Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jesus von Nazareth - wahrer Gott

+7
Franz
Spaceship
grape
Hugo
Mimi1
Pete
Adam
11 verfasser

Seite 24 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29  Weiter

Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 24 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von osco Fr 24 Mai - 15:05

Joh.10,33 - 36; Der Nazarener redet  nicht mit G-ttern sondern mit dem jüdischen Volk...
-------------------------------------------------------------------------------------------

Als Abendmahl Jesu, auch letztes Abendmahl, wird das Mahl bezeichnet, das Jesus Christus ....
Paulus zufolge befahl Jesus jeweils nach Brot- und Kelchwort: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ ... Auffälligerweise werden im lukanischen Bericht zwei Kelche gereicht, einer zu Beginn und einer zum Abschluss der Mahlfeier.
Ri 13,4 Luk.,7,33;.....Joh.10,33-36;

Die Auferstehung ist nach dem Pessach.
Paulus feiert mit Juden das Pessach......Paulus bricht Brot Apostelgeschichte..
.Apg.20,11 Dann ging er hinauf und brach das Brot und aß und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; ... Die Abschiedsrede des Paulus an die Ältesten von Ephesus.

LG osco
Das nachösterliche hab ich mal weggelassen...

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1087

Nach oben Nach unten

Jesus von Nazareth - wahrer Gott - Seite 24 Empty Re: Jesus von Nazareth - wahrer Gott

Beitrag von Franz So 26 Mai - 0:45

Lieber osco!

Das Mahl.
Durchzieht die ganze Heilige Schrift in Form von „Negativitäten“ und „Positivitäten“.

Beispiel für Negativitäten: Sündenfall, Speiseverbote im AT, Gäste beim Hochzeitsmahl, die kein Hochzeitskleid hatten, und hinausgeworfen wurden, die Verweigerung des Mahles mit dem Lamm.

Beispiel für Positivitäten: Abraham und das Mahl für die Engel/Menschen, die erlaubten Speisen im AT, die Gäste beim Hochzeitsmahl mit dem Hochzeitskleid, das Letzte Mahl mit Jesus und das  Mahl mit dem Lamm.

Zuletzt von Franz am So 26 Mai - 1:18 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 26 Mai - 1:08

Lieber osco!

Interessant ist ferner, wie in den  „keywords“ der jeweiligen Kapitel von Genesis,  Exodus und Levitikus eine dynamische Spannung aufgebaut wird hin zum „Mahl“ und zur Heiligkeit.
Die steigende Reihe lautet: Licht - Namen der Berufenen - ihre relative Unvollkommenheit durch Mängel an Demut - dennoch „Hochzeit“ mit Gott durch die Bünde - die Auserwählten zur Rettung vieler - ihr „Gottesdienst“ - Aufbau des Reiches Gottes auf Erden - das Prinzip des Feuers : Unio mystica - die Warnung vor der Sünde der üblen Nachrede - das angebotene „weiße Gewand“ („Chuppa“) durch den Meschiach, die Heiligkeitsgesetze und Kontext zu Sabbat - das Mahl - die Wiederherstellung der Heiligkeit durch die Auserwählten (Hohepriester, Priester, Leviten).
Diese innere Dynamik, die hinstrebt zum Ziel der Wiederherstellung der Heiligkeit durch die Gnade Gottes finde ich sehr bemerkenswert!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco So 26 Mai - 10:12

2 Kön 17,33 So verehrten sie den Herrn und dienten daneben ihren Göttern nach den Bräuchen der Völker, aus denen man sie weggeführt hatte.
2 Kön 17,34 Bis zum heutigen Tag handeln sie nach ihren früheren Bräuchen. Sie fürchten den Herrn nicht und halten sich nicht an die Satzungen und Bräuche, an das Gesetz und die Gebote, auf die der Herr die Nachkommen Jakobs, dem er den Namen Israel gegeben hatte, verpflichtet hat.
2 Kön 17,35 Der Herr hat nämlich mit ihnen einen Bund geschlossen und ihnen befohlen: Ihr dürft keine fremden Götter verehren, sie nicht anbeten, ihnen nicht dienen und ihnen keine Opfer darbringen.
2 Kön 17,36 Den Herrn allein, der euch mit großer Kraft und hoch erhobenem Arm aus Ägypten heraufgeführt hat, sollt ihr fürchten und anbeten und ihm eure Opfer darbringen.
2 Kön 17,37 Die Satzungen und Bräuche, das Gesetz und die Gebote, die er für euch niedergeschrieben hat, sollt ihr befolgen und alle Tage erfüllen. Fremde Götter aber dürft ihr nicht verehren.
2 Kön 17,38 Ihr sollt den Bund, den er mit euch geschlossen hat, nicht vergessen und fremde Götter nicht verehren.

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 26 Mai - 16:15

Johannes Evangelium 20, 24-29:
"Thomas, der Didymus genannt wurde, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht das Mal der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in das Mal der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht.
Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder drinnen versammelt und Thomas war dabei. Da kam Jesus bei verschlossenen Türen, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch! Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger hierher aus und sieh meine Hände!
Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben."

Thomas bekennt Jesus als Gott.
Jesus widerspricht dem nicht, sondern bestätigt.
Auch vorher schon wurde Jesus angebetet.
Anbetung steht nur allein Gott zu.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von KiKI Mo 27 Mai - 10:55

HeinzB schrieb:Johannes Evangelium 20, 24-29:

Thomas bekennt Jesus als Gott.

Nein, das tut er nicht. Thomas erkennt den Gesandten G-ttes in der Macht Elohims.
Der Ewige, g.s.E., sagte zu Moses:

Siehe, ich setze dich zum Gott (Elohim) über Pharao (2.Mose 7,1)

Ich frage Dich: Ist Mose jetzt Gott?

HeinzB schrieb:
Auch vorher schon wurde Jesus angebetet.
Anbetung steht nur allein Gott zu.

Thomas spricht ein Bekenntnis, er betet ihn nicht an.
Anbetung steht einzig und alleine G-tt zu und dem König Israels!

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 27 Mai - 12:02

Tja nun, Jesus IST Gott.
vgl. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Mo 27 Mai - 12:18

AMEN so IST es!!!!
Maranatha!!!!!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5263

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 27 Mai - 12:27

Jaaa unser Herr kommt!
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von osco Mo 27 Mai - 13:59

Joh.19,7 ...weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat.
Juden haben ihn nicht als G-tt gesehen
Lukas 3,23 --er wurde als Sohn des Josefs gesehen ,
das merkt man bei Joh.6,42; 7,42 - 52;
Joh.10,33 -39; kann man nicht übersehen. ....Thomas.
Das Wort G-tt hat bei Thomas eine andere wertigkeit...für Thomas war das ergreifend ,
er war erstaunt verwundert und gebrauchte deshalb das Wort G-tt.
Joh.20,39 ...Weil du mich gesehen hast glaubst du , ABA das ist keine Bestätigung,das er G-tt ist wie du Heinz schreibst über Thomas. .Punkt.
Siehe Joh.12,44-49;Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den,der mich gesandt hat.

Markus 9,2-9 ; Moses, Elia und der Sohn des Josefs
Eine Stimme aus der Wolke sagt wer der Nazarener der Sohn des Josefs für Jahwe ist.

osco
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29  Weiter