Jesus von Nazareth - wahrer Gott
+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser
Seite 21 von 29
Seite 21 von 29 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 29
Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott
Ein Beispiel:
Abraham und die zerteilten Tiere, durch die Feuer hindurch ging.(Gen 15,17)
Wer sich jüdischer Exegese nicht bedient, kann diesen und weitere zusammenhängende Texte mit Bezug zum Feuer nicht verstehen.
Das Feuer durchzieht die ganze Tora und auch das NT.
Wer das Prinzip des Feuers nicht versteht, für den sind diese Geschichte nur komisch und unverständlich.
Abraham und die zerteilten Tiere, durch die Feuer hindurch ging.(Gen 15,17)
Wer sich jüdischer Exegese nicht bedient, kann diesen und weitere zusammenhängende Texte mit Bezug zum Feuer nicht verstehen.
Das Feuer durchzieht die ganze Tora und auch das NT.
Wer das Prinzip des Feuers nicht versteht, für den sind diese Geschichte nur komisch und unverständlich.
Zuletzt von Franz am Di 7 Mai - 14:07 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Das Evangelium erweitert den jüdischen Glauben.
Der Segen Abrahams kommt auch zu den Heiden.
Paulus hat Juden und Heiden die Tür geöffnet..
LG osco
LG osco
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
osco schrieb:Das Evangelium erweitert den jüdischen Glauben.
LG osco
Lieber osco!
Im Judentum ist die Sohnschaft des Christentums erkennbar.
Franz- Giga User
Aus dem jüdischen Neuen Testament, Übersetzung von David H.Stern:
Brief an die Messianischen Juden (Hebräerbrief):
1.Kapitel 1 - 13:
Vor alters her hat Gott auf viele und verschiedene Weise durch die Propheten zu den Vätern gesprochen. Nun aber, in der Acharit Ha Jamim (die letzten Zeiten; das Ende der Tage)
hat er durch seinen Sohn zu uns gesprochen, dem er alles gegeben hat und durch den er das Universum erschaffen hat.
Dieser Sohn ist das Leuchten der Schechinah (Gottes herrliche Gegenwart; Einwohnung Gottes), die Verkörperung des Wesens Gottes selbst, der alles, was ist, durch sein mächtiges Wort erhält;
und als er durch sich selbst die Reinigung von den Sünden vollbracht hatte, setzte er sich zur rechten Hand der Ha Gedulah Ba Meronim ( die Herrlichkeit/die Macht in der Höhe).
so ist er sehr viel besser als die Engel geworden, und der Name, den Gott ihm gegeben hat, ist den ihren überlegen.
Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt:
"Du bist mein Sohn, heute bin ich dein Vater geworden"?
Und Gott hat auch nie zu einem Engel gesagt:
"Ich will sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein."
Und wiederum, als er seinen Erstgeborenen in die Welt einführt, sagt er:
"Mögen alle Engel Gottes ihn anbeten."
Wahrhaftig, wenn er von den Engeln spricht, sagt er:
"...er macht seine Engel zu Winden und seine Knechte zu Feuerflammen;"
zum Sohn spricht er:
"Dein Thron, o Gott, wird für immer und ewig währen;
du herrscht über dein Reich mit einem Zepter der Gerechtigkeit;
du hast Gerechtigkeit geliebt und Schlechtigkeit gehasst.
Deshalb, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt mit dem Öl der Freude vor deinen Gefährten."
und:
Im Anfang, Herr, hast du den Grund der Erde gelegt;
der Himmel ist das Werk deiner Hände.
Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben;
wie Kleidung werden sie veralten;
und du wirst sie zusammenfalten wie einen Mantel.
Ja, sie werden verwandelt werden wie Kleidung,
aber du bleibst derselbe, deine Jahre werden kein Ende nehmen."
Und zu welchem Engel hat er je gesagt:
"Setze dich zu meiner rechten Hand, bis ich deine Feinde zum Fußschemel für deine Füße mache"?
Nur, wer entweder geistig blind ist, oder von Ignoranz durchdrungen,
kann hier noch der Präexistenz Jesu und der realen Vaterschaft Gottes widersprechen,
ebenso das Jesus der Schöpfer der Welt ist.
1.Kapitel 1 - 13:
Vor alters her hat Gott auf viele und verschiedene Weise durch die Propheten zu den Vätern gesprochen. Nun aber, in der Acharit Ha Jamim (die letzten Zeiten; das Ende der Tage)
hat er durch seinen Sohn zu uns gesprochen, dem er alles gegeben hat und durch den er das Universum erschaffen hat.
Dieser Sohn ist das Leuchten der Schechinah (Gottes herrliche Gegenwart; Einwohnung Gottes), die Verkörperung des Wesens Gottes selbst, der alles, was ist, durch sein mächtiges Wort erhält;
und als er durch sich selbst die Reinigung von den Sünden vollbracht hatte, setzte er sich zur rechten Hand der Ha Gedulah Ba Meronim ( die Herrlichkeit/die Macht in der Höhe).
so ist er sehr viel besser als die Engel geworden, und der Name, den Gott ihm gegeben hat, ist den ihren überlegen.
Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt:
"Du bist mein Sohn, heute bin ich dein Vater geworden"?
Und Gott hat auch nie zu einem Engel gesagt:
"Ich will sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein."
Und wiederum, als er seinen Erstgeborenen in die Welt einführt, sagt er:
"Mögen alle Engel Gottes ihn anbeten."
Wahrhaftig, wenn er von den Engeln spricht, sagt er:
"...er macht seine Engel zu Winden und seine Knechte zu Feuerflammen;"
zum Sohn spricht er:
"Dein Thron, o Gott, wird für immer und ewig währen;
du herrscht über dein Reich mit einem Zepter der Gerechtigkeit;
du hast Gerechtigkeit geliebt und Schlechtigkeit gehasst.
Deshalb, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt mit dem Öl der Freude vor deinen Gefährten."
und:
Im Anfang, Herr, hast du den Grund der Erde gelegt;
der Himmel ist das Werk deiner Hände.
Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben;
wie Kleidung werden sie veralten;
und du wirst sie zusammenfalten wie einen Mantel.
Ja, sie werden verwandelt werden wie Kleidung,
aber du bleibst derselbe, deine Jahre werden kein Ende nehmen."
Und zu welchem Engel hat er je gesagt:
"Setze dich zu meiner rechten Hand, bis ich deine Feinde zum Fußschemel für deine Füße mache"?
kann hier noch der Präexistenz Jesu und der realen Vaterschaft Gottes widersprechen,
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:Aus dem jüdischen Neuen Testament, Übersetzung von David H.Stern:
1.Kapitel 1 - 13:
Hie HeinzB,
ich bin weder geistig blind noch von Ignoranz durchdrungen. Ich muss dir doch sagen, dass keiner der zitierten Verse ein Beleg dafür ist, dass Jesus G-tt ist, dass er präexistent oder Schöpfer der Welt wäre.
G-tt ist der Vater von Jesus. Stimmt. ER ist auch unser aller Vater! Damit ein Kind zur Welt kommt bedarf es immer drei: Vater, Mutter und G-tt. Vater und Mutter sind für den Körper des Kindes zuständig und G-tt für die Seele. Nach wie vor haucht ER jedem Menschen am 42. Tag der Schwangerschaft Seine Seele ein, denn da beginnt das Herz des Embryos zu schlagen.
Der Hebräerbrief richtet sich an Messias gläubige Juden. Nichts liegt einem Juden ferner als zu denken, dass der Messias G-tt sei, präexistent oder der Schöpfer der Welt. In der jüdischen Tradition ist der Messias ein außergewöhnlicher Mensch, der höher als Moses steht. Moses selbst weist auf ihn hin:
5.Mose 18
15 Einen Propheten wie mich wird der Ewige, dein G-tt, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Nacht
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Ein starkes Statement für Jeschua/Jesus aus dem Rundbrief:
Bemerkenswert ist folgender Satz:
Beit Sar Shalom:
„Wir wissen, dass nur der Friedefürst Jeschua (Jesus)
wahren Frieden in das Land Israel
und in die Herzen der Menschen bringen kann.“
Bemerkenswert ist folgender Satz:
Beit Sar Shalom:
„Wir wissen, dass nur der Friedefürst Jeschua (Jesus)
wahren Frieden in das Land Israel
und in die Herzen der Menschen bringen kann.“
Franz- Giga User
Wenn ich meinem Sohn den Auftrag erteile, mir ein Haus nach meinen Plänen zu bauen,
habe ich durch meinen Sohn ein Haus gebaut.
Wenn Gott sagt, das er durch seinen Sohn die Welt erschaffen hat, warum negierst du das dann, Kiki?
Ebenso wie uns Gott sagt, das er Sohn Mensch werden ließ, in dem sein Geist Maria "überschattete", was heißt, das Jesus durch den Geist gezeugt wurde, nicht erschaffen.
Zahlreiche Schriftstellen, welche alle das gleiche aussagen, auch das Gott befohlen hat das alle Engel, aber auch die gesamte Menschheit Jesus anbeten sollen, das Gott seinen Sohn "Gott" und "Herr" nennt, ignorierst du beflissentlich.
Das, Kiki, hat nichts mit Erkenntnis zu tun, das ist ein Geist des Widerspruchs.
Wenn Gott sagt, das er durch seinen Sohn die Welt erschaffen hat, warum negierst du das dann, Kiki?
Ebenso wie uns Gott sagt, das er Sohn Mensch werden ließ, in dem sein Geist Maria "überschattete", was heißt, das Jesus durch den Geist gezeugt wurde, nicht erschaffen.
Zahlreiche Schriftstellen, welche alle das gleiche aussagen, auch das Gott befohlen hat das alle Engel, aber auch die gesamte Menschheit Jesus anbeten sollen, das Gott seinen Sohn "Gott" und "Herr" nennt, ignorierst du beflissentlich.
Das, Kiki, hat nichts mit Erkenntnis zu tun, das ist ein Geist des Widerspruchs.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:Wenn ich meinem Sohn den Auftrag erteile, mir ein Haus nach meinen Plänen zu bauen,
Lieber HeinzB,
wir sollten und vergegenwärtigen, von was Hebräer 1 erzählt
1. Geht es um das Ende der Tage. Das Ende der Tage ist ein Formalismus, mit dem der Verfasser des Hebräerbriefes auf eine neue Epoche weist.
2. Ist und bleibt G-tt der Schöpfer von Himmel und Erde. Jesus selbst weist immer darauf hin. Nun ist Jesus der Vollender der Offenbarung des Wortes G-ttes. Damit ist das Kommen des neuen Himmels und der neuen Erde verbunden. Und er ist derjenige, durch den die künftige Welt geworden ist. Er ist an der Veredlung der Welt beteiligt, sie ist sein Werk. Eine der Bedeutungen von Jeschua ist Veredlung– und sie steht noch vor der Bedeutung Erlösung! Durch Jesus, Jeschua, ist die künftige Welt geworden!
HeinzB schrieb:Ebenso wie uns Gott sagt, das er Sohn Mensch werden ließ, in dem sein Geist Maria "überschattete", was heißt, das Jesus durch den Geist gezeugt wurde, nicht erschaffen.
Doch, Jesus wurde erschaffen. Zeugung ist die Initialzündung und dann muss es werden. G-tt sprach und es geschah. Sprach = Zeugung – es geschah = Erschaffung. Jesus gezeugt durch den Geist und gemacht durch Maria, der Tochter Zions, der Begnadeten – Ruchama (vgl. Hosea)
HeinzB schrieb:
zahlreiche Schriftstellen, welche alle das gleiche aussagen, auch das Gott befohlen hat das alle Engel, aber auch die gesamte Menschheit Jesus anbeten sollen, das Gott seinen Sohn "Gott" und "Herr" nennt, ignorierst du beflissentlich.
Dass ich das ignoriere stimmt nicht! G-tt allein gebührt die Anbetung und auch dem König Israels!
HeinzB schrieb:Das, Kiki, hat nichts mit Erkenntnis zu tun, das ist ein Geist des Widerspruchs.
Hier, lieber HeinzB, lehnst du dich aber weit aus dem Fenster!!
LG
KiKi
KiKI- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 204
Kiki hat die Jüdische Sichtweise sehr gut und kompakt zusammengefasst:
Kiki:
„Nun ist Jesus der Vollender der Offenbarung des Wortes G-ttes. Damit ist das Kommen des neuen Himmels und der neuen Erde verbunden. Und er ist derjenige, durch den die künftige Welt geworden ist. Er ist an der Veredlung der Welt beteiligt, sie ist sein Werk. Eine der Bedeutungen von Jeschua ist Veredlung– und sie steht noch vor der Bedeutung Erlösung! Durch Jesus, Jeschua, ist die künftige Welt geworden!“
Und ebenso wichtig:
Kiki:
„ G-tt allein gebührt die Anbetung und auch dem König Israels!“
Kiki:
„Nun ist Jesus der Vollender der Offenbarung des Wortes G-ttes. Damit ist das Kommen des neuen Himmels und der neuen Erde verbunden. Und er ist derjenige, durch den die künftige Welt geworden ist. Er ist an der Veredlung der Welt beteiligt, sie ist sein Werk. Eine der Bedeutungen von Jeschua ist Veredlung– und sie steht noch vor der Bedeutung Erlösung! Durch Jesus, Jeschua, ist die künftige Welt geworden!“
Und ebenso wichtig:
Kiki:
„ G-tt allein gebührt die Anbetung und auch dem König Israels!“
Franz- Giga User
Jesus von Nazareth - wahrer Gott......NEIN
Lukas 1,35....
Mit der Überschattung beginnt die eigentliche Verwandlung zum Menschensohn
Joh.10,17,18 kann man schon mit einbeziehen.
Der Sohn G-ttes verliert ab der Überschattung seine Eigenschaft als Sohn G-ttes..
Nach Luk 1,32,33;(Luk 3,23;) und Matt.1,18-25, gebar Maria den Sohn des Höchsten in Bethlehem.
Josef nahm Maria zu sich und wurde so für das Volk zum Vater von Jeschua.
Joh.6,42 Joh.10,19 Wegen dieser Rede kam es unter den Juden erneut zu einer Spaltung....-21
Er gibt sein Leben hin für die Schafe Joh.10,14-17-21; als Menschensohn Joh.1,52
Der Sohn des Josefs,war bekannt als Nazarener
Lukas 1,35....
Mit der Überschattung beginnt die eigentliche Verwandlung zum Menschensohn
Joh.10,17,18 kann man schon mit einbeziehen.
Der Sohn G-ttes verliert ab der Überschattung seine Eigenschaft als Sohn G-ttes..
Nach Luk 1,32,33;(Luk 3,23;) und Matt.1,18-25, gebar Maria den Sohn des Höchsten in Bethlehem.
Josef nahm Maria zu sich und wurde so für das Volk zum Vater von Jeschua.
Joh.6,42 Joh.10,19 Wegen dieser Rede kam es unter den Juden erneut zu einer Spaltung....-21
Er gibt sein Leben hin für die Schafe Joh.10,14-17-21; als Menschensohn Joh.1,52
Der Sohn des Josefs,war bekannt als Nazarener
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1087
Seite 21 von 29 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 29