Warum hat Jesus Lazarus erst am 4. Tag auferweckt?
+3
Spaceship
Getsemani
Franz
7 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Warum hat Jesus Lazarus erst am 4. Tag auferweckt?
Für mich steht klar fest: nur die heilsgeschichtliche Erklärung mit Jüdischer Gematria bez. Zeit (der 4. Tag) und Heiligung des Namens Gottes fügt sich in „3G-plus“ glaubenstechnisch und vernünftigerweise am besten ein.
Alle anderen „Erklärungen“ sind „side-effects“.
Alle anderen „Erklärungen“ sind „side-effects“.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Aaahhhh Franz
Die 3G Plus Regelung gab es schon damals
Jetzt wissen wir ja jetzt wo der Corona Virus herkommt
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Spaceship,Spaceship schrieb:Aaahhhh Franz
Du weißt wohl nicht, was „3G-plus“ im heilsgeschichtlichen und theologischen Sinn bedeutet?
Hat mit Corona nichts zu tun!
Franz- Giga User
Meine Erklärung dazu wird noch untermauert: Nicht umsonst wird explizit erwähnt "er stinkt schon". Die Zeugen sagen uns also klar: Der war schon am verwesen.
Gerade diese Aussage in der Lazarusgeschichte bestätigt warum Jesus solange gewartet hat.
Gerade diese Aussage in der Lazarusgeschichte bestätigt warum Jesus solange gewartet hat.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:Meine Erklärung dazu wird noch untermauert: Nicht umsonst wird explizit erwähnt "er stinkt schon". Die Zeugen sagen uns also klar: Der war schon am verwesen.
HeinzB,
das ist ja nicht falsch,
bestreitet auch niemand,
hat bereits Thomas von Aquin in der Diskussion um den 3. Tag bei Jesu‘ Auferstehung zur Diskussion gestellt,
aber heilsgeschichtlich ist es nur ein „side-effect“.
Beim 3. Tag und beim 4. Tag geht es um heilsgeschichtliche Offenbarungen.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Das Jüdische Volk hat bekanntlich gesündigt, war nicht ganz heil, hatte den Namen teilweise entehrt.
Lazarus steht auch für das gefallene Volk.
Der Name Gottes wurde entehrt und musste wieder hergestellt werden.
Eine Kombination der verschiedenen Gottesnamen mit Zahlen der Gematria und Heiligung des 4. Tages führen über den „Weg“ Jesu’ zur Wiederherstellung des Göttlichen Namens JHWH und damit zur Erlösung und Auferstehung der Menschen, wenn sie den Messias im Glauben annehmen.
Für mich ist dies unverständlich, denn es macht für mich keinen Sinn.
Schon die Grundlage auf die diese Auslegung fusst, kann ich nicht nachvollziehen.
Gott kann meiner Meinung nach niemand wirklich entehren, denn die Ehre Gottes oder seines Namens, hängt nicht davon ab, ob wir Menschen ihn ehren oder nicht. Gottes Ehre hängt nicht von der Ansicht ab, welche wir über ihn haben und auch nicht von unseren Handlungen.
Nur wie WIR ihn sehen, hängt von uns ab. Ja, wir können Gott nicht ehren und wir können Gottes Namen keine Ehre machen, aber wir können Gott nicht wirklich entehren oder seinen Namen. Nur uns selbst können wir damit entehren.
Gott ist nicht abhängig davon, wie wir ihn sehen oder wie wir ihm gegenüber handeln, sondern WIR sind abhängig davon, wie wir Gott sehen und ihm gegenüber handeln.
Deshalb macht für mich die Auslegung von HeinzB mehr Sinn, denn durch die Erweckung von Lazarus am 4. Tag, wird Gottes Macht sichtbar und dies lässt die Sichtweise der Menschen Gott gegenüber wieder ändern.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi,
es gibt viele Sünden, die Gott entehren.
Der Mensch hat dann den Nachteil, dass sich Gott zurückzieht.
Durch „Vertikalisierung“ (im Jüdischen Korban erbringen), findet der Mensch zu Gott zurück.
Das hat Lazarus‘ Familie geschafft, daher hat Jesus Lazarus auferweckt physisch und geistig als ein Wunder.
