Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HG- der große Unbekannte

5 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

HG- der große Unbekannte - Seite 4 Empty Re: HG- der große Unbekannte

Beitrag von feli Mi 30 März - 13:47

Jesus ist derjenige de die Welt geschaffen hat...und auch er, wie der Vater,ist und war VOR der Schöpfung bereits da von Ewigkeit her ,und bleibt es bis in alle Ewigkeit!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 30 März - 13:51

feli schrieb:Jesus ist derjenige de die Welt geschaffen hat...und auch er, wie der Vater,ist und war VOR der Schöpfung bereits da von Ewigkeit her ,und bleibt es bis in alle Ewigkeit!!!
Der Zimmermann aus Nazareth? Und was hat Gott in der Zeit gemacht? Urlaub?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Getsemani Mi 30 März - 16:31

Gott kam in Jesus in diese Welt...wurde Mensch...das ist das, was ich glaube.
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 30 März - 17:17

feli schrieb:Jesus ist derjenige de die Welt geschaffen hat...und auch er, wie der Vater,ist und war VOR der Schöpfung bereits da von Ewigkeit her ,und bleibt es bis in alle Ewigkeit!!!

Liebe Feli!

DAS ist eine wichtige Erkenntnis!
Und in Jesus hat Gott Mitleid, Trauer, Betrübtsein im Herzen, Reue usw.
Jesus trägt alle Negativitäten ans Kreuz, neutralisiert sie, und schenkt dem Vater alle Negativitäten in Freude verwandelt zurück.
So ist in Gott alle Herrlichkeit und Freude und Glückseligkeit auf Ewig
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 30 März - 17:20

Herzdenker schrieb:
Franz schrieb:
Herzdenker schrieb:Allen, die dem Heiligen Geist etwas Personenhaftes zuschreiben, sollten ihrem Pfarrer beim nächsten der rar gewordenen Kinder-Godis mal einen passenden Einstieg empfehlen: "Heute, liebe Kinder, ist Geister-Stunde!"

Herzdenker!

Wie stehst Du zum Christlichen Glauben der Trinität?
Ich bejahe sie! Da ich ja immer nach der philosophischen Bestätigung frage, erscheint sie mir im Wasser schön versinnbildlicht: Dies gibt es ja auch in drei "Aggregatszuständen",bleibt aber Wasser. In Bezug auf das Christliche: Gott als die Ur-Sache des Seins, der wohl einer anfangslosen Schöpfung als Nr. Eins vorsteht, der Sohn, dessen Lebens-Geist uns zeigt, wie Gottes Lebensrat praktisch aussieht (Ethik!) und eben die Liebe-Kraft, die beide erfüllt. Diese sollen (und können) wir auch erreichen.

Herzdenker!

Ich vergleiche die Trinität nicht mit Materie, wie Wasser oder Feuer, sondern „personal“.
Ausgangspunkt ist der Baum des Lebens, in dem alle Gläubigen enthalten sind: zeitfrei - generationsübergreifend - Liebesbeziehungseinheit in Circumincessio: unvermischt und ungetrennt.
Und damit kann man die Trinität am besten „Personal erklären“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 30 März - 18:37

Franz schrieb:

Liebe Feli!

DAS ist eine wichtige Erkenntnis!
Und in Jesus hat Gott Mitleid, Trauer, Betrübtsein im Herzen, Reue usw.
Jesus trägt alle Negativitäten ans Kreuz, neutralisiert sie, und schenkt dem Vater alle Negativitäten in Freude verwandelt zurück.
So ist in Gott alle Herrlichkeit und Freude und Glückseligkeit auf Ewig

Lieber Franz, wo bitte ist der PERSÖNLICHE Beitrag von Jesus beim Urknall und ähnlichen Vorgängen belegt? Asien sieht alles als in einem zyklisch-mystischen Vorgang abgelaufen. Für Dich unglaubwürdig?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 30 März - 18:41

Franz schrieb:
Herzdenker schrieb:
Franz schrieb:
Herzdenker schrieb:Allen, die dem Heiligen Geist etwas Personenhaftes zuschreiben, sollten ihrem Pfarrer beim nächsten der rar gewordenen Kinder-Godis mal einen passenden Einstieg empfehlen: "Heute, liebe Kinder, ist Geister-Stunde!"

Herzdenker!

Wie stehst Du zum Christlichen Glauben der Trinität?
Ich bejahe sie! Da ich ja immer nach der philosophischen Bestätigung frage, erscheint sie mir im Wasser schön versinnbildlicht: Dies gibt es ja auch in drei "Aggregatszuständen",bleibt aber Wasser. In Bezug auf das Christliche: Gott als die Ur-Sache des Seins, der wohl einer anfangslosen Schöpfung als Nr. Eins vorsteht, der Sohn, dessen Lebens-Geist uns zeigt, wie Gottes Lebensrat praktisch aussieht (Ethik!) und eben die Liebe-Kraft, die beide erfüllt. Diese sollen (und können) wir auch erreichen.

Herzdenker!

Ich vergleiche die Trinität nicht mit Materie, wie Wasser oder Feuer, sondern „personal“.
Ausgangspunkt ist der Baum des Lebens, in dem alle Gläubigen enthalten sind: zeitfrei - generationsübergreifend - Liebesbeziehungseinheit in Circumincessio: unvermischt und ungetrennt.
Und damit kann man die Trinität am besten „Personal erklären“

Nun gut, dann personalisierst du dann mehr als ich es tue. Bin halt ein Stück von Goethe beeniflusst. Wirst du auch den Mond personalisieren? Dann empfehle ich Dir das Lied von 1955: "Lady Sunshine und Mister Moon." Aber ohne Spaß: Wie findest du die Auffassung von der ERDE als MUTTER ? Manche nennen sie "Gaia." Wenn ich am Meer stehe und die Gezeiten erspüre, da kommt mir schon etwas von Ein -und Ausatmen...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 30 März - 18:48

Hallo Herzdenker!

Erde als Mutter?
Ja gut, wenn, dann für den äußeren Menschen,
nicht aber für den Inneren Menschen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 30 März - 20:51

Franz schrieb:Hallo Herzdenker!

Erde als Mutter?

Wenn du vor einem Baum stehst, spürst dann denn nicht eine Seelenverwandtschaft zu ihm, da er sozusagen denselben Vater/die selbe Mutter hat wie wir?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 30 März - 21:27

Herzdenker schrieb:
Franz schrieb:Hallo Herzdenker!

Erde als Mutter?

Wenn du vor einem Baum stehst, spürst dann denn nicht eine Seelenverwandtschaft zu ihm, da er sozusagen denselben Vater/die selbe Mutter hat wie wir?
Ja
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter