Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jesus von Nazareth - wahrer Gott

+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser

Seite 16 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22 ... 29  Weiter

Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 16 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von HeinzB Mi 1 Mai - 13:59

Kiki schrieb:
Kiki: "HeinzB schrieb:

Er ist der Uralte, der Ewige. ...
Er ist der JHWH, ...

Genau das steht nirgendwo, das ist die Lehre einer Kirche, die sich vom Ursprung losgerissen hat"

Nein, Kiki, das ist keine Lehre einer Kirche, und das wird auch in keiner Kirche gelehrt; das ist die Erkenntnis des Christus, geoffenbart durch den Heiligen Geist.

Zum einen lautet die Bedeutung des Namens Jeschua , Jahwe rettet.
Die Schreibweise des Titels "Jesus von Nazareth König der Juden" im hebräischen
ist JHWH.
Das dies kein Zufall ist ist mehr als logisch.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 16 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von KiKI Mi 1 Mai - 21:27

HeinzB schrieb:
Er ist der Uralte, der Ewige. ...
Er ist der JHWH, ...

... das ist die Erkenntnis des Christus, geoffenbart durch den Heiligen Geist.

Hi HeinzB,
und wo steht das geschrieben? Wie kommst du darauf?

HeinzB schrieb: Zum einen lautet die Bedeutung des Namens Jeschua , Jahwe rettet.

Die 1. Bedeutung des Namens Jeschua ist Glück, die 2. Veredlung und die 3. Erlöser. In der vollen Schreibweise Jehoschua: Der Ewige ist Erlösung.
Es gab schon einmal einen Menschen, der diesen Namen trug, der Nachfolger Moses, auf Deutsch Josua, auf Hebräisch Jehoschua (2.Mose 13,16). Und er war nicht G-tt.

HeinzB schrieb:Die Schreibweise des Titels "Jesus von Nazareth König der Juden" im hebräischen
ist JHWH.
Das dies kein Zufall ist ist mehr als logisch.

Joh. 19,19 Pilatus schrieb aber auch eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazaräer, der König der Juden. 20 Diese Überschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf Hebräisch, Griechisch und Lateinisch.

Auf hebräisch sieht das so aus:
יֵשׁוּעַ        הַנָּצְרִי        מֶלֶךְ       הַיְּהוּדִים

Also lauten die Anfangsbuchstaben: JHMH oder JNMJ, hier fehlen die Artikel (das הַ), was Sinn macht

Wenn es auf Aramäisch geschrieben war dann ist es:
JNMM

Und selbst wenn es JHWH wäre, dann bedeutete das nicht, dass Jesus G-tt ist. Das ist nämlich nicht logisch!

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mi 1 Mai - 22:46

Kiki da kannst du noch so sehr dagegen wettern, die Schrift sagt es unmissverständlich,
nicht einmal, nicht zweimal, sondern im alten wie im neuen Testament.
Für mich ist das Thema hier damit beendet, ich habe alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.
Möge jeder die Bibel prüfen und sehen was da steht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Mi 1 Mai - 23:06

HeinzB schrieb:Kiki da kannst du noch so sehr dagegen wettern, die Schrift sagt es unmissverständlich,
nicht einmal, nicht zweimal, sondern im alten wie im neuen Testament.

Hi HeinzB,
ich wettere nicht, ich argumentiere aus jüdischer Sicht! Du siehst es unmissverständlich und ich zeige, dass es eben nicht unmissverständlich ist.

HeinzB schrieb:
Für mich ist das Thema hier damit beendet, ich habe alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.

Ich habe gerade erst begonnen. Aber wir können das Thema gerne beenden! Ich bin einverstanden!

HeinzB schrieb: Möge jeder die Bibel prüfen und sehen was da steht.

Genau, doch prüfen auf welcher Grundlage? Für mich sind die Prüfkriterien die schriftliche Thora und die mündliche Thora.

Sei gesegnet
LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Do 2 Mai - 0:06

Lieber HeinzB!

Du hast mit großem Engagement Jesus als den Sohn Gottes im Sinn der Trinität „verteidigt“, hast zahlreiche Bibeltexte zur „Untermauerung“ pepostet wohl mit dem Ziel, die Jüdische Gelehrte Kiki vom christlichen Glauben der Trinität zu überzeugen.
Das ist aber überhaupt nicht zielführend, da erstens eine Jüdische Gelehrte ihrem Glauben treu bleibt und zweitens dies gut und recht ist, da wir - Juden wie (die meisten) Christen - wissen, dass Gott dem Auserwählten Volk eine eigene Heilige Heilsgeschichte bereitet hat und bereiten wird. Wir denken dabei an die diversen Bünde Gottes mit den Auserwählten Heilsgestalten und mit Israel selbst.

Die entscheidende Frage, die ich nun aufwerfe anstelle von Dir, der Du Dich zurückzuziehen beabsichtigst, möchte nun ich in die Diskussion einbringen:

Wie steht es nun wirklich mit der Frage nach der Erlösung, die die jeweils eine Religion der anderen zubilligt oder nicht?

Billigst Du als Vertreter der Evangelikalen der Jüdischen Glaubensgemeinschaft die Erlösung zu, auch wenn sie Jesus nicht als Gottes Sohn im Sinn der Trinität annehmen können?
Billigt die Römisch Katholische Kirche der Jüdischen Glaubensgemeinschaft unter denselben Kriterien, wie zuvor genannt, den Jüdischen Gläubigen einen eigenen Heiligen Heilsweg zu? Hier kann ich diese Frage mit „Ja“ beantworten.
Und die dritte Frage: billigen die Jüdischen Gelehrten uns Christen den Heilsweg zu, der ihrer Ansicht nach eine „Ersatztheologie“ ist, wenn wir Jesus als Sohn Gottes im Sinn der Trinität annehmen, was in ihren Augen eine Sünde ist, da es dem Glaubensgrundsatz von Gott als dem Einen und Einzigen nach ihrer Lehre widersprechen würde?

Diese 3 Fragen wären interessant, hier weiter zu vertiefen!
Obwohl: Meiner Ansicht nach ganz einfach zu beantworten, da die Standpunkte  teilweise bereits in diversen Postings erkennbar geworden sind.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Do 2 Mai - 0:30

1.: Dieser Thread wurde nie eröffnet um Kiki oder sonst wen von etwas zu überzeugen.
2. Ziehe ich mich nicht zurück, ich bin der Meinung hier alles gesagt zu haben.
Ein Mehr macht überhaupt keinen Sinn.
3.: Eröffne dazu einen eigenen Thread, Franz, denn hier passt das nicht hin.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Do 2 Mai - 9:15

Jesus Christus sagt: "Ich bin gekommen, um dich in die Beziehung mit dem Vater zu bringen. Ich bin gekommen, weil dir meine Liebe gehört."

Die Dreiheit ist ja nur ein Lehrsatz, um sie bekannt zu machen.
Zeitlich gesehen ist der Hebräer Brief vor dem bekannt werden der Dreiheit geschrieben worden.
Das Evangelium wirkt auf den Leser,deshalb glauben viele das Jesus der Sohn G-ttes ist -
nach Luk 1,32,33;
Der Lehrsatz verliert dadurch seine Bedeutung ! ! !

Es gibt ja andere Übersetzungen auch
Darum  hat dich Gott, dein Gott,mit dem Öl des Frohlokens gesalbt, mehr als deine Mitgenossen.
Frage: Wer sind nun seine Mittgenossen ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spaceship Do 2 Mai - 11:15

Heinz B. :

2. Ziehe ich mich nicht zurück, ich bin der Meinung hier alles gesagt zu haben.
Ein Mehr macht überhaupt keinen Sinn.

-----------------------------------------------------------------------

Schade Heinz B. das dir die Puste ausgegangen ist....

oder

hast du vor Kiki ihre Argumente Angst bekommen......
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Do 2 Mai - 17:58

Nein Space ganz sicher nicht.
Weder das eine noch das andere.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Fr 3 Mai - 0:29

Jesus von Nazaret war im 1.Jahrhundert für die Juden der Sohn des Josefs und der Maria.Joh.7,15 Die juden wunderten sich und sagten: Wie kann der die Schrift  verstehen, ohne dafür ausgebildet zu sein. ? 16.....: Meine Lehre stammt NICHT von mir,
SONDERN  von dem,der mich gesandt hat

Mutmaßungen des Volkes über den Nazarener
Joh 7,25 Da sagten einige Leute aus Jerusalem: Ist das nicht der, den sie töten wollen?
Joh 7,26 Und doch redet er in aller Öffentlichkeit und man lässt ihn gewähren. Sollte der Hohe Rat wirklich erkannt haben, dass er der Messias ist?
Joh 7,27 Aber von dem hier wissen wir, woher er stammt; wenn jedoch der Messias kommt, weiß niemand, woher er stammt.
Joh 7,28 Während Jesus im Tempel lehrte, rief er: Ihr kennt mich und wisst, woher ich bin; aber ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er, der mich gesandt hat, bürgt für die Wahrheit. Ihr kennt ihn nur nicht.
Joh 7,29 Ich kenne ihn, weil ich von ihm komme und weil er mich gesandt hat.
Joh 7,30 Da wollten sie ihn festnehmen; aber keiner wagte ihn anzufassen, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.
Joh 7,31 Aus der Menge kamen viele Leute zum Glauben an ihn; sie sagten: Wird der Messias, wenn er kommt, mehr Zeichen tun, als dieser getan hat?
------
Jesus von Nazareth - wahrer Gott  

Juden sind gedanklich wo anders wenn sie das Evangelium lesen.
Für die Juden und andere anwesende  ist es keine Bestätigung  ......
Joh.10,33...; denn du bist  nur ein Mensch und machst  dich selbst zu Gott.

Jesus redet mit den Juden
Ihr kennt mich und wisst, woher ich bin...  
Frage: Wie verstehen das die Juden ? .....Joh.6,42
......
Er wurde von Maria geboren, aber sie hat bis zu diesen Tag darüber nicht gesprochen
was der Engel zu ihr sagte. das war den Juden nicht bekannt.
Das müsste der christliche Leser bemerken.Es ist die Zeit vor dem Pessach.

---
Der Nazarener redet irgent wo von himmlischen Örten , will aber weiter dazu nichts sagen....

Zuletzt von osco am Fr 3 Mai - 0:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22 ... 29  Weiter