In unserer Zeit geschieht das meistens nur in Bezug auf den inneren Menschen, während der äußere Mensch seines Leides oder Todes nicht enthoben ist, vgl. Heilungen in Lourdes.
Übrigens: Verwesung findet bereits nach dem Tod statt, das haben die Alten falsch interpretiert.
Durch „Vertikalisierung“ (im Jüdischen Korban erbringen), findet der Mensch zu Gott zurück.
Das hat Lazarus‘ Familie geschafft, daher hat Jesus Lazarus auferweckt physisch und geistig als ein Wunder.
In unserer Zeit geschieht das meistens nur in Bezug auf den inneren Menschen, während der äußere Mensch seines Leides oder Todes nicht enthoben ist, vgl. Heilungen in Lourdes.
Übrigens: Verwesung findet bereits nach dem Tod statt, das haben die Alten falsch interpretiert.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Mimi,
Darum gab es auch so viele die Scheintod bestattet wurden, klar, Franz.
Noch heute muss in den meisten Bundesländern mind 48 Stunden gewartet werden bis ein Verstorbener zu Bestattung frei gegeben wird.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Franz schrieb:es gibt viele Sünden, die Gott entehren.
Sünden können Gott nur dann entehren, wenn Gottes Ehre von unserem Handeln abhängig wäre (oder wenn Gott selbst sündigen würde). Wenn Gottes Ehre von unserem Handeln abhängig wäre, würde dies bedeuten, dass der Mensch Macht über Gott selbst hätte.
Glaubst du denn, dass Gottes Ehre vom Handeln der Menschen abhängig ist? Und glaubst du, dass der Mensch hier Macht über Gott hat?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Ich bin im Glauben so aufgestellt, dass ich denke, dass nur der Mensch sich selbst den Weg zu Gott verbaut - Gott selbst hält uns den Weg zu ihm immer offen...deshalb verstehe ich es so herum, dass es nicht Gott schadet, wenn er Dinge sagt/tut/denkt, die ehrenrührig gegen Gott gemeint sind, sondern dass er sich mit dem Versuch, Gott zu entehren -was m M n nicht möglich ist - einfach eine Sünde ist, die den Menschen, der das tut, in dem Moment von Gott trennt...aber das trennt der Mensch durch sein Sündigen..nicht der HERR...denn der Weg ist seit Jesus immer offen.
Ob dieses "Entehren" eine Art Sünde wider den Heiligen Geist ist?
Davon wird ja in der Bibel gesprochen...
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Markus 3,28-29
Doch wir Lesen die Bibel ja von Jesus aus - in der Rückschau sozusagen.
Und ich denke jetzt da einfach mal ganz schlicht:
Jesus hat ja die Menschen dort abgeholt, wo sie geistig und geistlich gerade zuhause waren/standen.
Und um Gottes Größe wahrhaftig in seiner gnazen Glorie und Allmacht zu zeigen, war natürlich die Auferweckung eines Verwesenden (und die Menschen damals wussten ja nicht, dass die Verwesung quasi direkt kurz nach dem Kreislaufstillstand einsetzt sondern für sie war eben der Geruch das Zeichen...) SEINE Macht wesentlich eindrücklicher und nachhaltiger zeigt als "nur" eine Krankenheilung.
So denk ich mir das....
Ob dieses "Entehren" eine Art Sünde wider den Heiligen Geist ist?
Davon wird ja in der Bibel gesprochen...
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Markus 3,28-29
Doch wir Lesen die Bibel ja von Jesus aus - in der Rückschau sozusagen.
Und ich denke jetzt da einfach mal ganz schlicht:
Jesus hat ja die Menschen dort abgeholt, wo sie geistig und geistlich gerade zuhause waren/standen.
Und um Gottes Größe wahrhaftig in seiner gnazen Glorie und Allmacht zu zeigen, war natürlich die Auferweckung eines Verwesenden (und die Menschen damals wussten ja nicht, dass die Verwesung quasi direkt kurz nach dem Kreislaufstillstand einsetzt sondern für sie war eben der Geruch das Zeichen...) SEINE Macht wesentlich eindrücklicher und nachhaltiger zeigt als "nur" eine Krankenheilung.
So denk ich mir das....
Getsemani- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 791
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4