Hinweise auf die Dreifaltigkeit in Judentum und Islam aus Christlicher Sicht?
+3
Spaceship
Hugo
Franz
7 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Hinweise auf die Dreifaltigkeit in Judentum und Islam aus Christlicher Sicht?
Franz schrieb:Hugo schrieb:Wenn man im Judentum nach Hinweisen auf die Dreieinigkeit sucht, dann findet man dort nichts, außer dass in der Schöpfungsgeschichte Gott im Plural (Mehrzahl) bezeichnet wird:Elohim.
Lieber Hugo!
Das ist schon ein guter Ansatz aus christlicher Socht.
Die Jüdische Seite erklärt dies jedoch anders: mit „pluralis majestatis“, einer besonderen Ehrerbietung der Gottheit gegenüber.
Es gibt noch andere verborgene Hinweise.
Gern noch weitere Meinungen zu diesem Thema!
Und die da Wären
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Re: Hinweise auf die Dreifaltigkeit in Judentum und Islam aus Christlicher Sicht?
Eine der stärksten Selbstoffenbarung Gottes über sein aus drei physischen Personen bestehendes Wesen liefert Gott uns im Mamre:
Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm.
Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde 3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber."
Für Abraham ohne Zweifel. heit steht Gott allen drei Personen vor ihm, Vater, Sohn, Heiliger Geist. Auch im weiteren Verlauf lesen wir das hier alle drei der eine Gott ist.
Natürlich gibt es noch mehr Hinweise im AT. aber dies ist einer der Ausdrucksstärksten.
Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm.
Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde 3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber."
Für Abraham ohne Zweifel. heit steht Gott allen drei Personen vor ihm, Vater, Sohn, Heiliger Geist. Auch im weiteren Verlauf lesen wir das hier alle drei der eine Gott ist.
Natürlich gibt es noch mehr Hinweise im AT. aber dies ist einer der Ausdrucksstärksten.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:Eine der stärksten Selbstoffenbarung Gottes über sein aus drei physischen Personen bestehendes Wesen liefert Gott uns im Mamre:
Hi HeinzB,
die jüdische Sicht ist eine völlig andere. Aus der Formulierung im hebräischen Text geht hervor, dass 4 ihn besuchten, nämlich Gott und seine Dienerschaft. Abraham nahm die einwohnende Gegenwart Gottes wahr und sah 3 Engel, nämlich Michael, Gabriel und Raphael. Ihnen wusch er nachher auch die Füße. Oder denkst du, dass er Gott die Füße wusch?
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
KiKI schrieb:HeinzB schrieb:Eine der stärksten Selbstoffenbarung Gottes über sein aus drei physischen Personen bestehendes Wesen liefert Gott uns im Mamre:
Hi HeinzB,
die jüdische Sicht ist eine völlig andere. Aus der Formulierung im hebräischen Text geht hervor, dass 4 ihn besuchten, nämlich Gott und seine Dienerschaft. Abraham nahm die einwohnende Gegenwart Gottes wahr und sah 3 Engel, nämlich Michael, Gabriel und Raphael. Ihnen wusch er nachher auch die Füße. Oder denkst du, dass er Gott die Füße wusch?
LG
KiKi
Ich denke, so einfach kann man dies nicht abtun, den Hinweis von HeinzB, auch wenn du, was die Auslegung betrifft recht hast. Trotzdem war in allen drei "Figuren" die Existenz aller drei Seiensebenen Gottes zu spüren, sonst hätte Abraham niemals "Herr" gesagt. Und, wie wir sicherlich auch wissen, ist nun mal "Michael" mit dem "späteren" Jesus Christus identisch. Denn nur Er kann als solcher angesprochen werden, ansonsten hätten die Engel ihn zurecht gewiesen.
Ich denke dabei auch an die Erscheinung von "Elija" und "Moses" bei Jesus, als dieser verklärt wurde(Mt 17,3 Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elija und redeten mit Jesus.). Die Frage ist dann auch, wen möchte man dann sehen? Wie schon der Heilige Geist, Jesus Christus und Gott selbst zugleich drei "Wirkebenen" beinhaltet und für alle drei auch drei Zeitalter veranschlagt wurden, so gab und gibt es ebenfalls für Moses, Elija und Jesus diese drei verschiedenen Wirkebenen zu verschiedenen Zeitaltern...
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Adam schrieb:
Ich denke, so einfach kann man dies nicht abtun, den Hinweis von HeinzB, auch wenn du, was die Auslegung betrifft recht hast. Trotzdem war in allen drei "Figuren" die Existenz aller drei Seiensebenen Gottes zu spüren, sonst hätte Abraham niemals "Herr" gesagt. Und, wie wir sicherlich auch wissen, ist nun mal "Michael" mit dem "späteren" Jesus Christus identisch. Denn nur Er kann als solcher angesprochen werden, ansonsten hätten die Engel ihn zurecht gewiesen.
Lieber Adam,
Die klassische jüdische Auslegung sagt folgendes: Diese Geschichte ist auf zwei Ebenen erzählt wie man es oft in der Thora findet.
1.Mose 18,1 teilt uns mit, dass der Ewige Abraham besuchte. Währenddessen kommen die 3 Männer. Dann V3 wendet sich Abraham an G-tt mit der Bitte, auf ihn zu warten, bis er die 3 Männer bewirtet hat. Dann richtet er sich an die 3 Männer, um sie einzuladen.
Eine andre Erklärung ist, dass er zu den 3 Männern sprach: Adonai = meine Herren
Adonai übersetzt: Meine Herren kann sowohl für G-tt verwendet werden, als auch für Menschen. Adon Müller ist der Herr Müller.
Als Adonai wird das Tetragrammaton - JHWH - im Gebet ausgesprochen, ansonsten sagt man HaSchem. Zum 2. steht der Name G-ttes: Adonai auch an etlichen Stellen.
Michael ist auch Aaron. Hier stellt sich die Frage, was diese Aussage eigentlich bedeutet.
Wie kommst Du darauf, dass die Engel ihn zurechtgewiesen hätten?
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Im Islam
Stichwort „Mihna“ und daraus sich ergebender Konsequenzen.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:Im Islam
Und was heißt das nun wieder ...
Kanitverstan
Spaceship- Giga User
Adam schrieb:KiKI schrieb:HeinzB schrieb:Eine der stärksten Selbstoffenbarung Gottes über sein aus drei physischen Personen bestehendes Wesen liefert Gott uns im Mamre:
Hi HeinzB,
LG
KiKi
Ich denke dabei auch an die Erscheinung von "Elija" und "Moses" bei Jesus, als dieser verklärt wurde(Mt 17,3 Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elija und redeten mit Jesus.). Die Frage ist dann auch, wen möchte man dann sehen? Wie schon der Heilige Geist, Jesus Christus und Gott selbst zugleich drei "Wirkebenen" beinhaltet und für alle drei auch drei Zeitalter veranschlagt wurden, so gab und gibt es ebenfalls für Moses, Elija und Jesus diese drei verschiedenen Wirkebenen zu verschiedenen Zeitaltern...
"...ist nun Mal Michael mit dem späteren Jesus Christus identisch"
Das Adam ist ja aus der Lehre der
Zeugen Jehovas , ich wusste bis her noch gar nicht, das du dieser Religionsgemeinschaft angehörst....
Spaceship- Giga User
Spaceship schrieb:Franz schrieb:Im Islam
Und was heißt das nun wieder ...
Kanitverstan
Lieber Spaceship !
Mihna bedeutet: ein Inquisitionsverfahren im 9. Jahrhundert n.Chr. im Islam.
Es ging um die Frage des Koran: Koran entweder "erschaffen" oder ein übernatürliches Wesen und Präexistenz des Korans.
Diese 2. Richtung lehrte: „Der Koran ist die Rede Gottes, ungeschaffen, von ihm nahm er seinen Anfang und zu ihm kehrt er zurück.“
Wer ein öffentliches Amt bekleidete, mußte einen Eid auf die Lehre von der Erschaffenheit des Korans leisten. Wer das nicht tat, wurde in einem Inquisitionsverfahren, Mihna, hingerichtet.
Später wandte sich das Blatt, und es wurden jene hingerichtet, die ersteres glaubten.
Nun könnte man aus christlicher Sicht schlussfolgern: Jene 2. Lehre, also daß der Koran übernatürliches Wesen sei, also die Präexistenz des Korans, klingt doch sehr nach unserem Johannesprolog und nach dem Wort Jesajas:
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Joh 1,2 Im Anfang war es bei Gott.
Joh 1,14a Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt
Jes 55,11 so ist es auch mit dem Wort, / das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, / sondern bewirkt, was ich will, / und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Hallo Franz,
Ich bin ein Gläubiger Christ und kein Moslem.
Ich bin ein Gläubiger Christ und kein Moslem.
Spaceship- Giga User
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3