Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterordnung

+4
HeinzB
Windy Snow
Franz
Mimi1
8 verfasser

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Unterordnung - Seite 8 Empty Re: Unterordnung

Beitrag von Franz Sa 17 Feb - 9:09

Karin8 schrieb:Wenn du es als Gleichberechtigung siehst, kann ich nur sagen, dass ich das genauso sehe!

Aber leider sind viele Männer, vor allem die schwachen und unsicheren, der Meinung, die Frau müsste sich unterdrücken lassen. Selbstsichere, in sich ruhende Männer, haben das nicht nötig!
Danke liebe Karin
So ist es.
Und ergänzend: die entsprechenden Texte über die Berufung des Mannes betrifft „Sachar“, dem Auftrag Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Feb - 9:10

Franz schrieb:Mimi und alle!

Ihr tut Euch einfach schwer mit dem Sensus litteraris und den diesbezüglichen Bibeltexten.
Womit du eigentlich bestätigst, dass nach dem wörtlichen Sinn dieser Bibeltexte eben die Unterordnung der Frau unter ihren Mann verlangt wird.

Es geht um Komplementarität.

Gott will nicht Unterdrückung in der Ehe, sondern Gleichberechtigung und Komplementarität.

Komplementarität und Gleichberechtigung sind zwei Paar Schuhe. Komplementarität bedeutet noch lange nicht Gleichberechtigung sondern eben nur Ergänzung.

Ergänzung mag in den genannten Bibelworten ausgedrückt werden - ja das kann ich herauslesen - Gleichberechtigung jedoch nicht, denn sonst müsste da nicht nur von der Unterordnung der Frau unter den Mann, sondern auch von der Unterordnung des Mannes unter die Frau die Rede sein.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Getsemani Sa 17 Feb - 9:27

...es ist ja sogar von der Aufopferung und Hingabe des Mannes für seine Frau die Rede...und zwar soll er es sogar so tun, wie Jesus seiner Gemeinde gegenüber.

Was Franzens Text "Gleichberechtigung und Komplementarität" betrifft, so schreibt er ja " u n d "....und nich " = " (ist gleich).

Wenn man das ganz praktisch biologisch sieht, dann ergibt nur die die innigste Ergänzung in der Vereini
gung von Mann und Frau neues Leben.

Insofern möchte ich die Substantive gegenseitige Hingabe und gegenseitiges Empfangen einbringen.
Hingabe und Empfangen in allen Bereichen der Ehe.

Ich finde, dass es das am Innigsten ausdrückt, wie ich die Bibel die Beziehung zwischen Eheleuten beschreibt.

LG!
Andrea
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Feb - 9:43

Getsemani schrieb:...es ist ja sogar von der Aufopferung und Hingabe des Mannes für seine Frau die Rede...und zwar soll er es sogar so tun, wie Jesus seiner Gemeinde gegenüber.

Was Franzens Text "Gleichberechtigung und Komplementarität" betrifft, so schreibt er ja " u n d "....und nich " = " (ist gleich).

Wenn man das ganz praktisch biologisch sieht, dann ergibt nur die die innigste Ergänzung in der Vereini
gung von Mann und Frau neues Leben.

Insofern möchte ich die Substantive gegenseitige Hingabe und gegenseitiges Empfangen einbringen.
Hingabe und Empfangen in allen Bereichen der Ehe.

Ich finde, dass es das am Innigsten ausdrückt, wie ich die Bibel die Beziehung zwischen Eheleuten beschreibt.

LG!
Andrea
Wenn du von gegenseitiger Hingabe und Empfangen in der Ehe sprichst, bin ich ganz bei dir, Getsi.

Auch bin ich froh, wenn Franz die Unterordnung der Frau unter ihren Mann nicht mehr so versteht, wie sie lange Jahrhunderte verstanden und verlangt wurde.

Worum es mir geht, ist einzig die Formulierung in der Bibel, welche eben für die Frau und den Mann Unterschiede macht, welche der Gleichberechtigung widersprechen.

Die Frau ist ja in der Organisation RKK auch noch nicht gleichberechtigt, kann sie ja nicht mal Priesterin werden, geschweige denn Bischöfin oder Päpstin. Immerhin scheint sie es wenigstens neuerdings in der Ehe sein zu dürfen.

Meine Mutter hat mir noch erzählt, was ihr bei ihrem Ehevorbereitungskurs durch den Priester gelehrt wurde: Ja, sie soll sich ihrem Manne unterordnen, so stehe es in der Bibel, denn der Mann sei der, welcher für die Familie die Entscheidungen treffe. Auch sollte sie die körperliche Liebe nicht verweigern, wenn der Mann Sex wolle. Von der Frau werde erwartet, dass sie sich ihrem Manne hingebe, wenn er das Bedürfnis nach Sex habe.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Karin8 Sa 17 Feb - 10:33

Auch Christen, die meiner Meinung sind, was DAS angeht, meinen immer noch, dass einer die entscheidung treffen müsse, wenn sich die beiden nicht einigen können...

Ich weiß nicht, wie das in anderen ehen ist, aber Hugo und ich feiern im sommer goldene Hochzeit und wir haben uns IMMER geeinigt! Es gab nie den einen, der die Entscheidung treffen mussste!

Und...wenn einer von uns beiden keine Entscheidung treffen kann (z.b. als Hugo 15 Monate im Krankenhaus war und andere Dinge als z.b. Hausumbau im Kopf hatte) habe ICH die Entscheidungen getroffen und er stand hinter mir, genauso, wie ich seine Entscheidungen akzeptieren würde, wenn ich z.b. krank wäre!

Auch dann, wenn ich anders entschieden hätte...
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937

HeinzB und Mimi1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Feb - 11:19

Karin schrieb:Ich weiß nicht, wie das in anderen ehen ist, aber Hugo und ich feiern im sommer goldene Hochzeit und wir haben uns IMMER geeinigt! Es gab nie den einen, der die Entscheidung treffen mussste!
Bei uns ist es genauso, wie du es hier beschreibst. (Ausser dass wir erst 37 Jahre verheiratet sind)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Sa 17 Feb - 12:18

lächel an euch beide!!!♥ ♥ ♥
Ganz toll!!!
genauso will es unser Herr!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Unterordnung - Seite 8 Empty Emanzipation

Beitrag von Windy Snow Sa 17 Feb - 12:52

feli schrieb:lächel an euch beide!!!♥ ♥ ♥
Ganz toll!!!

Genauso will es die Emanzipation. Die biblische Unterordnung ist nicht erklärt worden.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 416

Nach oben Nach unten

Beitrag von Getsemani Sa 17 Feb - 13:01

Es ist ein Segen, wenn man das so leben kann, liebe Karin und liebe Mimi - da freue ich mich für Euch❤
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 791

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 17 Feb - 22:27

Windy Snow schrieb:
feli schrieb:lächel an euch beide!!!♥ ♥ ♥
Ganz toll!!!

Genauso will es die Emanzipation. Die biblische Unterordnung ist nicht erklärt worden.
Windy Snow!

Die biblische Unterordnung betrifft Sachar.
Damit ist das sehr wohl biblisch erklärt!

-

@Karin und @Mimi: herzliche Gratulation
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten