HG- der große Unbekannte
5 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: HG- der große Unbekannte
Ich würde sogar sagen, dass der dreieinige Gott für mich d a s Monopol überhaupt ist.
Getsemani- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 791
Und wenn Jesus sagt: niemand kommt zum Vater denn durch mich...dann glaube ich Jesus
Er sagt das ja über sich...und ich glaube ihm.
Insofern leite ich Dich hier an Jesus weiter mit Deiner Frage...frag Ihn, warum er diese Monopolstellung beansprucht.
Das sagt ja er selbst...und ich gebe es weiter und beherzige es.
Insofern leite ich Dich hier an Jesus weiter mit Deiner Frage...frag Ihn, warum er diese Monopolstellung beansprucht.
Getsemani- Mega User
...doch es können unterschiedliche Wege zur Erkenntnis führen, dass man nur durch Jesus zum Vater kommt.
Deshalb urteile ich auch darüber nicht...jeder/jede hat seinen eigenen persönlichen Weg zum und mit dem Herrn...und jeder steht an einem anderen Punkt als man selbst...über allem steht doch auch die biblische Aussage:
Glaube, Hoffnung, Liebe - diese Drei - die größte unter ihnen ist die Liebe...
Insofern möchte ich niemanden in irgendeine Schublade stecken...Gottes Haus hat viele Wohnungen...und nur er sieht vollständig in die Herzen...
Deshalb urteile ich auch darüber nicht...jeder/jede hat seinen eigenen persönlichen Weg zum und mit dem Herrn...und jeder steht an einem anderen Punkt als man selbst...über allem steht doch auch die biblische Aussage:
Glaube, Hoffnung, Liebe - diese Drei - die größte unter ihnen ist die Liebe...
Insofern möchte ich niemanden in irgendeine Schublade stecken...Gottes Haus hat viele Wohnungen...und nur er sieht vollständig in die Herzen...
Getsemani- Mega User
Der Hl. Geist ist eine Person...denn:
er spricht mit uns...er leitet,er läßt erkennen,er vertritt uns ...usw...usw
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
Enna1710 mag diesen Beitrag nicht
Da bin ich ja voll mit dir eins. Aber wenn der Zugang zu Gott über den HG allein nicht möglich sein soll, dann ist er wohl ein Stück weit "minderwertig" gegenüber den zwei anderen Aspekten Gottes ?Getsemani schrieb:Ich würde sogar sagen, dass der dreieinige Gott für mich d a s Monopol überhaupt ist.
Gast- Gast
Getsemani schrieb:Und wenn Jesus sagt: niemand kommt zum Vater denn durch mich...dann glaube ich Jesus
Du schließt also aus, dass er es geistlich gemeint hat? Und dass die für die Übersetzung Verantwortlichen gerne sahen, dass dem Jesus-Glauben damit eine Exklusivität beigegeben wurde?
Gast- Gast
feli schrieb:Der Hl. Geist ist eine Person...denn:
Dann erkläre mir bitte, wozu es ihn braucht. Ist Gott vielleicht der König und der HG so eine Art Minister, der Teilaufgaben für den König übernimmt?
Gast- Gast
Getsemani schrieb:
Dieses Lied drückt genau aus, was ich meine/glaube....
Kann leider nicht gut genug Englisch.
Gast- Gast
Ja und als mystischer ChristHerzdenker schrieb:Franz schrieb:Ja, Holy Spirit.
Dann würdest du dich also als "spiritueller Christ" bezeichnen?
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Enna1710 mag diesen Beitrag
Tut mir leid,ich muss ein wenig schmunzeln,denn sowas habe ich noch nie gehört.Ist Gott vielleicht der König und der HG so eine Art Minister, der Teilaufgaben für den König übernimmt? schrieb:
Wir müssen uns darüber klar sein,dass wir unseren Herrn NIE wirklich mit unseren menschlichen Gedanken und Wissen fassen können.
Darum ist er ja als Mensch zu uns gekommen, damit wir den Herrn und seine Gedanken über uns verstehen und begreifen können.
Ja,der Hl. Geist ist enorm wichtig...im AT war er nur Zeitweise in einem Menschen anwesend,aber seit Pfingsten ist er real bei jedem Menschen ,der sein Leben Jesus übergeben hat.
Ich denke mal,deine Frage ist die Frage nach der Dreieinigkeit Gottes,die wir als Menschen nur schwach und unbefriedigend erklären können.
(Erklär mal einer Maus wie ein Computer funktioniert! )
Und wir sind vor Gott nicht größer als ein Staubkorn!!
ABER....auch wenn wir es oft nicht verstehen...wir können aber den Hl. Geist in unserem Leben als Gegenüber erfahren und erleben,können uns von IHM führen und leiten lassen.
(Er führt IMMER zu Jesus und zum Wort hin,nie anders)
Ohne den Hl. Geist können wir gar nicht Jesus erkennen.
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
Enna1710 mag diesen Beitrag nicht
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6