Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei?

+3
HeinzB
feli
Mimi1
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei? - Seite 2 Empty Re: Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei?

Beitrag von Mimi1 Fr 14 Okt - 10:23

Ich frage nochmal ganz spezifisch:

Warum soll ich mir wünschen, an einen Gott zu glauben, der nur die Menschen rettet, welche etwas bestimmtes für wahr halten können?
Warum soll ich mir wünschen, an einen Gott zu glauben, der nur vergeben kann, wenn Blut geflossen ist?
Warum soll ich mir wünschen an einen Gott zu glauben, welcher Menschen in einer ewigen Hölle ewiger Qual leiden lässt, ohne jegliche Möglichkeit dieser je wieder entkommen zu können (selbst dem schlimmsten Menschen würde ich Solches nicht wünschen)?
Warum soll ich an einen Gott glauben wollen, der einem Moses befiehlt, alle zu töten, welche sich in ihrem Glauben verirrt hatten?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei? - Seite 2 Empty Re: Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei?

Beitrag von Karin8 Fr 14 Okt - 10:49

Gegenfrage:

Kannst du nur an einen Gott glauben, der alles so richtet, dass es dir recht ist?

Ich glaube an Gott, nicht, wer er etwas tut oder nicht tut...ich glaube einfach, ich kann nicht anders!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Fr 14 Okt - 11:18

Karin8 schrieb:Gegenfrage:

Kannst du nur an einen Gott glauben, der alles so richtet, dass es dir recht ist?

Nein. Auch wenn es für euch so aussehen mag: Gott, an den ich glaube, richtet nicht alles nach meinem Willen.

Ich glaube an Gott, nicht, wer er etwas tut oder nicht tut...ich glaube einfach, ich kann nicht anders!

Auch ich glaube einfach und kann nicht anders, aber es gibt Gottesvorstellungen, an die ich nicht glauben kann und bei denen es mir nicht so möglich wäre, Gott zu lieben, wie ich es momentan tue.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Karin8 Fr 14 Okt - 11:50

Ich verstehe Gott oft nicht, aber ich vertraue ihm...denk mal an den Vergleich mit dem Stickmuster.

Auf der Rückseite ein furchtbares Durcheinander, das ist die Welt wie wir sie jetzt sehen...wenn wir bei ihm sind, sehen wir die Vorderweite und dann werden wir wahrscheinlich vieles verstehen und dankbar sein...falls es uns dann überhaupt noch interessiert!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Fr 14 Okt - 11:55

Der christliche Glaube ist deshalb wahr, weil Jesus die Wahrheit ist,
und weil nur im Christentum Gott nicht im Widerspruch zu sich selbst ist
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Fr 14 Okt - 12:49

und dann werden wir wahrscheinlich vieles verstehen und dankbar sein...falls es uns dann überhaupt noch interessiert! schrieb:
Das denke ich ganz genauso!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Okt - 20:11

Warum sollte ich mir wünschen, dass der christliche Glaube wahr sei?

Weil es der schönste Wunsch ist, den man sich vorstellen kann!
Nur hier ist das Gottesbild widerspruchsfrei
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 17 Okt - 12:08

Franz schrieb:Weil es der schönste Wunsch ist, den man sich vorstellen kann!

Gerade wenn ich den katholischen christlichen Glauben betrachte, sehe ich es nicht als den schönsten Wunsch an, so zu glauben. So manches (nicht alles) sehe ich im Gegenteil als absolut nicht wünschenswert zu glauben an und widerspruchsfrei ist das Gottesbild da in meinen Augen auch nicht. (Willst du Details, siehe unsere vielen Diskussionen)

Jetzt allgemein zum christlichen Glauben und nicht spezifisch zum katholischen: Es ist nicht so, dass ich den ganzen christlichen Glauben nicht wünschenswert finden würde. Es gibt vieles, was ich ja auch glaube und was mir sehr wichtig ist.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 17 Okt - 19:07

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Weil es der schönste Wunsch ist, den man sich vorstellen kann!

Gerade wenn ich den katholischen christlichen Glauben betrachte, sehe ich es nicht als den schönsten Wunsch an, so zu glauben. So manches (nicht alles) sehe ich im Gegenteil als absolut nicht wünschenswert zu glauben an und widerspruchsfrei ist das Gottesbild da in meinen Augen auch nicht. (Willst du Details, siehe unsere vielen Diskussionen)

Jetzt allgemein zum christlichen Glauben und nicht spezifisch zum katholischen: Es ist nicht so, dass ich den ganzen christlichen Glauben nicht wünschenswert finden würde. Es gibt vieles, was ich ja auch glaube und was mir sehr wichtig ist.

Ohne Glaube an die Dreifaltigkeit gibt es Widersprüche.

Denn: wie könnte es Gott reuen, Er betrübt im Herzen sein, Er im Herzen weh tun hätte,
wo doch im Himmel lauter Glückseligkeit herrscht?
Die anderen Religionen können diesen Widerspruch nicht auflösen, der christliche Glaube aber sehr wohl!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 17 Okt - 19:22

Franz schrieb:Ohne Glaube an die Dreifaltigkeit gibt es Widersprüche.

Denn: wie könnte es Gott reuen, Er betrübt im Herzen sein, Er im Herzen weh tun hätte,
wo doch im Himmel lauter Glückseligkeit herrscht?

Wenn die Dreifaltigkeit eins ist und nicht drei verschiedene Götter, bestehen deine Widersprüche auch in der Dreieinigkeit.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter