Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jesus von Nazareth - wahrer Gott

+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser

Seite 19 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29  Weiter

Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 19 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von Franz So 5 Mai - 8:44

Hi Beisammen!

Denke niemand pustet herum oder bläst sich auf.
Emotionalität ist durchaus verständlich bei diesem Thema.
„Individual Care Gottes“ sollte dabei immer bedacht werden
und wechselseitig sollte daher niemand den anderen vom Heilsweg ausschließen,
denn der Geist weht bekanntlich wo er will und wie er will.
HeinzB verteidigt die Johanneische Inkarnationstheologie und die Paulinische Kreuzestheologie als Rechtfertigung durch Glauben.
Kiki geht den Worten Gottes auf den Grund, zu den Wurzeln (Laschoresch) unserer beider Glauben (jüdisch und christlich) und verbindet wohlweislich die Tora (nach den Worten Benedikts XVI.: „Jesus ist die Tora“) mit dem Neuen Testament, das als Teil der mündlichen Tora angesehen wird.
Leider denkt HeinzB sehr exklusivistisch, denn die RKK anerkennt im Gegensatz dazu den eigenen Heiligen  Heilsweg für das Judentum. Und wenn ich bedenke, mit welch tiefem Glauben und tiefer Exegese die jüdischen Gelehrten, die ich kenne, das Wort Gottes heilig halten, hohe ethische Massstäbe vertreten, welch tiefe Gebete und Gottesdienst und Jüdische Feste praktiziert werden, da kann ich nur mich Respekt und Hochachtung diesen Menschen begegnen, sowohl in Diskussionen, als auch im praktischen Leben und ich kann nur hoffen, dass im umgekehrten Fall das Judentum dem Christentum unseren Heilsweg, der in ihren Augen eine Ersatztheologie ist, das Heil nicht absprechen.
In diesem Sinn darf ich festhalten, dass in meinen Augen (und RKK) beide Religionen in Gott verwurzelt sind, primär Israel und folgend das Christentum durch Jesus , der Jude war, womit das Heil von den Juden kommt, und damit beide Religionen ihren eigenen Heilsweg mit Gott annehmen und glauben dürfen/können/sollen.
Und wer weder Jüdisch noch christlich ist?
Hier gilt- wie für alle Menschen- das „Individual Care Gottes“, wenn ein Funken Gottes in ihren Herzen bewahrt wird und nach einem recht geformten Gewissen gehandelt wird, und sie nicht gegen den Geist lästern ( Benedikt XVI). Wie sagte schon König David sinngemäss : in die Hände Gottes wolle er fallen, nicht in die Hände von Menschen! Wie prophetisch diese Worte Davids klingen, wenn wir an die Schoa denken!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 19 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von osco So 5 Mai - 10:46

Auf dem Konzil zu Nicäa, im Jahre 325 wurde beschlossen, dass Jesus und G-tt auf gleicher Ebene sind (Binarität). Etwa 70 Jahre später wurde der Heilige Geist als 3. Person einer Trinität eingeführt. Diese Konzepte sind im Judentum, einschlich im NT unbekannt.

Wie sagte schon König David sinngemäss : in die Hände Gottes wolle er fallen, nicht in die Hände von Menschen! Wie prophetisch diese Worte Davids klingen, Joh.19,30;Lukas 23,46;

Markus 9,2-9;.... Joh.19,30;Lukas 23,46;...sagt ja genug.
Die Dreiheit wird HIER nicht bestätigt.
Mk.9,2-9; Er Jeschua hat sich nicht selbst verwandelt ! ! !
Keine Spur von Dreiheit im Evangelium des 1.Jahrhunderts.

Es ist sicher schön wenn man glaubt Israel ist G-ttes Sohn,
ABA die Geschichte der G-ttessöhne
beginnt in Genesis und endet in Bethlehem.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 5 Mai - 12:12

Inkarnationstheologie lehne ich grundsätzlich ab, Inkarnation bedeutet eine erneute physische Geburt.
Die Wiedergeburt aus dem Heiligen Geist hat jedoch nichts mit Inkarnation zu tun.
Sie ist ein rein psychischer Vorgang.
Franz, wenn Israel ein eigener Heilsweg bestimmt wäre, wäre die erste Großevangelisation am Pfingsten überflüssig gewesen.
Auch hier galt jedoch: Den Juden wurde das Evangelium zuerst gepredigt.
Und 3000 bekehrten sich Augenblicklich.
Jesus Evangelisationsbefehl betrifft auch Israel, es ist von der Notwendigkeit der Bekehrung hin zu Jesus Christus nicht ausgeschlossen.
Auch haben wir keine freie Wahl zu glauben, ob Jesus von Gott gezeugt wurde oder nicht.

"Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertraut war, fand sich's ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist" Matthäus 1, 18 b, wird von Lukas und Johannes bestätigt, und ist erfüllte Prophetie.
Kiki erklärt Jesus zu einem Sohn Adams, einem reinen Menschen, was bedeutet das sie nicht glaubt, das Gott Jesus gezeugt hat, also auch bestreitet das der Christus im Fleisch gekommen ist.

Das - und egal ob ich jetzt einen auf den Deckel bekomme - ist antichristliche Lehre.
Das "Heil aus den Juden" ist keine Grundlage für eine Exklusivität.
Das "Heil" für die Welt ist Jesus Christus und die Botschaft vom Kreuz.

Alle Textzeugen geben wieder, was ich schrieb, egal in welcher Übersetzung.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 5 Mai - 19:56

Lieber HeinzB !

Ich vermute, daß Du den Begriff "Inkarnationstheologie" nicht kennst, da du ihn ablehnst,
obwohl das ein wesentlicher Begriff unserer Christlichen Theologie ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 5 Mai - 21:33

Wenn du mit Inkarnation die Fleischwerdung des präexistenten Jesus meinst.
dann stimmen wir überein.
Jedoch weißt du wohl nicht wie dieser Begriff in den letzten 10 Jahren für Irrlehren gesorgt hat, weil falsch verstanden.
Pilipper 2. 5-11:
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Hier haben wir also ausführlich, das Jesus vor seiner Geburt als Mensch bei Gott war und Gott gleich ist, wie es auch andere Texte bestätigen.
Dabei geht es den Aposteln immer, die Gottheit Jesu hervorzuheben, wwie es ausführlich im Johannes-Prolog heisst:
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
"Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht,
was gemacht ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen..." und
"Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Diese Wahrheit zu bestreiten ist, wovor Johannes in seinem 1. Brief warnt:
Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt,
daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists,
von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt." 1.Joh 4, 2-3

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 5 Mai - 23:08

osco schrieb:Auf dem Konzil zu Nicäa, im Jahre 325 wurde beschlossen, dass Jesus und G-tt auf gleicher Ebene sind (Binarität). Etwa 70 Jahre später wurde der Heilige Geist als 3. Person einer Trinität eingeführt. Diese Konzepte sind im Judentum, einschlich im NT unbekannt.

Wie sagte schon König David sinngemäss : in die Hände Gottes wolle er fallen, nicht in die Hände von Menschen! Wie prophetisch diese Worte Davids klingen, Joh.19,30;Lukas 23,46;

Markus 9,2-9;.... Joh.19,30;Lukas 23,46;...sagt ja genug.
Die Dreiheit wird HIER nicht bestätigt.
Mk.9,2-9; Er Jeschua hat sich nicht selbst verwandelt ! ! !
Keine Spur von Dreiheit im Evangelium des 1.Jahrhunderts.

Es ist sicher schön wenn man glaubt Israel ist G-ttes Sohn,
ABA die Geschichte der G-ttessöhne
beginnt in Genesis und endet in Bethlehem.

Lieber osco !

wie siehst Du aus der Sicht des Judentums den Heilsweg Gottes mit der Christlichen Kirche, von der gesagt wird, daß sie eine Ersatztheologie wäre ?
Gibt es - aus Jüdischer Sicht - außerhalb des Judentums die Erlösung für die Christen ?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco So 5 Mai - 23:53

Wer an den Nazarener Luk 1,32,33 glaubt ,für den ist ja alles klar.
Christen lesen ein jüdisches Evangeliun.
Glaube an die Auferstehung,und das schon vor der Kommunion.
Bin kein Jude.
LG osco

Joh 21,9 Als sie an Land gingen, sahen sie am Boden ein Kohlenfeuer und darauf Fisch und Brot.
Joh 21,10 Jesus sagte zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt.
Joh 21,11 Da ging Simon Petrus und zog das Netz an Land. Es war mit hundertdreiundfünfzig großen Fischen gefüllt, und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht.
Joh 21,12 Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war.
Joh 21,13 Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch.
Joh 21,14 Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte, seit er von den Toten auferstanden war.

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 6 Mai - 7:51

Lieber osco!

Mich würde interessieren, welcher Glaubensgemeinschaft Du angehörst?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Mo 6 Mai - 8:17

Der Gottesname El Roi birgt im Licht der Bibel eine Fülle des Trostes. ER - der Gott der alles sieht - kennt meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Gruß von Primur,Wir gehen nach dem Evangelium.
LG osco

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 6 Mai - 8:36

osco schrieb:Der Gottesname El Roi birgt im Licht der Bibel eine Fülle des Trostes. ER - der Gott der alles sieht - kennt meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Gruß von Primur,Wir gehen nach dem Evangelium.
LG osco

Lieber osco

Verzeih meine Neugier: welche Glaubensgemeinde ist das ?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 29  Weiter