Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

+6
Pete
Mimi1
Franz
HeinzB
feli
Karin8
10 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? - Seite 5 Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Mimi1 So 12 Jun - 17:48

Franz schrieb:
HeinzB schrieb:'Diese Erklärung es sei ein Witz ist nicht gut, Franz.
und ist auch von Adam nicht witzig gemeint, und ja sehr gut gewählter Vergleich.
Trinität ist eine Liebe-/Beziehungsgemeinschaft der 3 Göttlichen Personen.
Das kann man nicht mit toter Materie wie Atomkern usw. vergleichen.
Wohl aber mit dem Abbild der Familie!

Für DICH und DEIN Verständnis der Trinität scheint halt das Abbild der Familie der beste Vergleich zu sein, das zu erklären, wie DU es verstehst.

Andere haben andere Vergleiche, welche für SIE die Trinität oder die Göttliche Einheit, wie SIE es verstehen, besser erklärt.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen? - Seite 5 Empty Re: Müssen wir wirklich alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen?

Beitrag von Franz So 12 Jun - 18:08

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
und ist auch von Adam nicht witzig gemeint, und ja sehr gut gewählter Vergleich.

Für DICH und DEIN Verständnis der Trinität scheint halt das Abbild der Familie der beste Vergleich zu sein, das zu erklären, wie DU es verstehst.

Andere haben andere Vergleiche, welche für SIE die Trinität oder die Göttliche Einheit, wie SIE es verstehen, besser erklärt.

Hi Mimi!

Bilde Dir selber eine Meinung: ob Du eine Liebes-/Beziehungsgemeinschaft mit einem Atomkern, Neutronen und Elektronen vergleichen möchtest.
Ich möchte nicht mit einem Elektron verglichen werden, Du etwa?
Und jener spezialisierte Pfarrer in der Stiftskirche Wilhering, wo ich heute war, und dessen Predigt genau das so dargestellt hat wie ich es mit dem Vergleich mit der Familie geschildert habe, sieht das als Christliche Lehrmeinung genau so !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli So 12 Jun - 20:08

Wirklich die Dreieinigkeit erklären kann niemand ...und beide Beispiele hinken ...das von Adam und das von Franz genauso...denn ein Kind ist nicht gleichzeitig der Vater ,oder die Mutter ,oder die Schwester.
Wir können nicht über unsere 3 Dimensionen hinwegschauen.

ich persönlich finde das Beispiel über die Dreieinheit am besten:

Wasser gibt es fest als Eis
Wasser gibt es als Flüssigkeit
Wasser gibt es als Dampf

alles  ist dieselbe Substanz

Aber ...auch dieses Beispiel hinkt ganz genauso!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5264

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 Jun - 20:13

Ein Kind wird selbst wieder Vater oder Mutter …und zeugt ein Kind…
…Zeitfrei und generationsübergreifend denkend = Abbild der Trinität: Liebes-/Beziehungseinheit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 Jun - 21:22

Ein signifikanter Hinweis auf die Trinität:

Die zeit-raum-freie oszillierende Liebes-Beziehungswirklichkeit innerhalb der Trinität.

ALLES, was des Vaters ist - ist dem Sohn - und dem HL. Geist.
Es wird gegeben - weitergeschenkt - und zurückgegeben

Joh 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.
Joh 16,14 Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.
Joh 16,15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Mo 13 Jun - 4:41

Franz schrieb:

Ich sag es dir gerne nochmals, man kann mich auch fragen, wie ich etwas meine, oder was ich damit meine. Im Gegensatz zu dir kreide ich niemanden eine falsche Aussage an und werde ihn dadurch auch nicht lächerlich machen wollen.

Wenn du schon von Liebe sprichst in Bezug zur Trinität, dann zeige mir, dass dem auch so ist, und zwar bei dir und in dir, und unterlasse bitte in Zukunft derartige Bemerkungen. Man kann im theologischen Sinne niemals von Liebe sprechen, wenn man dabei versucht, die Liebe als eine Sache zu erklären.

Gott kann in seiner Form als Gott hier auf der Erde nicht wirksam sein, dann würden wir sofort sterben. Damals beim und mit dem Volk Israel versuchte Gott eine unmittelbare Beziehung zwischen sich und dem Volk Israel aufzubauen - auch in diesem Fall wirkte der Heilige Geist zwischen Gott und dem Menschen über die Priester. Die Priester wiederum waren damals die Stellvertretung für das direkte Auftreten Jesu Christi, welches da noch nicht vorgesehen war.

In diesem Fall gab es eine geistige Trinität zwischen Gott und den Priestern (Leviten), die ebenfalls über die "Funktion" des Heiligen Geistes erfolgte. Die Priester stellten somit den dritten Teil der Trinität dar.

Im Himmel selbst bedarf es jener Trinität nicht, sondern nur außerhalb davon. Darum, wnen das Thema Erde und Kosmos eines Tages erfüllt und erledigt ist, dann wird es auch die Trinität als solches nicht mehr geben, dnan wird alles wieder eins sein, so, wie es zu Anfang eins war,

Die Atome, bestehend aus, Proton, Elektron und gemeinsames elektrisches Feld gibt es im Himmel selbst ebenfalls nicht in dieser Struktur. Das ist nur hier in diesem Kosmos in dieser Art des Seins notwendig. Und deshalb ist auch nur hier die Trinität ebenfalls notwendig.

Im Himmel nicht.

Ich hatte dir auch geschrieben, vor längerer Zeit, dass die Römisch Katholische Kirche genau diese Art der "Trinität" im Alten Testament wieder aufgegriffen hat, um das Amt des Priestertums, des Bischofstums und letztendlich dann den Papst selbst als die dritte Person der Trinität auf Erden einzuführen = an stelle von Christus. Wie gesagt, so etwas gab es im Alten Israel, bevor Jesus Christus, die "dritte Person" ebenfalls auf der Erde wirksam wurde. Judentum und Katholizismus sind sich daher sehr ähnlich, beide klammern sie eigentlich Christus aus und setzen dafür den Priester und letztendlich den Papst hier auf Erden ein.

Es wundert mich also nicht, wenn man in Punkto Trinität Probleme bekommt, wenn man an alte Gepflogenheiten anknüpft, wo für die Israeliten Trinität noch nicht einmal im Sprachgebrauch vorkam.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Beitrag von Adam Mo 13 Jun - 5:08

feli schrieb:Kind ist nicht gleichzeitig der Vater ,oder die Mutter ,oder die Schwester.
Wir können nicht über unsere 3 Dimensionen hinwegschauen.

Ein gutes Stichwort! Denn doch! Es ist so, Ein Kind ist immer zugleich auch Mutter und Vater, weil es stets alles in sich hat. In welche Richtung es dann selbst strebt, sich entfaltet und entwickelt, ist wiederum davon abhängig, wie das Kind im Laufe seines frühen Entwickelns mit jenem Trinitätsgebäude in sich umzugehen pflegt.

Ein Kind entwickelt ein eigenes persönliches Bewusstsein, es wird ein "Neutrum" ( ein "Neutron") welches noch beides in sich hat, bevor es zu einem eigenständigen Wesen mit eigenem entwickelten Bewusstsein, einer eigenen Persönlichkeit empor steigt

Darum habe ich ja auch versucht, diese Problematik mit Isaaks Opferung anders zu erklären, als es dir offensichtlich erklärt wurde. Ich habe es dir als einen markanten Entwicklungssprung eines jeden Menschen vorgestellt in Form der Pubertät, alle Menschen machen jene Opferung Isaaks durch. Sie opfern ihre beziehung zu ihren Eltern zu Gunsten einer eigenständigen Beziehung entweder zu Gott (so wie beim 12-jährigen Jesus sehr gut dargestellt wird, oder eben zum anderen Geschlecht, respektive auch zum Erkennen eigener Geschlechtlichkeit, was im Falle des toten Mädchens als Bild verwendet wird, welches Jesus wiedre zum Leben erweckt.

Denn wer die biblische Geschichte um das Mädchen genau studiert, was ja mit einer anderen Geschichte gekoppelt ist (jener 12 Jahre blutflüssigen Frau) wird und muss über jene wichtige Aussage stolpern " Mk 5,41 Und er ergriff die Hand des Kindes und spricht zu ihm: Talita kum! Das ist übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf!

Aus dem (ungeschlechtlichen) "Kind" wird ein klar definiertes Mädchen!

Die Opferung Isaaks stellt dabei den Bruch in der Beziehung zwischen den Kindern und den Eltern da, und zugleich die Bitte an Gott, sich um jenes Kind, welches nun ein Mädchen oder ein Junge ist (Teen) zu kümmern.

An dieser Stelle greift auch die Erklärung für die Notwendigkeit der Existenz des "Heiligen Geistes", der den Mensch als Mensch mit Gott und dem göttlichen verbinden soll, das Anvertrauen des Menschen an Gott über den Heiligen Geist.

Was nun speziell deine Aussage betrifft, so erinnere ich auch an die "Transaktionsanalyse", die nachweist, dass wir auch im Erwachsenenstatus dann zwischen den drei Seiensebenen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in der Form von Kind-Ich, Eltern-Ich und Erwachsenen-Ich hin und her switchen.

Als Kind tragen wir die "Erinnerungen" von Vater und Mutter in uns, und als Erwachsener gibt es einen regelrechten Austausch jener "Erfahrungen" im Hier und Jetzt mit den Erfahrungen von Vater und Mutter, und je nachdem, wechseln wir in den entsprechenden Ebenen,
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2136

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Mo 13 Jun - 7:30

Das verstehe ich schon alles Adam,bin ja schließlich Pädagoge.....trotzdem kann ich eine Familie absolut NICHT als Vergleich der Dreieinigkeit sehen wie es Franzel tut.

Weder Mann noch Frau haben dieselbe Wahrnehmung,dieselbe Geschichte und Hintergrund,dasselbe Denksystem ,selten dieselben Ziele ...usw..usw.. erst recht nicht das Kind, was ein völlig eigener Mensch ist,und den Eltern manchmal sogar in einigen Dingen fremd sein kann...es hat seine ganz eigenen Wahrnehmungen usw.usw.Wenn Geschwister da sind ,sind sie meist total unterschiedlich ,mit anderme Denksystem usw.

Jesus aber sagt...ich und der Vater sind EINS.
Gott Vater,Gott Sohn,Gott Hl. Geist..sind in ALLEM was sie tun eines Sinnes, ohne Abweichungen, und ..so schwer es für uns zu verstehen ist...EINE PERSON!!!!!
Wir glauben an EINEN Gott nicht an 3.!!!

Das ist eine Heiligkeit und Einigkeit,die wir erst wirklich verstehen können ,wenn wir auch noch die anderen Dimensionen dazu bekommen.

Was Franzel sagt,dass es die Liebe ist, die sie verbindet... stimmt auch nur zu einem ganz geringem Teil...menschliche Liebe hat  immer auch eine große Portion Egoismus,auch in den besten Ehen, in der besten Freundschaft und bei den besten Eltern.

Am ehsten kann man die Liebe Gottes noch zu einem Teil vergleichen mit der Liebe einer Mutter zu ihrem KLEINEM Baby oder Kleinstkind.(So wie es ja auch die Bibel tut)
denn...sowie das Kind größer wird,ist auch diese Liebe mit Anspruch und Erwartungen verknüpft...und nicht mehr so bedingungslos,wie Jesus uns lieb!!!

Die Dreieinigkeit mit der Familie zu vergleichen ,finde ich nun das allerschlechteste Bild,auch weil so sehr viele Menschen keine rosigen Erinnerungen an ihre Eltern haben.

Das was du sagst Helge...das alles angelegt ist...natürlich ...aber die Dreieingkeit ist HEILIG und etwas völlig anderes,als Aussage,als Bedeutung und als Handeln unseres Königs.

Natürlich ist die ganze Welt daraufhin angelegt,wenn du so willst findest du es überall,denn Jesus hat im Auftrag des Vaters die gesamte Welt und das Universium geschaffen,und der hl. Geist war dabei.

Da wir ja als Ebenbild unseres Schöpfers geschaffen wurden, tragen wir ihn natürlich auch in uns.

Alle eure Beispiele hinken sehr stark....und es wird KEINES geben was es wirklich erkären kann.

aber ...wir sollen und dürfen es GLAUBEN und selber ERLEBEN.
Wir können als Menschen eben NICHT Gott in allem erklären.(Auch wenn wir es so gerne wollen, und unser Verstand uns oft sagt,das wir doch alles verstrehen MÜSSEN)

Wir sind auf Glauben angewiesen,durch den wir dann die Sicherheit und Gewissheit bekommen!!!!

Unser WISSEN ist und bleibt solange wir auf dieser Erde leben Stückwerk.
Und es gibt nun mal Geheimnisse,die wir hier nicht wirklich mit unser Eingeschränktheit verstehen können.
Aber ...Unser Herr zeigt uns dadurch,dass noch sooooo vieles möglich ist,was wir uns nicht wirklich vorstellen können.
z.b. auch ..wenn ER sagt...dass wir etwas Wunderschönes erleben werden ,was wir NIE gesehen ,NIE gehört,und KEIN Mensch  je sogar GEDACHT hat.
Es gibt eben toal viele Dinge die wir uns nicht vorstellen können, und was es spannend macht ..finde ich jedenfalls.☺ ☺ ☺
.....
Versuch doch mal einem Eichhörnchen zu erzählen wie ein computer funktioniert,und was man damit alles machen kann!☺ ☺
Ach so...Gott sagt ja ,dass wir wie ein Staubkorn sind...also...erzähle das mal einem Staubkorn... Laughing Laughing Laughing
das zeigt das Verhältnis der Dimensionen gut!!

ich freue mich schon sehr darauf..wenn uns nachher alles klar wird,und wir nichts mehr zum Fragen oder Rätseln haben werden .
es sieht ja so aus ,als ob das schneller kommt als wir denken.♥
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5264

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 13 Jun - 11:29

Bereits der Begriff „Vater“ impliziert eine menschliche personale Beziehungswirklichkeit.
Ein Atomkern tut das nicht! Very Happy
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 13 Jun - 11:48

feli schrieb:Jesus aber sagt...ich und der Vater sind EINS.
Gott Vater,Gott Sohn,Gott Hl. Geist..sind in ALLEM was sie tun eines Sinnes, ohne Abweichungen, und ..so schwer es für uns zu verstehen ist...EINE PERSON!!!!!
Wir glauben an EINEN Gott nicht an 3.!!!

Was Franz als Dreieinigkeit beschreibt, ist in meinen Augen ein 3-Gott-Glaube. Drei göttliche Personen, zwar in Liebe und gemeinsamen Streben vereint, aber eben drei verschiedene Personen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter