der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust
+3
HeinzB
Getsemani
Adam
7 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: der christliche Dr. Jeküll und Mr. Hyde! - die zwei Seelen in meiner Brust
HeinzB schrieb:Nein, Andrea, gerade das Unterdrücken der "Mrs.Hyde" ist ein sich sebst zu überwinden Prinzip:
Ich lasse die Wut in mir nicht zu nach aussen zu dringen.
Ich mach da in der Regel so ein Mittelding zwischen rauslassen und die Wut nicht nach aussen dringen lassen.
Meine Reaktion gegenüber meinem Mann in dieser Situation wäre da wohl in etwa ihm gegenüber zu schimpfen: "Ich hasse das! Ich will nicht jemand sein, der müffelt. Blöde Wechseljahre! Und am meisten nervt, wenn jemand dann auch noch dies von aussen anspricht, in diese Wunde fasst und mich darin bestätigt, dass ich stinke! Ich fühle mich dann wie ein Kind, das rumschreien und stämpfeln will und auch das will ich nicht sein! Ich will kein Stinktier sein, von dem andere Abstand nehmen und vor allem will ich nicht, dass du dich für mich schämen musst! Es ist soo frustrierend!"
Zuletzt von Mimi1 am So 10 Apr - 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Kommt gut hin, wie Du das beschreibst, Mimi!
Ziemlich ähnliche - und auch g e n a u solche - gehen mir da durch den Kopf!
Ziemlich ähnliche - und auch g e n a u solche - gehen mir da durch den Kopf!
Getsemani- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 791
Ich bin auch der >Meinung, dass, wenn du deine Wut unterdrückst, bewundenswert handelst, dass das aber keine Dauerlösung sein kann....Sag ihm einfach in einer ruhigen Stunde, dass dich das verletzt! Du tust, was du kannst..und mehr ist nicht möglich!
Karin8- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 937
Getsemani mag diesen Beitrag
Hallo Andrea,
es gibt doch heute Duftwässerchen mit dem du dein Körpergeruch Übertönen kannst.
Ich denke mir, jeder von uns kommt mal in Gefahr Wütend zu werden und überzureagieren.
Es ist halt ein Lernfaktor damit umzugehen.
es gibt doch heute Duftwässerchen mit dem du dein Körpergeruch Übertönen kannst.
Ich denke mir, jeder von uns kommt mal in Gefahr Wütend zu werden und überzureagieren.
Es ist halt ein Lernfaktor damit umzugehen.
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Getsemani mag diesen Beitrag
Wann bin ich dieser? Und wann bin ich jener? Wann bin ich ICH?
Es ist schon eine geraume Zeit her, als ich sowohl hier als auch auf Facebook die Sache mit der Maske ansprach, die ich in und an mir entdeckte.
Wobei ich dann wirklich nicht wusste, "wer ist wer"?
Oder dann auch anders gefragt, wann bin ich ich?
Ich muss zugeben, nicht wirklich zu wissen, wer oder was primär in mir selbst das Sagen hat, den Ton angibt. Natürlich bin ich freundlich, nett, wie auch immer, ich grüße so ziemlich jeden, und dies tue ich auch gerne, auch dann, wenn ich nicht zurück gegrüßt werde.
Doch meine Erfahrung gibt mir recht, dass die Stetigkeit, andere Menschen zu grüßen durchaus in den meisten Fällen dazu führt, dass jene dann irgendwann ihre "Mauer", ihren "Vorhang" abbauen und entweder nicken, mehr oder weniger freundlich, und dann auch hin und wieder zumindest die Lippen bewegen.
Aber ich kenne auch den anderen Thor-Helge, der dem anderen in Gedanken Hörner zeichnet, wie auch sich selbst, und alle möglichen vielleicht nicht so ganz "jugendfreie" oder auch keusche Gedanken denkt. Also jenem Schlitzohr in mir, der mit mir groß geworden ist, und dessen Ego dann doch auch einige Male verhindert hatte, dass ich heute unter der Erde liege.
ja doch, ich denke, dass ich zwei "Seelen" in meiner Brust habe, die sich in der Regel gegenseitig respektieren, oder eben einen resultierenden Thor-Helge erstehen lassen, der beide zu vereinen versteht und vermag.
Es gibt ja das berühmte "Bild" der drei ICH, dem Kind-Ich, dem Eltern-ich, und dem Erwachsenen-Ich in der so-genannten "Transaktionsanalyse!"
Das heißt, irgendwann, als Erwachsener kommunizieren wir ständig, also jeden Tag mit jenen drei "Ich-Zuständen" unseres persönlichen Seins.
Wie ich allerdings hier auch schon vor einiger Zeit erläuterte, ist auch die Bibel selbst ein Hinweis auf jene Substituierung der drei Ebenen des Menschen, die jeweils zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, aber niemals enden.
