin8 schrieb:Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Muss denn jede Kleinigkeit erklärt und begründet werden? Und...wir interpretieren so viel HINEIN, ob das stimmt? Wer weiß das schon!

Gott macht es so, weil es richtig ist...fertig!

Möglicherweise hatte Jesus einen anderen Grund...

Liebe Karin!

Da hast Du völlig Recht.

Für mich ist es interessant, wie „3G-plus“ ineinander übergreift und manche Texte durch Schuwa LaSchoresch (zurück zu den Wurzeln) sprachlich vertieft werden können.
Es ist nur ein Detail, das sich in das „Große Ganze“ einfügt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Do 10 März - 10:58

Meine Güte man kann auch alles verkomplizieren.
Dabei ist die Antwort so einfach.
In der Antike galt es als gesichert, dass ein Mensch wirklich tot ist, wenn er innerhalb von 3 Tagen nicht wieder aufwachte.
Jesus wählte den vierten Tag, um jegliche Behauptung eines Tricks im Keim zu ersticken.
Gottes Macht über den Tod sollte der Welt sichtbar werden.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Karin8 Do 10 März - 11:11

Auch DAS ist interpretiert...wir wissen nicht, warum Jesus so gehandelt hat...er HATTE gewiss seine Gründe, aber er hat sie uns nicht mitgeteilt und raten ist wohl nicht die richtige Methode, oder?
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Do 10 März - 12:48

ich finde die Erklärung von Heinz sehr schlüssig,denn die Menschen damals haben sehr viel mehr mit ihren Gesetzten und Regeln gelebt,als wir uns das je heute vorstellen können.
Genauso,wie es als echtes Todeszeichen galt,wenn Blut und Wasser aus dem  Körper kommt.Sie wußten damals zwar noch nix von Blutsenkung,aber sehr genau,wann der Tod eingetreten ist.

Wir sehen alles viel zu sehr aus unserer heutigen Sicht,Jesus war aber Jude,und daher in dem ganzem jüdischem Gedankengebäude mit eingewebt!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter