HG- der große Unbekannte
5 verfasser
Seite 6 von 6
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: HG- der große Unbekannte
Herzdenker, ich hab deine Beiträge hier ja nun alle gelesen, in allen Threads in denen du mitwirktst.
Da sind einige esoterischen Ansichten, ebeno wie du von Philosophie sprichst.
Beides hat im Leben eines Christen nichts zu suchen.
Du fragst nach Belegen, dass Jesus die Welt erschaffen hat?
1. Korinther 8,6 :
"So haben wir nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn."
Hebäer1, 1-2:
"Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat".
Kolosser 1,16-17:
"Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem und es besteht alles in ihm."
Sprüche 8,22-24+30:
"Der Herr hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde. Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon ... da war ich der Werkmeister bei ihm."
Es gibt noch viele weitere Stellen.
Da sind einige esoterischen Ansichten, ebeno wie du von Philosophie sprichst.
Beides hat im Leben eines Christen nichts zu suchen.
Du fragst nach Belegen, dass Jesus die Welt erschaffen hat?
1. Korinther 8,6 :
"So haben wir nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn."
Hebäer1, 1-2:
"Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat".
Kolosser 1,16-17:
"Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem und es besteht alles in ihm."
Sprüche 8,22-24+30:
"Der Herr hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde. Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon ... da war ich der Werkmeister bei ihm."
Es gibt noch viele weitere Stellen.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Dass ALLE Religionen eine exoterische (veräußerlichende, wörtlich-verflachende) Ebene kennen und den Weg der Verinmerlichung, das scheint bei Dir nicht so klar reflektiert zu sein. Hast du dich schon mal mit dem Judentum und dem Islam näher beschäftigt und die dortigen Entsprechungen ein wenig angeschaut?
Gast- Gast
Nun ihr mögt ja Religiös sein, ich bin es Jesus sei Dank nicht.
Der Glaube an Christus ist keine Religion.
Esoterik ist eine satanische Falle, in die ich nicht zu tappen gedenke.
HeinzB- Giga User
HeinzB schrieb:Nun ihr mögt ja Religiös sein, ich bin es Jesus sei Dank nicht.
Dass es die jahrtausende alte "andere Seite" des Glaubens sein könnte, kommt dir nicht in den Sinn ?! Bist du denn auch ein Gegner des Positiven Denkens oder der platonischen Sicht, dass wir eine ewige Seele in uns haben, als "Botschaftszentrale Gottes" sozusagen? Religion als "Re-Ligio" heißt Rückverbindung. Wirklich nicht im genannten Sinn daran interessiert? "Religions"-Unterricht in der Schule steht dann auch unter dem Verdacht, von Jesus wegzuführen?
Gast- Gast
Beim Positiven Denken aus dem esoterischen New Age Bereich steht das eigene Ich im Zentrum. Der Mensch würde durch sein positives Denken die Realität erschaffen.
Das steht nicht nur im krassesten Widerspruch zu Gott, es ist Selbtsvergötterung.
Beim biblisch basierten Glauben steht der gewaltige allmächtige Allmächtige im Zentrum und nicht das Ich.
Wir glauben an all seine Zusagen an uns. Nicht wir sind es, sondern Gott ist es, der für uns macht.
Oder wie es die Bibel ausdrückt: Der Herr ist mein Hirte, darum leide ich keinen Mangel,
Psalm 23:1
Wir vertrauen glaubend Gott und nicht unserem positiven Denken.
Und zur Seele: Wir haben keine Seele, wir SIND Seele. Die Seele bist du selbst, auch das lehrt die Bibel klar und deutlich.
Und zur Religion:
Religion ist der Versuch des Menschen sich einen eigenen Gott nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, um auf diesem Weg zu Gott zu gelangen.
Religion ist damit ein Widerspruch zum Gott der Bibel, der nicht erreichbar ist, egal was wir auch versuchen. Stattdessen ist es Gott, der einen einzigen Weg geöffnet hat, zu ihm gelangen zu können, und dieser einzige Weg ist Jesus Christus.
Das steht nicht nur im krassesten Widerspruch zu Gott, es ist Selbtsvergötterung.
Beim biblisch basierten Glauben steht der gewaltige allmächtige Allmächtige im Zentrum und nicht das Ich.
Wir glauben an all seine Zusagen an uns. Nicht wir sind es, sondern Gott ist es, der für uns macht.
Oder wie es die Bibel ausdrückt: Der Herr ist mein Hirte, darum leide ich keinen Mangel,
Psalm 23:1
Wir vertrauen glaubend Gott und nicht unserem positiven Denken.
Und zur Seele: Wir haben keine Seele, wir SIND Seele. Die Seele bist du selbst, auch das lehrt die Bibel klar und deutlich.
Und zur Religion:
Religion ist der Versuch des Menschen sich einen eigenen Gott nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, um auf diesem Weg zu Gott zu gelangen.
Religion ist damit ein Widerspruch zum Gott der Bibel, der nicht erreichbar ist, egal was wir auch versuchen. Stattdessen ist es Gott, der einen einzigen Weg geöffnet hat, zu ihm gelangen zu können, und dieser einzige Weg ist Jesus Christus.
HeinzB- Giga User
HeinzB meint tatsächlich: "Beim Positiven Denken aus dem esoterischen New Age Bereich steht das eigene Ich im Zentrum. Der Mensch würde durch sein positives Denken die Realität erschaffen." Das heißt, wenn die Mutter im Krankenhaus besser aussieht als beim Besuch am Vortag, dann ist es esoterische Bauchpinselei, wenn ich ihr sage: "Mutter, du siehst ja viel besser aus! Hat der Arzt schon vom Entlasstermin gesprochen?"
Es kann in meiner Bemerkung doch auch Vertrauen auf Gott mitschwingen, dass er Mutter nochmal gesund machen wird?!
Es kann in meiner Bemerkung doch auch Vertrauen auf Gott mitschwingen, dass er Mutter nochmal gesund machen wird?!
Gast- Gast
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6