Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jesus von Nazareth - wahrer Gott

+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser

Seite 17 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29  Weiter

Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 17 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von HeinzB Fr 3 Mai - 0:33

Da Space meint mir sei die Puste ausgegangen -
na dann leg ich mal los.
Machen wir doch mal etwas Bibelschule:

A) Im Alten Testament finden sich Pluralnamen für Gott.
Der Bezug zu ihm wird oft mit Fürwörtern hergestellt, die im Plural stehen.
Die Namen "Elohim" und "Adonai" sind Pluralworte.
Bezeichnet der Name "Elohim" den wahren Gott, wird er von der grammatikalischen Konstruktion her mit einer Verbform im Singular komniniert.
Manche tun diese Pluralform des Namens als "pluralis majestatis" ab,
doch in 1.Mose 1, 26 lesen wir:
"Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich." - Fürwörter im Plural.
Auch in 1.Mose 3, 22 und 11, 7 stehen die Fürwörter um Plural.
Gott fragte Jesaja: Wen sollen ich senden, und wer wird für uns gehen?"
Und der zentrale Vers, der allen Juden die Unität Gottes verkündete -
"Jahwe, unser Elohim, ist ein Jahwe" - enthält den Pluralnamen Gottes Elohim.
Hier haben wir also eine Pluralität in der Unität, eine klare Andeutung der Dreieinigkeit.

b) Der Engel Jahwes (oder Engel des HERRN) wird "Gott" genannt.
Der Engel Jahwes erscheint mehrmals im 1. Buch Mose wie auch an anderen Stellen des Alten Testaments.
Es wird zwischen dem Engel Jahwes und Jahwe selbst unterschieden und dennoch sind sie eins.
Immer wenn Gott als Engel Menschen erscheint bezeichnen wir diese Erscheinungen als "Theophanie", von den griechischen Wörtern theos, "Gott" und phaino, "erscheinen", wie auch in 1.Mose 16, 7-13, wo Gott Hagar erscheint.
In 1.Mose 18, 1-19, 29 erscheint der Herr Abraham als "drei Männer",
doch Abraham spricht sie als "Herr" in der Einzahl an!
Zwei der Männer erscheinen Lot in Sodom, aber Lot spricht sie als "Jahwe" an.
in 1. Mose 22, 1-19 erhält Abraham den Auftrag, Isaal zu opfern,
doch schließlich spricht der Engel des HERRN vom Himmel her und entbindet ihn von diesem Auftrag.
In 1.Mose 32,22-32 kämpft Jakob mit einem Engel, behält die Oberhand, empfängt einen göttlichen Segen und sagt dann:
"Ich habe Gottvon Angesicht zu Angesicht gesehen".
Der
Engel des HERRN erschien Mose am brennenden Dornbusch und verhieß ihm, er werde das Volk aus Ägypten herausführen; in ihrer Unterhaltung werden "Engel" und "Jahwe" als austauschbare Bezeichnungen verwendet.

Später mehr....

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 17 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von osco Fr 3 Mai - 7:29

2 Kor 1,24 Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.

2 Kor 11,1 Lasst euch doch ein wenig Unverstand von mir gefallen! Aber das tut ihr ja.
2 Kor 11,2 Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen.
2 Kor 11,3 Ich fürchte aber, wie die Schlange einst durch ihre Falschheit Eva täuschte, könntet auch ihr in euren Gedanken von der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus abkommen.

2 Kor 11,4 Ihr nehmt es ja offenbar hin, wenn irgendeiner daherkommt und einen anderen Jesus verkündigt, als wir verkündigt haben, wenn ihr einen anderen Geist empfangt, als ihr empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, als ihr angenommen habt.  

Zuletzt von osco am Fr 3 Mai - 8:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Fr 3 Mai - 7:57

Danke für das Wort!
Das ist sehr ernst:
denn die gesamte  Bibel vom 1. Satz bis zur Offenbarung zeugt von Jesus Christus, und dem Heilsgeschehen was schon vor Anfang der Welt entschieden wurde.
NIEMAND hat Gott gesehen ...immer wenn er jemanden erschienen ist,war es auch im AT JESUS.
Nur damals noch als Geheimnis ,nach der Himmelfahrt eben offenbar für diejenigen die den Hl. Geist haben.
Jesus ist Gott in menschlicher Gestalt für uns ertragbar und erkennbar.
jeder Befehl und Auftrag Gottes...ja jeder Gegenstand in der Stiftshütte und Tempel weist auf unseren Herrn Jesus hin...von IHM auf IHN,zu IHM hin geht A L L E S!!!!!

NIEMAND... absolut NIEMAND kommt zum  Gott Vater als nur und ausschließlich  durch JESUS CHRISTUS!!!!!

Wer Ohren hat der höre ,was der Hl. Geist sagt!!

Ich freue mich auf die Wiederkunft Jesus...MARANATHA!!!!!

Lasst uns so viele wie möglich zum Herrn mitnehmen,
und umkehren von ihren falschen Ideologien und falschen Göttern...
denn das Gericht wird hart..wir haben einen HEILIGEN Gott...nur Jesus kann uns bestehen lassen.

Darum..sagt es weiter, verkündet die frohe Botschaft....
Jesus lebt...ER ist auferstanden, IHM gebürt Ehre und Anbetung ...
betet darum,dass Jesus den Glauben in Herz unserer Freunde und Verwandten gibt,denn KEIN Mensch ,auch nicht einer, sucht von alleine Jesus, und hört auf ihn,es sei denn der Hl. Geist zieht uns hin zu IHM.

Wir wollen doch ,dass so viele wie möglich NICHT verloren gehen!!!!!!!♥
ER ist erlebtbar, wenn man ihn von Herzen sucht!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Fr 3 Mai - 8:32

Die präexistenz Jesu zu leugnen bedeutet auch dieser Aussage Gottes nicht zu glauben:
"Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe" (Matt. 3, 17)
noch BEVOR Jesus in irgendeiner Art seine messianische Tätigkeit aufnahm?

C) Jesus ist der Oberste der Heerscharen des Herrn.
In Josua 5, 13-6,2 trat Josua eine Mann mit gezogenem Schwert entgegen, welcher sich selbst als den "Oberste des Heeres des HERRN" bezeichnete.
Dieser befahl Josua, seine Schuhe auszuziehen, da er auf heiligem Bosen stünde; zwei Verse später lesen wir über diesen Mann; "Da sprach der HERR zu Josua.."
Angesichts dessen, was uns das Neue Testament über Jesus sagt, kann derjenige, der im Alten Testament bestimmten Personen erscheint und als Jahwe spricht, verehrt wird und göttliche Macht ausübt, niemand anderer als Jesus selbst in einer Erscheinung vor seiner Fleischwerdung, eine "Christophanie" - griechisch "Christos" und "phanie", "Erscheinen", sein.
Niemand - das heisst auch die Engel - hat Gott jemals gesehen.
Jesus ist Gott, geoffenbart im Fleisch.

Später mehr...
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Fr 3 Mai - 11:26

HeinzB schrieb:
Machen wir doch mal etwas Bibelschule:

A) Im Alten Testament finden sich Pluralnamen für Gott. ...

Lieber HeinzB,
Die Lehre der Namen G-ttes ist im Christentum nicht bekannt. Dementsprechend haben die christlichen Hebraisten etwas in die Namen hineininterpretiert, was ihre Lehre untermauern soll und dann kommt genau das heraus, was Du hier schreibst. Dies hat allerdings mit der Wurzel nichts zu tun.

So besagt der Name ELOHIM nicht, dass G-tt eine zusammengesetzte Einheit ist, G-tt behüte, sondert deutet auf die Allmacht G-ttes. Die Namen G-ttes offenbaren uns die verschiedenen Aspekte Seiner Selbst und Seiner Kräfte, in denen ER handelt. Wann immer wir den Namen Elohim lesen, weist das auf Seine Allmacht.

Elohim heißen auch Engel und Richter, weil sie Macht über Leben und Tod eines Menschen haben.

Adonai ist keine Pluralform. Es heißt Herr, mein Herr. Adonai wird der heilige, vierbuchstabige Name – JHWH -  der höchste Name im Gebet genannt. Sonst sprechen wir von HaSchem. Nur einem, dem Schöpfer von Himmel und Erden, steht dieser Name zu.

Leider werden die Namen G-ttes, auf Grund der Unkenntnis der Lehre vom Namen G-ttes,  oft nicht oder inkorrekt übersetzt, so dass es hier schon zu Missverständnissen kommt.

Noch ein letztes: Jesus ist gekommen, um uns den Namen G-ttes zu offenbaren. Und dass bedeutet nicht, dass er G-tt ist, G-tt behüte.

Johannes 17:,6 Ich habe Deinen Namen den Menschen offenbart, die DU mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und mir hast du sie gegeben, und sie haben Dein Wort bewahrt.

Johannes 17,8 denn die Worte [Namen], die DU mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von DIR ausgegangen bin, und haben geglaubt, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17,26 Und ich habe ihnen Deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Fr 3 Mai - 12:27

JESUS ist GOTT, und nicht auch ein GOTT. VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind ein GOTT.

Das Wort Elohim bedeutet Götter, Eloha Gott.
Elohim wird im A.T ca 2500 mal verwendet.
Doch zugleich geht es nicht um mehrere Götter, es geht um drei verschiedene Personen die EIN Gott sind.

Genau dies besagt denn auch die Aussage:
"Höre, Israel, der HERR unser Gott ist EIN Gott."

Es gibt Psalmworte die sich auf Jesus beziehen:
"Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße gemacht habe." - Ps 110, 1; diese Worte bezieht Jesus in Mk 12, 35 - 37
auf sich selbst:
"Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten,
der Christus sei Davids Sohn?
David selbst hat durch den Heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1):
"Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde
unter deine Füße lege." David selbst nennt ihn ja "Herr". Woher ist er dann sein Sohn?
Und die große Menge hörte ihn gern."
Jesus erklärt hier also unmissverständlich, das er kein Sohn Davids ist, sondern darüber steht und Davids Herr ist.
Seine Abstammungslinie aus Davids Geschlecht erfolgt nur durch seine Mutter, Jesus wurde nicht mit menschlichen Samen gezeugt.
Psalm 2,7: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt" wendet Paulus, der Schriftgelehrter war, in Apg. 13,33 auf Jesus an.
Psalm 45, 7, "Dein Thron, o Gott, ist immer und ewig..." bezieht Hebräer in Kap.1, 8 auf Jesus.

Jesus ist der im A.T. vorausgesagte Messias.
Jesaja 7, 14 zufolge soll der Messias von einer Jungfrau geboren werden,
in Jesaja 9, 5 heißt er "Wunderbarer Rat, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens."
Micha 5, 2 gibt Betlehem als Geburtsort an;
Jesaja 53 schildert ihn als "Mann der Schmerzen, mit Leiden vertraut, durchbohrt um unsere Vergehen willen..."
Philippus wendet Jesaja 53 auf Jesus an.
Jesus selbst bekräftigt in seinem Zeugnis nach seiner Auferstehung,
daß die A.T.-Schriften "von Mose und allen Propheten anfangend" ihn betrafen; Luk 24,27

Nach der Auferstehung und der Ausgießung des Heiligen Geistes hatten die neutestamentliche Gemeinde keinerlei Zweifel mehr an der Lehre der Trinität:
Jesus hatte sich selbst in der Schrift offenbart, und nun war auch der "andere Beistand" gekommen
und hatte sie "an alles erinnert"; Joh 14,26

später mehr...

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Fr 3 Mai - 13:00

HeinzB schrieb:
Das Wort Elohim bedeutet Götter, Eloha Gott.

Hi HeinzB,
das Wort Eloha ist nicht Singular vom Elohim.  (Wie schon gesagt, den christlichen Hebraisten fehlt die Lehre vom Namen G-ttes)

HeinzB schrieb:
Doch zugleich geht es nicht um mehrere Götter, es geht um drei verschiedene Personen die EIN Gott sind.
Genau dies besagt denn auch die Aussage:
"Höre, Israel, der HERR unser Gott ist EIN Gott."

Warum sprechen wir das Schma?

Um die Einheit HaSchems zu verkünden

Midrasch Rabba:

"Nach den Rabbinen sprach G-tt zu den Israeliten:
Meine Kinder! alles was ich erschaffen, habe ich paarweise erschaffen. Himmel und Erde sind ein Paar, Sonne und Mond sind ein Paar, Adam und Eva sind ein Paar, diese und jene Welt sind ein Paar, meine Ehre aber ist einzig und allein der Welt. Woher lässt sich das beweisen? Aus den Worten; „Höre, Israel! der Ewige,
unser G-tt, der Ewige ist einzig."

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Fr 3 Mai - 17:57

In 5.Mose 6, 4 heisst es "Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR."
Ein einiger heißt jedoch nicht "einziger" sondern untermauert die perfekte Harmonie innerhalb der Trinität, und unterstreicht das hier keine drei Götter, sondern ein Gott ist dessen drei Identitäten in sich eins sind.
Markus 12:29:
"Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott", auch hier wiederholt sich "ein Einiger".

Als die Apostel begannen, das Evangelium zu predigen und Briefe zu schreiben, erklärten sie unerschütterlich, daß Jesus Gott ist und daß der Heilige Geist Gott ist, gleichzeitig waren der Vater, der  Sohn und der Heilige Geist in ihrem Denken ein Gott.
Wie bereits in diesem Thread an früherer Stelle gepostet sehen wir, das bei der Taufe Jesu alle drei Personen der Trinität in wahrnehmbarer sich offenbaren:
Jesus steigt aus dem Wasser des Jordan, der Heilige Geist kommt in sichtbarer Erscheinungsform einer Taube vom Himmel, der Vater spricht vom Himmel aus und sagt:
"Dies ist mein geliebter Sohn...."
Der Vater spricht vom Sohn als eine eigene Identität, an der er Wohlgefallen hat.
Der Geist hat eine eigene Identität, welche sich von der der beiden anderen unterscheidet.
Die Bibel liefert uns eine klare Demonstration der göttlichen Drei-Einheit.
Mk 1, 9-11; Luk 3, 21-22; Joh 1, 32-34

später mehr
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Fr 3 Mai - 23:22

HeinzB schrieb:In 5.Mose 6, 4 heisst es "Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR."
Ein einiger heißt jedoch nicht "einziger" sondern untermauert die perfekte Harmonie innerhalb der Trinität, und unterstreicht das hier keine drei Götter, sondern ein Gott ist dessen drei Identitäten in sich eins sind.
Markus 12:29:
"Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott", auch hier wiederholt sich "ein Einiger".

Hi HeinzB,
5.Mose6,4 Schma Israel Adonai Elohenu Adonai echad.

Echad heißt nicht einiger, sondern eins. Nichts Zusammengesetztes ein Ganzes! Echad bezeichnet die unteilbare Ganzheit G-ttes.
Wer mehr dazu erfahren möchte, dem empfehle ich folgenden Artikel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Fr 3 Mai - 23:26

HeinzB schrieb:

Als die Apostel begannen, das Evangelium zu predigen und Briefe zu schreiben, erklärten sie unerschütterlich, daß Jesus Gott ist und daß der Heilige Geist Gott ist, gleichzeitig waren der Vater, der  Sohn und der Heilige Geist in ihrem Denken ein Gott.

Hi HeinzB,
da stellst du eine Behauptung auf, die nicht begründet ist!

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 29 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23 ... 29  Weiter