So dauert die primäre Phase des Kind-Ich von der Geburt bis etwa 12 Jahre;
Gefolgt sodann von der Phase des "Eltern-Ich", also der Kommunikation zwischen dem Kind und den Eltern; diese Phase dauert zwischen etwa 12.ten Lebensjahr bis zum 20.ten Lebensjahr, sodann kommt die Phase des "Erwachsenen-Ich" - also die Bildung, Entstehung des selben. Dieses dauert etwa zwischen 20.ten und 30.ten Lebensjahr.
Danach haben wir es ständig mit dem Austausch jener drei "Ich-Zustände" zu tun, die uns dann hin und wieder in eine Teen- einer Twen- und dann wiederum als Erwachsenen - Phase schlüpfen lassen, je nachdem, was gerade für uns angesagt ist.
Der Mr.Hyde ist also jener, der sich durchaus dieser unterschiedlichen Phasen in uns zu bedienen weiß, und damit sich sehr gut "maskiert", manchmal sogar so, dass man diese "Maske" lieber mag, als, die reine Natur, also das jeweilige Ich.
Wobei ich dann wirklich nicht wusste, "wer ist wer"?
Oder dann auch anders gefragt, wann bin ich ich?
Ich muss zugeben, nicht wirklich zu wissen, wer oder was primär in mir selbst das Sagen hat, den Ton angibt. Natürlich bin ich freundlich, nett, wie auch immer, ich grüße so ziemlich jeden, und dies tue ich auch gerne, auch dann, wenn ich nicht zurück gegrüßt werde.
Doch meine Erfahrung gibt mir recht, dass die Stetigkeit, andere Menschen zu grüßen durchaus in den meisten Fällen dazu führt, dass jene dann irgendwann ihre "Mauer", ihren "Vorhang" abbauen und entweder nicken, mehr oder weniger freundlich, und dann auch hin und wieder zumindest die Lippen bewegen.
Aber ich kenne auch den anderen Thor-Helge, der dem anderen in Gedanken Hörner zeichnet, wie auch sich selbst, und alle möglichen vielleicht nicht so ganz "jugendfreie" oder auch keusche Gedanken denkt. Also jenem Schlitzohr in mir, der mit mir groß geworden ist, und dessen Ego dann doch auch einige Male verhindert hatte, dass ich heute unter der Erde liege.
ja doch, ich denke, dass ich zwei "Seelen" in meiner Brust habe, die sich in der Regel gegenseitig respektieren, oder eben einen resultierenden Thor-Helge erstehen lassen, der beide zu vereinen versteht und vermag.
Es gibt ja das berühmte "Bild" der drei ICH, dem Kind-Ich, dem Eltern-ich, und dem Erwachsenen-Ich in der so-genannten "Transaktionsanalyse!"
Das heißt, irgendwann, als Erwachsener kommunizieren wir ständig, also jeden Tag mit jenen drei "Ich-Zuständen" unseres persönlichen Seins.
Wie ich allerdings hier auch schon vor einiger Zeit erläuterte, ist auch die Bibel selbst ein Hinweis auf jene Substituierung der drei Ebenen des Menschen, die jeweils zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, aber niemals enden.
So dauert die primäre Phase des Kind-Ich von der Geburt bis etwa 12 Jahre;
Gefolgt sodann von der Phase des "Eltern-Ich", also der Kommunikation zwischen dem Kind und den Eltern; diese Phase dauert zwischen etwa 12.ten Lebensjahr bis zum 20.ten Lebensjahr, sodann kommt die Phase des "Erwachsenen-Ich" - also die Bildung, Entstehung des selben. Dieses dauert etwa zwischen 20.ten und 30.ten Lebensjahr.
Danach haben wir es ständig mit dem Austausch jener drei "Ich-Zustände" zu tun, die uns dann hin und wieder in eine Teen- einer Twen- und dann wiederum als Erwachsenen - Phase schlüpfen lassen, je nachdem, was gerade für uns angesagt ist.
Der Mr.Hyde ist also jener, der sich durchaus dieser unterschiedlichen Phasen in uns zu bedienen weiß, und damit sich sehr gut "maskiert", manchmal sogar so, dass man diese "Maske" lieber mag, als, die reine Natur, also das jeweilige Ich.
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
feli mag diesen Beitrag
Und dann kommt Jesus, legt mir den Arm um die Schulter und fragt breit grinsend: Darf ich dir die Maske abnehmen? Und DAS kann ganz schön wehtun.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Adam mag diesen Beitrag
HeinzB schrieb:Und dann kommt Jesus, legt mir den Arm um die Schulter und fragt breit grinsend: Darf ich dir die Maske abnehmen? Und DAS kann ganz schön wehtun.
Das ist mal die passende Antwort!
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3