Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

+7
osco
feli
Waldfee
Mimi1
Adam
HeinzB
Franz
11 verfasser

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 6 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz So 26 Mai - 15:21

Windy Snow schrieb:Moses erschlug den Ägypter und tötete ihn damit. Mich erinnert das an eine Sure im Koran, wo es bekanntermaßen heißt, die Ungläubigen töten zu sollen.
Hallo Windy!

Genau diese Schlussfolgerung kommt heraus.
Aber: während die Kirche das im Licht des Neuen Testaments und damit im geistlichen Sinn sieht, klebt der Fromme Bibelleser und der Moslem, den Koran lesend, am Buchstaben.
Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig!
Das ist es.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 6 Empty Lebendige Sprache

Beitrag von Windy Snow So 26 Mai - 15:58

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:Moses erschlug den Ägypter und tötete ihn damit. Mich erinnert das an eine Sure im Koran, wo es bekanntermaßen heißt, die Ungläubigen töten zu sollen.

Aber: während die Kirche das im Licht des Neuen Testaments und damit im geistlichen Sinn sieht, klebt der Fromme Bibelleser und der Moslem, den Koran lesend, am Buchstaben.
Das ist es.

Es steht dort keine Schlussfolgerung. Dort steht nur, dass es mich erinnere.

Außerdem erklärst du nicht, was es denn sonst heißen soll. Die Aussage, der Geist mache lebendig, sagt so gar nichts. - Was dir fehlt, ist die lebendige Sprache.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 416

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 6 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz So 26 Mai - 16:47

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:

Das ist es.

Außerdem erklärst du nicht, was es denn sonst heißen soll. Die Aussage, der Geist mache lebendig, sagt so gar nichts. - Was dir fehlt, ist die lebendige Sprache.
Hi Windy!

Wenn es Dich wirklich interessieren würde, hätte ich es Dir erklärt.
Aber ich finde kein Interesse bei Dir vor, daher belasse ich es.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 6 Empty Den Tod betreiben

Beitrag von Windy Snow Mo 27 Mai - 16:04

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:

Das ist es.

Klar, jetzt liegt's am anderen. Du belässt es nicht, wie du behauptest, das ist nur ein trügerisches Mittel, denn in Wahrheit bist nicht befähigt oder gewillt, dich verständlich ausdrücken zu können bzw. zu wollen. Stattdessen unterdrückst du und betreibst den Tod, indem du durch deine unverständliche Sprache den anderen erschlagen willst, wie Moses den Ägypter erschlug. Du tötest die Ungläubigen durch sprachliche Unterdrückung.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 27 Mai - 17:01

@ Snow

Stattdessen unterdrückst du und betreibst den Tod, indem du durch deine unverständliche Sprache den anderen erschlagen willst, wie Moses den Ägypter erschlug. Du tötest die Ungläubigen durch sprachliche Unterdrückung.

Ich weiss jetzt nicht, von welchen "anderen" du hier sprichst, aber Franz unterdrückt mich nicht, noch bin ich durch seine Worte erschlagen worden. Er hat mich nicht sprachlich durch Unterdrückung getötet.

Es ist ja eher so, dass ich ihn manchmal recht in die Mangel nehme mit meinen Fragen und er sich eben wehrt mit dem, was für ihn die Wahrheit ist.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 27 Mai - 17:46

Hallo Mimi!

Du kannst mich gar nicht in die Mangel nehmen und ich brauche mich auch nicht zu wehren ( hättest Du vielleicht gern?) , denn mein Glaube ist abgesichert durch das 3- G -Plus- Konzept in  Verbindung mit der Quantenphysik, wodurch selbst schwierige Texte und Glaubensinhalte klar und deutlich offenbar werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 6 Empty Hochmut

Beitrag von Windy Snow Di 28 Mai - 16:39

Franz schrieb:Hallo Mimi!

Du kannst mich gar nicht in die Mangel nehmen und ich brauche mich auch nicht zu wehren ( hättest Du vielleicht gern?) , denn mein Glaube ist abgesichert durch das 3- G -Plus- Konzept in  Verbindung mit der Quantenphysik, wodurch selbst schwierige Texte und Glaubensinhalte klar und deutlich offenbar werden.

Hochmütiger kann's nicht mehr werden und der Hochmut, der anderen gegenüber so tut, bereits alles schon zu wissen und zu behrrschen, ist der Tod!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 1 Jun - 18:30

@ Franz

Wenn der Schreiber der Bibelworte es nicht so gemeint hätte, wie es da steht - dass Moses den Ägypter erschlagen hatte - sondern dass Moses den Namen Gottes ausgesprochen hätte und der Ägypter deshalb tot umgefallen sei, dann hätte der Bibelschreiber es doch auch so geschrieben, denn warum sollte er etwas völlig anderes schreiben wollen, als das, was passiert sein soll?

Oder würdest du schreiben, jemand hätte einen anderen erschlagen, wenn du eigentlich meinen würdest, dass das Aussprechen des Namens Gottes diesen anderen getötet hat?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 1 Jun - 18:58

Mimi1 schrieb:@ Franz

Wenn der Schreiber der Bibelworte es nicht so gemeint hätte, wie es da steht - dass Moses den Ägypter erschlagen hatte - sondern dass Moses den Namen Gottes ausgesprochen hätte und der Ägypter deshalb tot umgefallen sei, dann hätte der Bibelschreiber es doch auch so geschrieben, denn warum sollte er etwas völlig anderes schreiben wollen, als das, was passiert sein soll?

Oder würdest du schreiben, jemand hätte einen anderen erschlagen, wenn du eigentlich meinen würdest, dass das Aussprechen des Namens Gottes diesen anderen getötet hat?
Hallo Mimi!

Der biblische hebräische Redaktor hat Hebräisch gedacht, im Hebräischen wissen sie, was gemeint ist, und daher hat er es in Kurzform dargestellt, ohne auf den geistigen Hintergrund einzugehen, der im Jüdischen klar ist.
Wir Christen haben nun die Aufgabe, den geistigen Hintergrund durch Einbindung der Jüdischen Weisheiten zu analysieren , denn sonst würden wir den Text wörtlich nehmen und ein irrtümliches Argument zur Tötung Andersgläubiger bzw. Selbstjustiz haben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 1 Jun - 20:08

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:

Das ist es.

Klar, jetzt liegt's am anderen. Du belässt es nicht, wie du behauptest, das ist nur ein trügerisches Mittel, denn in Wahrheit bist nicht befähigt oder gewillt, dich verständlich ausdrücken zu können bzw. zu wollen. Stattdessen unterdrückst du und betreibst den Tod, indem du durch deine unverständliche Sprache den anderen erschlagen willst, wie Moses den Ägypter erschlug. Du tötest die Ungläubigen durch sprachliche Unterdrückung.

Hallo Windy!

Warum machst Du Dich selbst „klein“, wie es scheint!
Du bist doch ein gleichwertiger Diskussionspartner und ich bin dankbar für Deine Äußerungen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter