Hardcore Katholik
+2
Hugo
Franz
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Hardcore Katholik
Hallo Beisammen!
Im Thread „Josef“ hat mir Pete den schönen Titel „Hardcore Katholik“ verpasst.
Das mag stimmen in Bezug auf die katholische Theologie und Philosophie unter Einbeziehung der Naturwissenschaften.
Nicht stimmt der Begriff in Bezug auf mich, der ich Jesu’ Equipment seit jeher anerkenne und hochhalte, was das Verhalten nach außen zu den anderen christlichen Religionen wie Protestanten, Lutherische, Freikirchliche und Reformierte Kirche und zum Judentum betrifft.
Hier stelle ich Jesu‘ Equipment über alle verschiedenen Ansichten und zolle Toleranz und Respekt.
Daher kann ich die Sünden und Fehler der früheren Kirchen-Amträger nur bedauern, wie sich die Kirche gegenüber zB. Luther. Calvin, Zwingli, Tyndale u.a. verhalten hat, von Inquisition und anderen Verbrechen gar nicht zu sprechen.
Die frühere Kirche hat Jesu‘ Equipment nicht vollkommen verstanden, erst durch die PP. Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus wurde Jesu‘ Equipment neu beleuchtet und erfahrbar gemacht.
Also: der Begriff „Hardcore-Katholik“ ist einerseits schön, andererseits negativ belegt und man könnte daher durchaus dazusagen, wie man es meint.
Im Thread „Josef“ hat mir Pete den schönen Titel „Hardcore Katholik“ verpasst.
Das mag stimmen in Bezug auf die katholische Theologie und Philosophie unter Einbeziehung der Naturwissenschaften.
Nicht stimmt der Begriff in Bezug auf mich, der ich Jesu’ Equipment seit jeher anerkenne und hochhalte, was das Verhalten nach außen zu den anderen christlichen Religionen wie Protestanten, Lutherische, Freikirchliche und Reformierte Kirche und zum Judentum betrifft.
Hier stelle ich Jesu‘ Equipment über alle verschiedenen Ansichten und zolle Toleranz und Respekt.
Daher kann ich die Sünden und Fehler der früheren Kirchen-Amträger nur bedauern, wie sich die Kirche gegenüber zB. Luther. Calvin, Zwingli, Tyndale u.a. verhalten hat, von Inquisition und anderen Verbrechen gar nicht zu sprechen.
Die frühere Kirche hat Jesu‘ Equipment nicht vollkommen verstanden, erst durch die PP. Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus wurde Jesu‘ Equipment neu beleuchtet und erfahrbar gemacht.
Also: der Begriff „Hardcore-Katholik“ ist einerseits schön, andererseits negativ belegt und man könnte daher durchaus dazusagen, wie man es meint.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Getsemani mag diesen Beitrag
Re: Hardcore Katholik
Ja, lieber Franz, irgendetwas muss schon dran sein, da du dich schon lange Zeit hier sehr erfolgreich in einem evangelikalen Forum 'schlägst'…
Lieber Hugo!Hugo schrieb:Ja, lieber Franz, irgendetwas muss schon dran sein, da du dich schon lange Zeit hier sehr erfolgreich in einem evangelikalen Forum 'schlägst'…
Ich kann Dir sagen, was es ist:
Respekt, Toleranz, höfliches Schreiben, keine persönlichen Animositäten, Empathie bis Sympathie und ein Schuss Humor!
Franz- Giga User
Selbstbeweihung
Franz schrieb:Lieber Hugo!Hugo schrieb:Ja, lieber Franz, irgendetwas muss schon dran sein, da du dich schon lange Zeit hier sehr erfolgreich in einem evangelikalen Forum 'schlägst'…
Respekt, Toleranz, höfliches Schreiben, keine persönlichen Animositäten, Empathie bis Sympathie und ein Schuss Humor!
Das nennt sich Selbstbeweihräuscherung!
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 416
Die Wahrheit ist keine Selbstbeweihräucherung (übrigens ohne zuviel „s“), denn mit Rausch hat es auch nichts zu tun!Windy Snow schrieb:Franz schrieb:Lieber Hugo!Hugo schrieb:Ja, lieber Franz, irgendetwas muss schon dran sein, da du dich schon lange Zeit hier sehr erfolgreich in einem evangelikalen Forum 'schlägst'…
Franz- Giga User
Moin Franz
Was Du in Deinem Eingangsposting hier schreibst: So sehe ich Dich auch. Dass Du das Christentum aus katholischer Sicht siehst ist absolut kein Grund als Mensch gegen Dich zu sein. Verschiedene Ansichten zu haben soll die Menschen nicht trennen, insbesondere unter Christen, sondern bereichern.
Es grüsst Pete, dem das wichtig ist!
Was Du in Deinem Eingangsposting hier schreibst: So sehe ich Dich auch. Dass Du das Christentum aus katholischer Sicht siehst ist absolut kein Grund als Mensch gegen Dich zu sein. Verschiedene Ansichten zu haben soll die Menschen nicht trennen, insbesondere unter Christen, sondern bereichern.
Pete- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 3179
Selbstbeweihung
Franz schrieb:Die Wahrheit ist keine Selbstbeweihräucherung (übrigens ohne zuviel „s“), denn mit Rausch hat es auch nichts zu tun!Windy Snow schrieb:Franz schrieb:Lieber Hugo!Hugo schrieb:Ja, lieber Franz, irgendetwas muss schon dran sein, da du dich schon lange Zeit hier sehr erfolgreich in einem evangelikalen Forum 'schlägst'…
Dass das so von dir kommen musste, ist doch klar. Wäre es Wahrheit, dann muss das von anderen über dich kommen, andernfalls ist es Selbstbeweihräucherung.
Windy Snow- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 416
Hallo Windy!Windy Snow schrieb:Franz schrieb:Die Wahrheit ist keine Selbstbeweihräucherung (übrigens ohne zuviel „s“), denn mit Rausch hat es auch nichts zu tun!Windy Snow schrieb:Franz schrieb:Lieber Hugo!Hugo schrieb:Ja, lieber Franz, irgendetwas muss schon dran sein, da du dich schon lange Zeit hier sehr erfolgreich in einem evangelikalen Forum 'schlägst'…
Dass das so von dir kommen musste, ist doch klar. Wäre es Wahrheit, dann muss das von anderen über dich kommen, andernfalls ist es Selbstbeweihräucherung.
Du kannst gern über mich eine Beurteilung versuchen.
Vielleicht hast Du eine andere „Wahrheit“ über mich.
Ich würde das mit großem Interesse lesen.
Franz- Giga User
Hallo Pete!Pete schrieb:Moin Franz
Dass Du das Christentum aus katholischer Sicht siehst ist absolut kein Grund als Mensch gegen Dich zu sein.
Ich dachte, es könnte inzwischen schon mehr sein, nämlich so was wie Freundschaft!
Franz- Giga User
Also Franz, obs dir gefällt oder nicht, aber ich sehe dich als mehr als einen Freund.
Ich sehe dich als Bruder in Christus.
In einer Familie fetzten sich eben auch Brüder mal.
Ich sehe dich als Bruder in Christus.
In einer Familie fetzten sich eben auch Brüder mal.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Waldfee und Franz mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten