Mach‘s wie Gott
+3
Hugo
Mimi1
Franz
7 verfasser
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Mach‘s wie Gott
Das ist die 3. Sichtweise der Offenbarung, nämlich Prämillenarismus.HeinzB schrieb:Mal Anmerken: Satan ist entmachtet, ja, aber nicht gefesselt. Das kommt erst bei Jesu Wiederkunft.
Aber die Sache mit Satan spielt sich auch im Post-und Amillenarismus ab.
Und das hab ich erklärt.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Widersprüche
Wessen Kreuz? Jesus soll am Kreuz gestorben sein, so müsste von Kreuz Jesu gesprochen werden, doch dann wird's genannt als Kreuz Christi.Franz schrieb:der Mensch, der Jesus geweiht ist (Taufe, Lebensweihe) hat in seinem Leben durch die Gnade und das Kreuz Christi Satan gefesselt und besiegt und Satan hat dadurch keine große Macht mehr über diesen Menschen in Bezug auf die Erlösung.
Würde man einmal über jenen Widerspruch hinwegsehen, so würde die Aussage heißen, dass alle anderen Menschen anderen oder gar keinen Glaubens, also auch die, die zuvor gelebt haben, leer und mit den entsprechenden Folgen ausgehen würden.
Franz schrieb:Aber die Sache mit Satan spielt sich auch im Post-und Amillenarismus ab.
Und das hab ich erklärt.
Das ist bloß abstrakt und beantwortet nicht Mimis kritische Nachfrage, warum man nichts erkenne.
Getsemani schrieb:Mir fiel zu Deiner Frage die Offenbarung 20, 1 u. 2 ein:
Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette.
Auch das lässt Mimis kritische Frage nicht beantworten, warum man nichts erkenne.
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 416
Hallo Windy Snow,
Jesus ist der Christus - deshalb "das Kreuz Christi".
Es ist "Das Wort vom Kreuz", dass in, durch und mit Jesus Christus "leuchtet".
Satan ist quasi wie im "Todeskampf", weiss, dass er schon besiegt ist und wütet noch wie ein "brüllender" Löwe, um doch noch die eine oder andere Seele dem Herrn/dem Himmel zu entreißen.
Es gibt da in "Die Passion Christi" eine Stelle, in der Jesus vom Kreuz herab eine Träne zu Boden fällt.
Und es wird in diese Träne hineingezoomt und man sieht kurz die Hölle...mit den Menschen darin...und als Jesus stirbt, blickt Satan plötzlich in eine leere Hölle.
Ein Film - ich weiss...dennoch sehr aussagekräftig....
Jesus ist der Christus - deshalb "das Kreuz Christi".
Es ist "Das Wort vom Kreuz", dass in, durch und mit Jesus Christus "leuchtet".
Satan ist quasi wie im "Todeskampf", weiss, dass er schon besiegt ist und wütet noch wie ein "brüllender" Löwe, um doch noch die eine oder andere Seele dem Herrn/dem Himmel zu entreißen.
Es gibt da in "Die Passion Christi" eine Stelle, in der Jesus vom Kreuz herab eine Träne zu Boden fällt.
Und es wird in diese Träne hineingezoomt und man sieht kurz die Hölle...mit den Menschen darin...und als Jesus stirbt, blickt Satan plötzlich in eine leere Hölle.
Ein Film - ich weiss...dennoch sehr aussagekräftig....
Getsemani- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 791
@ Franz
Du hast geschrieben, Satan sei gefesselt seit der Kreuzigung Jesu.
Ebenso schribst du:
In der Welt und im täglichen Leben, kann man also diese Fesselung oder Entmachtung Satans gar nicht erkennen, sondern nur wenn man gestorben ist, in dem Sinne, dass man nicht mehr in die Hölle muss?
Vor Jesu Tod am Kreuz hatte also deiner Meinung nach Satan über die Erlösung der Menschen mehr Macht als nach der Kreuzigung?
Die Menschen zur Sünde verführen kann Satan eurer Meinung nach also immer noch, auch die Christen? Oder sündigen Christen nicht mehr oder wenn, dann tun sie es von sich aus und nicht weil Satan sie verführt hat?
@ HeinzB
Was meinst du mit "Satan ist entmachtet"? Wie äussert sich das in deinem Leben, z.B. im Gegensatz zu meinem, wo ich ja nicht so glaube, wie ihr?
Du hast geschrieben, Satan sei gefesselt seit der Kreuzigung Jesu.
Ebenso schribst du:
der Mensch, der Jesus geweiht ist (Taufe, Lebensweihe) hat in seinem Leben durch die Gnade und das Kreuz Christi Satan gefesselt und besiegt und Satan hat dadurch keine große Macht mehr über diesen Menschen in Bezug auf die Erlösung.
In der Welt und im täglichen Leben, kann man also diese Fesselung oder Entmachtung Satans gar nicht erkennen, sondern nur wenn man gestorben ist, in dem Sinne, dass man nicht mehr in die Hölle muss?
Vor Jesu Tod am Kreuz hatte also deiner Meinung nach Satan über die Erlösung der Menschen mehr Macht als nach der Kreuzigung?
Die Menschen zur Sünde verführen kann Satan eurer Meinung nach also immer noch, auch die Christen? Oder sündigen Christen nicht mehr oder wenn, dann tun sie es von sich aus und nicht weil Satan sie verführt hat?
@ HeinzB
Was meinst du mit "Satan ist entmachtet"? Wie äussert sich das in deinem Leben, z.B. im Gegensatz zu meinem, wo ich ja nicht so glaube, wie ihr?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Hallo Mimi!
**Die Fesselung Satans durch Taufe und/oder Lebensweihe betrifft, um mit Alfred Delp zu antworten, die seinsmässige Wirklichkeit mehr als die lebensmässige Wirklichkeit. Viele Heilige und Märtyrer schrieben darüber in ihrem Leben.
Ich kann das für mich auch bezeugen.
Das ist im Sinn des Amillenarismus.
**Ohne diese Ereignisse hätte Satan mehr Macht in Bezug auf beide genannten Wirklichkeiten.
**Satan kann in beschränktem Umfang immer noch wirken, und darüberhinaus noch über die beiden Tiere in Offb 13 und die bösen Gedanken der Menschen, die aus dem Inneren kommen.
**Die Fesselung Satans durch Taufe und/oder Lebensweihe betrifft, um mit Alfred Delp zu antworten, die seinsmässige Wirklichkeit mehr als die lebensmässige Wirklichkeit. Viele Heilige und Märtyrer schrieben darüber in ihrem Leben.
Ich kann das für mich auch bezeugen.
Das ist im Sinn des Amillenarismus.
**Ohne diese Ereignisse hätte Satan mehr Macht in Bezug auf beide genannten Wirklichkeiten.
**Satan kann in beschränktem Umfang immer noch wirken, und darüberhinaus noch über die beiden Tiere in Offb 13 und die bösen Gedanken der Menschen, die aus dem Inneren kommen.
Franz- Giga User
Fehlende Überzeugung
... grenzt alle anderen Menschen auf der Welt, die nicht in diesem Sinne getauft sind, aus, sowie die, die zuvor gelebt haben.Franz schrieb:Die Fesselung Satans durch Taufe ...
Hauptsache, sich auf (eine [unbekannte] Autorität) berufen, um so der notwendigen Erklärung aus dem Weg zu gehen.Franz schrieb:um mit Alfred Delp zu antworten
Völlig unverständlich!Franz schrieb:und/oder Lebensweihe betrifft, ..., die seinsmässige Wirklichkeit mehr als die lebensmässige Wirklichkeit.
Hauptsache, sich auf Unbekannte berufen, um so der notwendigen Erklärung aus dem Weg zu gehen.Franz schrieb:Viele Heilige und Märtyrer schrieben darüber in ihrem Leben.
Du bist aber nicht überzeugend!Franz schrieb:Ich kann das für mich auch bezeugen.
Das ist die bloße Wiederholung dessen, was an Unverständlichkeit bereits gekommen ist, woran die Behauptung nicht als wahr erkennbar ist.Franz schrieb:**Ohne diese Ereignisse hätte Satan mehr Macht in Bezug auf beide genannten Wirklichkeiten.
Windy Snow- Treuer User
Kreuz Christi
Getsemani schrieb:Hallo Windy Snow,
Jesus ist der Christus ...
Jesus wurde im Jahre Null als Mensch in einer Krippe/Stall geboren. Im Alter von 33 Jahren zog der Christus im Zuge von drei Jahren in ihn ein und der Jesus nahm ab. - Es ist das Kreuz Christi!
Windy Snow- Treuer User
Hi Windy Snow !
**Oben Geschriebenes über die Taufe schließt auch jene mit ein, die die Begierdetaufe erlebt haben.
** Ein Tipp: Lies ein paar Hagiographien durch. Dann verstehst Du oben Geschriebenes und die Offenbarung des Hl. Johannes vielleicht besser.
**seinsmässige Wirklichkeit = Vertikale Raumzeit = "ich bin der ich bin da Zeit" - lebensmässige Wirklichkeit = lineare Zeit und Raum
**Satan kann in beschränktem Umfang immer noch wirken, und darüber hinaus noch über die beiden Tiere in Offb 13 und die bösen Gedanken der Menschen, die aus dem Inneren kommen.
**Oben Geschriebenes über die Taufe schließt auch jene mit ein, die die Begierdetaufe erlebt haben.
** Ein Tipp: Lies ein paar Hagiographien durch. Dann verstehst Du oben Geschriebenes und die Offenbarung des Hl. Johannes vielleicht besser.
**seinsmässige Wirklichkeit = Vertikale Raumzeit = "ich bin der ich bin da Zeit" - lebensmässige Wirklichkeit = lineare Zeit und Raum
**Satan kann in beschränktem Umfang immer noch wirken, und darüber hinaus noch über die beiden Tiere in Offb 13 und die bösen Gedanken der Menschen, die aus dem Inneren kommen.
Franz- Giga User
Franz schrieb:**Die Fesselung Satans durch Taufe und/oder Lebensweihe betrifft, um mit Alfred Delp zu antworten, die seinsmässige Wirklichkeit mehr als die lebensmässige Wirklichkeit. Viele Heilige und Märtyrer schrieben darüber in ihrem Leben.
Keine Ahnung, was du damit sagen möchtest.
seinsmässige Wirklichkeit = Vertikale Raumzeit = "ich bin der ich bin da Zeit" - lebensmässige Wirklichkeit = lineare Zeit und Raum
Das macht es mir immer noch nicht verständlicher, inwiefern deiner Meinung nach Satan noch Macht hat über die Menschen und inwiefern nicht. Und inwiefern wir erkennen können, dass die Aussage, dass Satan gefesselt seit Jesu Kreuzigung gefesselt sei und vorher nicht, wahr ist oder nicht.
Für mich sind deine vielen Fremdworte und Redewendungen als Antworten wie eine Wort-Tinten-Wolke in der ich nichts mehr erkennen kann. Sie sagen mir nichts, was ich als wirkliche Antwort auf meine Fragen erkennen könnte.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Vorbereitung Ich-Bin
Wie dem auch sei, es schließt andere aus.Franz schrieb:Oben Geschriebenes über die Taufe schließt auch jene mit ein, die die Begierdetaufe erlebt haben.
Ne, ich lese gar nichts, sondern erwarte von dir, dass du dich nachvollziehbar ausdrückst!Franz schrieb:Ein Tipp: Lies ein paar Hagiographien durch. Dann verstehst Du oben Geschriebenes und die Offenbarung des Hl. Johannes vielleicht besser.
Das sagt mit gar nichts.Franz schrieb:seinsmässige Wirklichkeit = Vertikale Raumzeit = "ich bin der ich bin da Zeit" - lebensmässige Wirklichkeit = lineare Zeit und Raum
Die göttliche Aussage gegenüber Moses, ihnen seinen Namen sagen zu sollen mit "Ich bin der, 'Ich bin'" (2. Mose 3, 14), bedeutet, die Menschen auf das Kommen des "Ich bin" vorzubereiten, bis es heruntersteigt auf den physischen Plan im Fleische und der Mensch den Gott mehr und mehr in sich empfangen kann, indem er zu sich sagen kann "Ich bin". Das ist eine Sache der Entwicklung des Bewusstseins. Mit der Zeit hat das natürlich auch zu tun, weil Entwicklung eben Vorbereitung und Zeit braucht.
Das ist nichtssagend, weil man immer noch nichts besser verstehen kann.Franz schrieb:Satan kann in beschränktem Umfang immer noch wirken, und darüber hinaus noch über die beiden Tiere in Offb 13 und die bösen Gedanken der Menschen, die aus dem Inneren kommen.
Windy Snow schrieb:Getsemani schrieb:Hallo Windy Snow,
Jesus ist der Christus ...
Jesus wurde im Jahre Null als Mensch in einer Krippe/Stall geboren. Im Alter von 33 Jahren zog der Christus im Zuge von drei Jahren in ihn ein und der Jesus nahm ab. - Es ist das Kreuz Christi!
Hoppala, kleine Verbesserung, natürlich zog der Christus bei der Jordantaufe im Alter von 30 Jahren in Jesus ein. Im Alter von 33 Jahren war die 3-jährige Menschwerdung des Christus mit seinen Worten am Kreuz beendet: "Es ist vollbracht!"
Windy Snow- Treuer User
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9