Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schon sehr .....

4 verfasser

Nach unten

Schon sehr ..... Empty Schon sehr .....

Beitrag von feli Sa 3 Aug - 22:17

krass,wie der Satan wütet!!!

feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Schon sehr ..... Empty Re: Schon sehr .....

Beitrag von Mimi1 So 4 Aug - 15:55

Ich habe die Vorstellung nicht gesehen und weiss auch nicht, was die Darsteller mit ihrer Darstellung eigentlich wirklich aussagen wollten. Somit kann ich darüber schon mal nicht urteilen.

Dass Christen, welche diese Aufführung als gewollte Veräppelung des Abendmahls deuten, diese Aufführung als Blasphemie bezeichnen, kann ich verstehen.

Ich bin glücklich darüber, dass wir im Westen vor dem Gesetz die Religionsfreiheit haben. Dies bedeutet, dass auch Atheisten ihren Atheismus darstellen dürfen, ohne vom Gesetz verfolgt zu werden. (Wobei ich nicht weiss, ob jene Darsteller wirklich Atheisten sind oder nicht). Geschmacklosigkeiten wird es immer wieder geben. Ich finde auch so manches geschmacklos, aber damit kann ich leben und beschäftige mich nicht weiter damit. 

Ich habe mir das Video oben angesehen. 

Ein paar Stellen aber sind mir bei dem, was der Mann ansprach, ins Auge gefallen: 
- Wie er über die beleibte Frau redete.
- Wie er Atheisten beschreibt, als wären jene, welche nicht an einen Gott glauben, nicht fähig, für andere da zu sein und zu lieben, als wäre eine drohende Strafe von Gott oder eine Belohnung von Gott das, was uns lieben und für andere da zu sein lehrte.

- Und am Ende das, was er zu beten empfiehlt: Dass man dafür beten solle, dass jene Darsteller sich schuldig fühlen: Nie würde ich so etwas beten oder beten wollen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waldfee So 4 Aug - 16:16

Mimi1 schrieb: 

Ein paar Stellen aber sind mir bei dem, was der Mann ansprach, ins Auge gefallen: 
- Wie er über die beleibte Frau redete.
- Wie er Atheisten beschreibt, als wären jene, welche nicht an einen Gott glauben, nicht fähig, für andere da zu sein und zu lieben, als wäre eine drohende Strafe von Gott oder eine Belohnung von Gott das, was uns lieben und für andere da zu sein lehrte.

- Und am Ende das, was er zu beten empfiehlt: Dass man dafür beten solle, dass jene Darsteller sich schuldig fühlen: Nie würde ich so etwas beten oder beten wollen.

Ich finde das Video gut, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt, da gebe ich die Recht, Mimi.
Die beleibte Frau bezeichnet er als Dragqueen, was sie nicht ist. Und Fat-Shaming ist eigentlich auch nicht sehr passend.
Das mit dem Beten habe ich anders verstanden. Meiner Meinung geht es nicht explizit um die Darsteller, sondern um alle Menschen, dass sie Schuld empfinden um umzukehren.
Anders ausgedrückt: Erkenne das du Sünder bist und kehre um auf deinem falschen Weg.
Dass Atheisten nicht fähig wäre zu lieben und für andere da zu sein, ist definitiv nicht wahr. Das habe ich auch nicht verstanden.

Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1545

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 5 Aug - 11:37

Also ich hab das Video gesehen, und man sollte doch auch die andere Seite dazu hören, ehe man sich ein Urteil erlaubt.
Die Empörung war völlig unbegründet. Denn der Regisseur der Eröffnungsfeier, Thomas Jolly, sah sich mittlerweile genötigt, gegenüber dem französischen Fernsehsender BFMTV richtigzustellen, dass es sich bei der Szene gar nicht um eine Anspielung auf da Vincis "Letztes Abendmahl" gehandelt habe. Vielmehr habe das Bild "Das Festmahl der Götter" des niederländischen Malers Jan Bijnvanert Pate gestanden. Das entstand zwischen 1635 und 1640 und hängt im Musée Magnin in Dijon.
Dass die Olympischen Spiele ein heidnisches Fest sind, weiß man, seit es sie gibt.                                                                                                                                  Dennoch nehmen Christen als Sportler daran teil. Auch darüber sollte man nachdenken.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waldfee Mo 5 Aug - 15:16

Die Empörung war durchaus nicht unbegründet. Die Darstellung des Abendmahles war gewollt, das haben beteiligte Schauspieler ja bestätigt. Die Szene war aber nicht statisch, sondern mit Einfügen des Bacchus wurde aus dem christlichen Abendmahl ein heidnisches Fest, aus Christus wurde dann Apollon, Gott des Lichts.
Finde ich eigentlich sehr ausdrucksstark, aber für Christen eher bitter.

Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1545

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 5 Aug - 21:43

Bitter ist es auf jeden Fall, und ja es hat mich auch verletzt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten